Die Halbjahreszahlen wurden vom Markt im Hinblick darauf, dass es sich um einen Tabakwert handelt, geradezu begeistert aufgenommen.
Das hat mich persönlich ein wenig überrascht. Immerhin gab es schon im April Vorab-Zahlen, die nunmehr inhaltlich bestätigt wurden. Auch wenn ich IMB bei unter20 Euro für einen klaren Kauf halte, und den fairen Wert jenseits der 25 Euro sehen würde, so handelt es sich dennoch um einen Wert, der aktuell quasi Null-Wachstum bei Umsatz und Mini-Wachstum beim Ertrag aufweist.
Daher war der schlagartige Kurssprung von über 7 % nicht unbedingt vorhersehbar.
Was begeistert den Markt? Ich versuche mal eine Spurensuche.
Ein besonders auffälliger Punkt und vielleicht der wichtigste Grund ist die Performance in den selbst ausgewählten Top-Five-Markets (USA, UK, Deutschland, Spanien, Australien), die 70 % des Gesamtumsatzes von IMB ausmachen. Zum ersten Male seit vielen, vielen Jahren wurden insgesamt keine Marktanteile verloren sondern nach zwei ziemlich konstanten Halbjahren ein Marktanteilszuwachs von 0,25 % oder 25 Basispunkten erreicht. Dieses war insbesondere dem US-Geschäft geschuldet, welches sich ganz hervorragend entwickelte. In Deutschland hingegen gingen die Marktanteilsverluste weiter.
War der Zuwachs nur ein positiver Ausreißer aufgrund einer Sondersituation in den USA oder könnte er zum Trend werden? Der Vorstand zeigte sich da ziemlich optimistisch, und im Rahmen des eigenen 5-Jahres-Plans scheint man nach 1,5 Jahren auch voll im Bereich der selbstgesteckten Ziele zu liegen.
Bisher zumindest erfüllt der noch ziemlich neue Vorstand in beeindruckender Manier die beabsichtigte Ertüchtigung von IMB.
Ein anderer Punkt ist die Dividende. Auch hier keine positive Überraschung sondern "nur" das Erwartete, was in diesen Zeiten aber auch sehr viel ist. Meine bereits nach den letzten Jahreszahlen prognostizierte Dividendenschätzung wurde quasi punktgenau (0,01 Pence Abweichung) erfüllt. Was in dem Zusammenhang für mich besonders wichtig ist, war der erneute Verweis auf die beabsichtigte Dividendenkontinuität, was ich dahingehend deute, dass auch in Zukunft eine zumindest 1-%ige Steigerung der Dividende als wichtiger Teil der Unternehmenspolitik angesehen wird.
Der nächste zuversichtlich stimmende Punkt ist der stetige Schuldenabbau. Der Leverage lag bei 2,4 im Gegensatz zu 2,6 vor einem Jahr. Nun kann man natürlich einwenden, dass der Laverage im Herbst zu den Jahreszahlen sogar schon bei 2,2 bzw. ohne Wechselkurseffekte bei 2,3 lag. Allerdings ist das erste Halbjahr von der Finanzierung her wohl immer etwas schlechter als das 2. Halbjahr, nicht zuletzt wohl auch dadurch, dass die beiden "großen" Dividenden im ersten Halbjahr gezahlt werden. Eine ganz wichtige Aussage in diesem Zusammenhang wurde vom Vorstand gemacht. Danach sei man sehr zuversichtlich, dass auch bei den Jahreszahlen im Herbst eine Verringerung des Leverage auf Jahresbasis erreicht werde, also die Schlußfolgerung, der Leverage wird sich unter 2,2 bzw. 2,3 befinden.
Das führt uns direkt zum vierten positiven Aspekt der Halbjahreszahlen. Die Zielvorgabe für den Verschuldungsgrad beträgt lt. wiederholt getätigter Aussage des Vorstandes das untere Ende der Spanne von 2,0 - 2,5. Das könnte zum Geschäftsjahresende 30.09.2022 bereits erreicht sein! Und hier kommt dann auch die im Chat mit dem Vorstand gestellte Frage nach share-buybacks auf die Tagesordnung. Der Vorstand hat auch diesesmal wieder auf die Zielmarke der Verschuldung hingewiesen, dann sehe man weiter.
Was passiert nach dem Erreichen der Zielmarke mit dem überschüssigen Cash? Ich deute das dahingehend, dass es eventuell bereits im Geschäftsjahr 2023 ein Aktienrückkaufprogramm geben könnte. Wenn man verfolgt hat, wie stabilisierend und kursfördernd sich ein solches Programm bei BAT auswirkt, so kann man dem nur positiv entgegensehen.
Ich würde mich am meisten über einen Dreiklang freuen, eine etwas kräftigere Steigerung der Dividende, ein Aktienrückkaufprogramm (vielleicht 300 - 500 Mio. GBP?!) und der Rest für Schuldentilgung.
Mein Fazit geht dahin, dass sich, wie gesagt, nichts auffällig Spektakuläres bei den Zahlen ergab, aber mehr als solide Arbeit von allen Beteiligten geleistet wurde.
Der nicht mehr ganz neue Vorstand macht in vielerlei Hinsicht einen richtig guten Eindruck, bisher kann man nur Danke sagen! |