Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 306 von 341
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
eröffnet am: 27.09.10 19:09 von: Gandalf2707. Anzahl Beiträge: 8523
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08 von: MyOwnBoss Leser gesamt: 2153049
davon Heute: 148
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 304 | 305 |
| 307 | 308 | ... | 341   

10.10.19 10:57

123 Postings, 2893 Tage raiffiZwei Einflussfaktoren, für positive Stimmung

Welche Gründe gibt es für die deutliche Erholung der ADVA?
Aussagen der EU-Kommission:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/...tz-16425292.html

Unterstützung an europäische 5G Assoziierte seitens der USA:
https://www.ft.com/content/94795848-e6e3-11e9-b112-9624ec9edc59  

12.10.19 07:49

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@raiffi, bei den Börsenumsätzen in homöopathischen Dosen bei ADVA im Moment fällt es mir schwer, irgendwelche Kurs-Tendenzen zu sehen. Aber ja, der Newsflow diese Woche ging in die richtige Richtung mit USD eine big figure, GBP fast drei big figures, Brexit-Entschärfung und Handelskrieg-Entschärfung. Hilft nicht mehr für 3Q19, aber könnte etwas Entspannung für die 4Q Guidance bringen. Für 3Q19 erwarte ich Umsätze leicht über der mittleren Guidance, bei der Marge aber lediglich 4 bis 4,5% (Guidance 3-6%).  

13.10.19 15:36

800 Postings, 2971 Tage DawnrazorMarge

Der Aktionär empfiehlt zum Kauf,  "Protiva  und seinem Team ist zuzutrauen, auch noch das Margenproblem in den Griff zu bekommen":
https://www.deraktionaer.de/artikel/...grosse-verlierer-20192168.html  

16.10.19 00:25
1

884 Postings, 2825 Tage stoffel_transaktionsteuer

21.10.19 18:59

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Um eine evtl Diskussion am Donnerstag zu ermöglichen, ob die Zahlen gut/schlecht/im Rahmen der Erwartungen lagen, nachfolgend die durchschnittlichen Schätzungen von DB und CoBa:

Umsatz 3Q19: 137,5 Mio Euro (ADVAs Guidance 135-145 Mio)
Pro-forma Marge: 4,0% (ADVAs Guidance 3-6%)
Nettogewinn: 2,25 Mio Euro

4Q19 Umsatz: 144 Mio
4Q19 Marge: 5,9%

Sieht für mich nach relativ nüchternen Erwartungen aus, was das Risiko für Donnerstag begrenzen dürfte. Aber wer hier schon länger dabei ist, dürfte über diese Aussage von mir schmunzeln.

Ansonsten noch aus der Rubrik „Ballastwissen“: Teleios Anteil an ADVA entspricht ca. 138 Tagesumsätzen auf XETRA (Basis: Oktober Umsätze mit bisher im Schnitt ca. 80k Aktien). Wie will Teleios hier eigentlich jemals marktschonend raus ohne Komplett-Übernahme von ADVA durch wen auch immer? Auf das nun folgende Argument von Euch, dass sie ja auch am Markt reingekommen sind über einen längeren Zeitraum, könnte ich natürlich kaum etwas entgegen, auch wenn ich das Szenario etwas anders sehe (u.a. da es die LVs anlocken würde).  

23.10.19 20:24

39 Postings, 2534 Tage StatoAlles so ruhig

kurz vor Quartalszahlen Q3 2019
bin mal gespannt wieviel wir diesmal abstürzen ist ja seit Jahren so  

24.10.19 07:02

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Erster Eindruck: sehr schöne Zahlen mE! Komme gleich noch mal mit detaillierteren Kommentaren.  

24.10.19 07:29
6

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Der Vergleich zwischen den Erwartungen und gemeldeten Zahlen bzw. Guidance:

Umsatz 3Q19: 137,5 Mio Euro (ADVAs Guidance 135-145 Mio) / AKTUELL: 144 Mio
Pro-forma Marge: 4,0% (ADVAs Guidance 3-6%)  / AKTUELL: 5,1%
Nettogewinn: 2,25 Mio Euro / AKTUELL: 2,1 Mio

4Q19 Umsatz: 144 Mio / Guidance 142 - 152 Mio
4Q19 Marge: 5,9% / Guidance 5-7%

Positiv:
- 14,4% rein organisches Wachstum (FX aber beachten) sind schon eine Hausnummer
- Die obigen Zahlen wurden trotz 2,1 Mio Einmalaufwendungen erzielt
- Pro-forma EBIT von 7,3 Mio verglichen mit einer 5,5 Mio Erwartung bedeutet rund 33% Übertreffen der Schätzungen
- Die mittlere Umsatzguidance für 4Q19 bedeutet wiederum knapp 12% Wachstum ggü Vorjahr

