So, ich habe mich mal ein bisschen auf der Metondo Webseite umgeschaut. Ich habe mir auch ein paar Stücke ins Depot gelegt, weil ich den Software-Ansatz grundsätzlich gut und überzeugend finde. Auf der Metondo-Webseite selber sieht das Ganze noch "sehr übersichtlich" aus, soll heißen: Wenn ich mir den Tingel-Tangel-Veranstaltungskalender so ansehe, dann findet die Promotiontour aktuell noch im kleinen Rahmen statt: Es handelt sich überwiegend um reine Fachmessen mit Fachabkürzungen, wie "DGKFO (Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie). Esthetic Days, SGAO, Schweizerische Gesellschaft für Aligner Orthodontie (Fachzahnärzte), Treatment Planning in Aligner Orthodontics, Best Day (Fachzahnärzte-Kongress) usw.". Gut, ich habe jetzt keine Ahnung wieviel Fachzahnärzte es gibt, lassen wir es mal 100.000 in Deutschland sein, dann hat das Produkt selber natürlich "Nischen-Status". Wenn ich jetzt selber, zB. Kinderarzt wäre, wüsste ich nicht genau, ob die Software auch meinen Praxisbedarf abdecken würde. Mir ist de facto nicht ganz klar, wer überhaupt alles als potentieller Kunde in Frage kommt, sprich von welchen Auftragsdimensionen und Lizenzvolumina das Unternehmen ausgeht? Irgendwo habe ich mal sinngemäß gelesen, Amalphi/Metondo will das SAP der Medizin werden. Bis die AG eine solche Größe annimmt, werden wir wahrscheinlich noch ein paar Jährchen warten müssen. Oder aber, ein BigPlayer kauft und übernimmt die Regie. Grundsätzlich denke ich, dass sich zumindest in 2022/2023 abbilden dürfte, in welche Richtung sich die Bedarfsnachfrage bei der Zielgruppe entwickeln wird. Aktuell rechne ich noch mehrere Monate lang mit einer Seitwärtsbewegung zwischen 4-5 Euro. |