moin. China......was soll ich sagen.......China wird für mich zu arg von der Regierung gesteuert. wenn die mal, aus welchen gründen auch immer, den Geldhahn zudrehen, wird die betroffene Sparte von jetzt auf gleich den Bach runter gehen. Was mir Sorgen macht ist die Monokultur( Werkstatt der Welt) der letzten Jahrzehnte. Das haben die Herren zu spät erkannt. Jetzt schliessen sie immer mehr Bergbauhütten und stahlwerke, wo Jahrzehnte mit den billigen Arbeitskräften die welt mit billigem Stahl und billiger Kohle versorgt wurde. Dann die Revolution auf dem Solarmarkt. Wie hat der Staat die Weltmarktpreise kaputt gemacht. zieg Firmen, jetzt auch solarworld mussten dem Tribut zollen und sind jetzt pleite. man hätte diese Machenschaften der chinesischen Regierung durch z.b. strafzölle egalisieren sollen. Es gab aber zu viele Hintertürchen. Das gleiche spiel läuft jetzt mit der förderung der e-Mobilität ab. byd, geely und co werden massiv durch den chinesischen Staat unterstützt, um ihre Produkte auf dem Weltmarkt zu spartanischen preisen anzubieten. Da kann kein westliches unternehmen gegenhalten. da müssen die Regierungen der einzelnen länder reagieren. das hat nichts mehr mit freier markwitschaft zu tun!!!!! oder die immoblase in China. da werden Geisterstädte errichtet nur um dem Volk arbeit zu geben. Die absolute blase. wie lange sich das land einen solchen Luxus noch leisten kann werden wir sehen. es ticken da auf jeden fall viele bomben die nach und nach platzen könnten. na ja. erleben werde ich dieses Zenario wohl nicht mehr auf dieser Welt. Obwohl der Wandel Weltweit immer schneller vonstatten geht. Versuchen wir in unserem Leben das zu verändern, was wir verändern können. wenn es auch nur kleine dinge sind wie Solaranlage und Solarthermie auf dem dach, Zisterne im garten, alte Autos mit gasanlage (Nachhaltigkeitsgedanke) müllentsorgung Fahrrad als hauptverkehrsmittel, Klamotten aus kleiderläden die nicht in Indien herstellen lassen (sehr schwer :-((() . Einfach nur um auf der Wiese zu liegen um zu sich zu sagen...ich tu was und rede nicht nur. Die welt ist gerade im umbruch. Da hab ich angst davor. aber bewegen kann da nur die masse. wir müssen den Regierungen sagen wenn wir uns nicht mehr wohl fühlen. dafür auf die strasse gehen und für unsere Freiheit kämpfen. da müssen wir Merkel für ihre Umweltpolitik bei der nächsten Wahl einfach mal abstrafen. Es kann nicht sein das sie einfach sagt die 1 Millionen e-cars sind nicht mehr zu erreichen und gut ist!!!!!!! Dann soll sie Daimler, BMW, VW..... mal das Messer auf die brust setzen und vor allem mal ein paar Ladestationen aufbauen. Dann werden wir ja sehen was der Bürger macht. wenn jede Firma ladesttionen für ihre Mitarbeiter bereitstellen würde, jede Tankstelle schnelladestationen anbieten würde, dann könnte sich der bürger frei entscheiden wie er von a nach b kommt. auch sollten die kommunen weg von ihren monsterbussen die eh den ganzen tag leer durch die gegend stinken. weg damit und her mit Kleinbussen. diese könnten dann öfter fahren und somit die Akzeptanz für diese art der Fortbewegung für viele lukrativer machen. OK. Steh jetzt auf und geniesse den sonnigen tag, die frische luft solange ich es noch kann. wer hier investiert ist muss extreme Kursschwankungen ertragen können die einfach so ohne ersichtlichen Grund den puls immer wieder nach oben treiben. mache das spiel bis 20 Prozent minus mit. ansonsten lasse ich sie laufen. hier jeden tag vorbeizuschauen lässt einen schneller altern. |