immer wieder Stimmung gegen HDM gemacht wird? Denke aus eigenem Interesse. Man ist angeblich short investiert. Und wenn dann mal Montags mit einem dicken Plus in der Aktie überrascht wird, hat man am Freitag davor selbstverständlich alles glattgestellt. Man nennt auch nicht die Instrumente oder die Plattform wo das angeblich abgewickelt wird. Dreht sich der Wind über Nacht, hat die/er/es auch Positionen auf Long in den "Schreiberfingern". Denke mal ich bin hier am längsten im Forum "Heidelberger Druck will Gas geben". Mache mir auch zu eigen, dass ich mit hohem Risiko (war da noch Arbeitnehmer bei den HDM) die Missstände hier öffentlich gemacht habe. Ursache der Kapitalvernichtung waren nicht die zu hohen Tarife der IGM.
Es war die Vorholproduktion und Montage von Druckwerken ohne Kundenauftrag. 1280 Druckwerke wurden auf eine Emphelung von Unternehmensberatern auf Lager gebaut. Die wurden produziert mit Überstunden und Samstagsarbeit. Mit Zustimmung von Seiten Vorstand und Aufsichtsrat. Das erste mal in der Geschichte von Heideldruck. Druckwerke ohne Bestellung. Geopolitische Ereignisse sorgten dann dafür, das der Druckmarkt eingebrochen ist. Mehr als 1000 Druckwerke hätten eigentlich abgeschrieben werden müssen.
HeidelDruck hat das nicht getan. Man hat diese Bestände ausgelagert in Zelte und leerstehende Fabrikhallen in der Region. Die Drucker der Welt haben natürlich mitbekommen, dass Heideldruck Druckwerke lagert, die drohen zu verrosten. Infolge haben Großdrucker bei den Preisverhandlungen HDM unter dier Herstellungskosten gedrückt. Insgesamt eine Eigenkapitalvernichtung im hohen Milliardenbereich. Aktuell eine Prognose für Heideldruck aus meiner Sicht wäre positiv, halt auch parteilich, da ich investiert bin. Bei einem Kurs <1,20 wäre ich Plus. Wir werden sehen was kommt.
|