Negativ:
- Cash Management, Erhöhung der Nettoverschuldung
- Aktivierung von R&D habe ich noch nicht gesehen, packe ich aber prophylaktisch hier schon mal hin

Für mich insgesamt sehr solide Ergebnisse bzw. Ausblick, gerade in Anbetracht der “äußeren Umstände” wie FX & Handelskrieg. Mal schauen, was der Kurs heute daraus macht.  

24.10.19 12:46
1

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Ich komme mir hier vor wie bei den „walking dead“ der Geldanlage. Forum und Aktie im Einklang. Verziehe mich mal ins Tagesgeld- und Bausparvertragsforum, da gibt‘s mehr Vola und da ist mehr los.  

25.10.19 09:11

2204 Postings, 2484 Tage uranfakts@dlg

das ist ja geil, ich hau mich weg  

25.10.19 09:14

5900 Postings, 2688 Tage dome89erst mal auf 6 Euro

Bis es dann wieder auf 8 steigen kann. Easy.  

25.10.19 10:25

14 Postings, 3044 Tage Franz JägerRatlos?

Was passiert hier gerade? Kann mich nicht erinnern, dass die Veröffentlichung der Quartalszahlen, noch dazu einigermaßen solider Quartalszahlen, jemals dermaßen "geräuschlos" abgelaufen wäre. Kaum Auswirkungen im Handel, jetzt sogar mit Kursverlusten. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten aus der Telefonkonferenz oder ist noch was anderes im Busch...  

25.10.19 13:20

5786 Postings, 2182 Tage Pit007ADVA

Es folgen wohl einige "Sell on good news". Wäre bei Q-Zahlen nicht das erste mal.
Shortseller sind's laut Bundesanzeiger wohl eher nicht.  

25.10.19 13:48
1

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Das Bausparvertragsforum hat seine Vorteile, u.a. gibt es dort keine Diskussionen zu Short-Quoten und LVs. Dennoch will ich die Gunst der Stunde nutzen wenn ich gerade sehe, dass mein wochenlanger Monolog durch andere Postings rüde unterbrochen wurde!

Zu den Fragen „Ratlos?“ und „was passiert hier gerade?“: für mich ist das in erster Linie ein völliges Desinteresse an diesem Unternehmen und dem Investment Case ADVA Optical. Bei den Umsätzen wundert mich das auch kaum: wir hatten den Oktober über gerade mal einen täglichen Umsatz von ca. einer halben Mio Euro Gegenwert. Welcher Fonds steigt denn bei solchen Umsätzen ein bzw kann einsteigen? Dass Teleios hier 22% vom Markt genommen hat, spielt vllt zusätzlich eine Rolle. Eigentlich schade, da in diesem Jahr alleine drei neue Research-Häuser dazugekommen sind (FMR, First Berlin, CoBa).

Wenn wir gestern nicht die Schlussauktion gehabt hätten, dann wäre nur eine fünfstellige Zahl an Aktien am Tag der Zahlen auf XETRA gehandelt worden...wahrscheinlich hat es das seit ADVAs IPO noch nie gegeben. Das gleiche sieht man auch in den Foren und übrigens auch im CC. Der war extrem schnell zu Ende und von H&A, CoBa, LBBW und DB kam noch nicht mal eine Frage! (Gut, war auch blöd gelegt wenn Aixtron zur gleichen Zeit läuft). Da redet ADVA von 26-30 Mio Euro Einsparungen bis 2020 und es kommt nicht eine einzige Rückfrage dazu! Vllt sollte die nächste Hauptversammlung einfach den Kurs für das folgende Jahr festlegen.


Ach ja, noch eine interessante Aussage im CC: der CFO hatte erwähnt, dass die pro-forma EBIT-Marge ohne US Zölle im dritten Quartal 6,5% betragen hätte. In absoluten Zahlen hätte das also 144 x 6,5% = 9,4 Mio pro-forma EBIT bedeutet. Und es gab in der Historie von ADVA mE nur ein Quartal in den letzten zehn Jahren, in dem ADVA ein höheres Quartals-EBIT ausgewiesen hatte und dafür müssen wir vier Jahre zurückspulen: im Oktober 2015 hatte ADVA für das damals abgelaufene Quartal ein pro-forma EBIT von 9,6 Mio Euro erzielt. Die Anekdote an der Geschichte: am 15. Oktober 2015 als ADVA diese Zahlen damals berichtete, schloss der Kurs bei 10,73 Euro. Heute bei einem ähnlichen Quartals-EBIT (pro-forma bereinigt zumindest), notiert der Kurs bei 6,25 Euro.

