Warum bist du gleich noch mal ausgestiegen? Wegen des Artikels? Oh, ha! Diese Fakten sind doch keines Weges neu.
1. Das Fortress Gagfah auf Pump gekauft hat, war ja klar. Das die sich refinanzieren sollen über Dividende ist damit doch logisch. Als Gagfah bei 20 EUR stand, waren die 0,80 EUR Dividende auch nur 4% p.a.. Damals waren die Zahlungen gut und warum sollte das heute anders sein, nur weil der Kurs zw. 2 und 4 EUR pendelt? Die Einnahmen sind gestiegen (Mieten und auf Erlöse aus Verkauf). Warum sollte man jetzt schwarz sehen? Und das hier 3 mangelhafte Beispiele angeführt werden, ist auch nicht sehr aussagekräftig, bei der Zahl der Objekte im Besitz der Wohnungsgesellschaft.
2. Bei 3,30 willst du wieder einsteigen? Warum??
Da du ja Gewinn mitgenommen hast, gehe ich davon aus, das du kein Jahr gehalten haben kannst. Ergo zahlst du 25% Gewinnbesteuerung (zumindest in Deutschland). Möglicher Weise hast du um 2,50 herum gekauft. Wären also 1,44 EUR Gewinn je Share (heute bei 3,94 EUR verkauft); abzgl. Steuer (0,36 EUR) = 1,08 EUR.
Heute ist Record Day. Da du raus bist, erhältst du keine Dividende also sinkt der Kurs um 20 Cent, ohne dich zu entschädigen..
Also Steuer (-0,36 EUR) und verpasste Dividendenausschüttung (-0,20 EUR exkl. Steuer) sind zusammen -0,56 EUR. Vom jetzigen Kurs abgezogen ergibt das 3,38 EUR Kurs. Wenn du jetzt 0.08 EUR günstiger einsteigen willst, dann Respekt, du hast fast Plus-Minus Null gemacht - allerdings habe ich auch noch evtl. Ordergebühren ignoriert.
-----------
| Disclaimer: |
| Bitte nicht löschen oder sperren, ich möchte etwas dazu sagen. |