Bitte nicht falsch verstehen, da spielen viele Dinge eine Rolle, die oben ausgeblendet sind (Verschuldung von ADVA, Erwartung für die Folgejahre, ACIA, Liquidität in der Aktie, man kann die „hätte hätte“ Geschichten von BP nicht mehr hören, etc.). Trotzdem finde ich die Diskrepanz zwischen diesen Datenpunkten enorm und zeigt, dass ADVA hier wenig „credibility“ hat und der Aktie wenig zugetraut wird.  

26.10.19 19:11
1

5786 Postings, 2182 Tage Pit007ADVA @dlg

Komisch ja.
Geld muss weiterhin in Aktien gelegt werden. ADVA wird hier scheinbar nicht gerne genutzt. Na ja, dieses >6, mal wieder auf 8, dann wieder runter unter 6 nervt aber auch. Da muss ein guter Ausblick her. Sonst wird das nichts.
Falls 7 mal wieder erreicht werden, bin ich raus. Aber nix für ungut ;)  

27.10.19 17:06
3

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Pit, wie bereits geschrieben, ich kann das verstehen, dass man bei dem ADVA Frust hier nach dem nächsten kleinen Plus raus will. Ich persönlich sehe aber eher eine Bandbreite von 6-10 Euro für den Kurs, da sind mir die 7 Euro zu wenig. Die 6 Euro leite ich her aus der historischen Mindestbewertung von ADVA beim halben Umsatz (bei aufgerundet 600 Mio Umsatz in 2020 und 50 Mio Aktien sind wir bei den 6 Euro im Kurs).

Du schreibst zu Recht, dass ein guter Ausblick her muss – das Interessante daran ist, dass wir den mE eigentlich bekommen/gesehen haben: 14% Umsatzplus in 3Q19, Guidance für 4Q19 wiederum +12% Umsatzplus, Margenproblem wird mit geplanten Kostensenkungen von 26-30 Mio Euro adressiert, Handelskrieg/Brexit/FX entschärfen sich, 5G nimmt Fahrt auf, Zukäufe vom aktivistischen Hauptaktionär, Konsolidierung in der Branche, etc.

Wenn man wollte, hat man also genug Zutaten, um eine wunderschöne Equity Story daraus zu basteln - da hat man schon ganz andere Aktien mit weniger Potenzial durchs Dorf gejagt. Aber gut, nachdem in den letzten 9 Jahren im Kurs nichts passiert ist und viele Versprechungen nicht eingehalten wurden, ist das wohl zu viel verlangt, hier Vorschusslorbeeren zu erwarten/verlangen. Ich sitze das erst mal aus und schaue mir das weiter an – u.a. auch deshalb weil ich (wie oben geschrieben) das Downside sehr begrenzt sehe.  

28.10.19 15:23

5786 Postings, 2182 Tage Pit007ADVA @dlg.

Danke für Deine interessanten Ausführungen. Ich werde wohl etwas warten. Bin z.Z. 2/3 Cash. Wäre Blödsinn da bei 2% Plus heute, aufzusteigen. 7,11 Minimum und dann überleg's ich mir auch nochmal. In der Branche müsste doch was gehen ;)  

30.10.19 10:30

2760 Postings, 4805 Tage Almankönnte oder müsste nicht

ein Ausschluss von Huawei vom deutschen 5G Ausbau nicht ADVA helfen? Den Kurs kümmert diese Spekulation  jedenfalls nicht.  

30.10.19 12:17
1

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@Alman, der CEO selber sieht diesen Huawei Effekt insgesamt neutral (siehe Transcript 2Q19).  

30.10.19 19:30
1

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Und hier im Detail:

„And the final question was wrapped in around Huawei and I have always been wary in our calls to say ‘oh, this is great for us’ because we do not know. It is a very powerful company. And sure enough, I think Huawei is reacting aggressively in some accounts, so we share some accounts with them, and they have been aggressive in some of these accounts because of what has happened. So there is opportunity coming our way in certain customers deciding they don’t want to work with Huawei, but at the same time on the other side we have more competitive pricing pressures on some other accounts. I think it is a wash right now and that’s what I have been saying, I said that is not one of the areas I am looking at to go drive our business, but it is not needed either. We share many accounts with them already. They are rock solid. They are not going away. I think we are in a tide of ups and downs because I do fundamentally believe that the US and China will agree at some point in time in the trade conflict so again, it is not something that we are strategically pushing and it is both a positive and a negative for us right now.“

„We said that there’s some positives and negatives, we share some accounts, they’ve gotten aggressive in some things, but I don’t think that is fundamental to our margin issues. “

Quelle: https://www.adva.com/-/media/adva-main-site/...e-call-transcript.ashx  

04.11.19 10:43
1

123 Postings, 2893 Tage raiffi@dlg: Verstehe Deine Ängste nicht

Warum soll sich TELEIOS von den Anteilen verabschieden, wo sie im Gegenteil in der jüngeren Vergangenheit die Anteile erhöhten. Ja, eine hypothetische Möglichkeit besteht, aber das Risikopotenzial sehe ich aktuell nicht. Zudem kann man aufgrund der geringen Liquidität den Wert als großer Investor eher steuern. Da würde man durch strategische Zukäufe eher den Kurs treiben und anschließend sukzessive Tranchen auf den Markt geben. Ähnlich wie vor 6 Monaten. dlg, ich finde aber eine detaillierte SWOT immer gut(!), daher lese ich immer gerne deine Analysen.

Zu den Zahlen: Ich gehe in kürze davon aus, dass der Wert von ADVA sich wieder bullisher entwickeln wird. Warum:
wg. tendenziell stärkerer Börsenmonate,
wg. zurückkehrender Phantasie im Unternehmen und in der Branche,
wg. stärkerer Kostenreduktionen,
wg. sich lichtender Umwelt-Faktoren, etc.

ADVA könnte es idF gelingen, wirtschaftlich hervorragende Ergebnisse in 2020 zu erzielen. Die Richtung im Umsatz stimmt auf jeden Fall. Aus meiner Sicht ist ADVA vor dem Hintergrund einer sehr günstigen Bewertung (aufgrund umfeldgetriebener ungünstigerer Unternehmensdaten) und großer institutioneller Investoren ein attraktiveres Übernahmeziel, als noch vor wenigen Montaten.



 

04.11.19 12:50
1

4728 Postings, 4685 Tage Der TschecheAh - ist nicht nur der Gesamtmarkt heute - CoBa

hilft mit: Commerzbank erhöht Kursziel für ADVA Optical von €8,40 auf €9,15. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

04.11.19 13:28

123 Postings, 2893 Tage raiffiAnalystenkommentare - Kursziel ADVA

Danke @DT für den Hinweis. Bis jetzt haben sich nach den Zahlen nur wenige Analysten zu Wort gemeldet. Die Zahlen konnten anscheinend überzeugen. Vll. schließen sich dieser Bewertung bald noch weitere an.    

04.11.19 13:47

145 Postings, 1777 Tage TnfskIch sag ja...

geiles Unternehmen!  

04.11.19 16:23

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Servus raiffi, danke für Deine Rückmeldung. Vielleicht ist „Angst“ in diesem Fall nicht die richtige Beschreibung, Du hast es ja dann selber eine „theoretische Möglichkeit“ genannt, was mir besser gefällt. Und Du hast auch absolut Recht, dass Teleios hier jüngst sogar dazugekauft hat anstatt abzubauen.

Mein Gedankengang war nur der Folgende: ich sehe Teleios nicht als Aktionär auf weitere 5 Jahre, erst Recht nicht wenn der Kurs bei 6,x Euro rumdümpelt. Sollte also beim Kurs nichts passieren, dann wird Teleios meiner Erwartung nach wesentlich aktiver werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre das wohl der Versuch, den ADVA Anteil bzw. das Unternehmen anzudienen. Und nur falls das scheitern sollte, dann wäre wohl der Verkauf über die Börse die andere Alternative. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich dafür gering (auch wegen der Liquidität in der Aktie), daher auch keine direkte „Angst“ bei mir. Aber für den Fall, dass bei Kursen von unter 7 Euro Teleios unter die 20% fallen würde, dann würde ich mein Investment sofort überdenken.

Übrigens, schön zu sehen, dass mit DNB ein weiterer angesehener Investor eingestiegen ist (https://dgap.de/dgap/News/pvr/...weiten-verbreitung/?newsID=1218175).  

Seite: 1 | ... | 304 | 305 |
| 307 | 308 | ... | 341   
   Antwort einfügen - nach oben