Gedanken zur Zukunft von MLP

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.08.02 12:00
eröffnet am: 05.08.02 13:11 von: kalle4712 Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 06.08.02 12:00 von: BesserEsser Leser gesamt: 2852
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

05.08.02 13:11
2

1934 Postings, 8378 Tage kalle4712Gedanken zur Zukunft von MLP

Ich möchte an dieser Stelle nicht all die Dinge wiederholen, die in den vergangenen Tagen bei Ariva bereits zu MLP geschrieben wurden. Stattdessen machen ich mir Gedanken über die Zukunft des operativen Geschäfts.

Also: Wie es nun aussieht, hat MLP in den vergangenen Jahren NICHT mit dem operativen Geschäft diese fantastischen Umsatz- und Gewinnsteigerungen erzielt. Stattdessen hat man geschickt bilanziert. Zumindest deutet nun alles darauf hin, da MLP sich ansonsten wohl aktiver gegen die Vorwürfe von Börse Online gewehrt hätte.

Wie wird nun das Geschäft in den kommenden Jahren für MLP laufen?
-- Aufgrund der Negativpropaganda wohl nicht besser als in den vergangenen Jahren, sondern eher schlechter. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass der Gesamtmarkt stagniert, dann ist evtl. sogar mit einem Umsatz- und Gewinrückgang zu rechnen. Möglicherweise rutscht MLP sogar in die roten Zahlen, weil massiv Einnahmen der Zukunft an Rückversicherer verkauft wurden; die Rückversicherer sind in Zukunft zu bedienen.

Besonders zu beachten ist in diesem Zusammenhang die Konkurrenz, die den Versicherungsgesellschaften durch Direktversicherungen gemacht wird. Das große Provisionsgeschäft machen die Finanzdienstleister mit Lebens- und Rentenversicherungen. Direktversicherer bedienen sich keines Außendienstes bzw. Finanzdienstleisters; dort fallen also auch keine Provisionen an, was die Ablaufleistungen der Versicherungen wesentlich höher macht.

Da die Versicherer letztlich alle nur mit Wasser kochen (sie kaufen Bundesanleihen und Standardaktien), fallen die Renditen aus den Geldanlagen nur unwesentlich unterschiedlich aus. Direktversicherer sind also aufgrund der nicht vorhandenen Provisionszahlungen und der deutlich höheren Ablaufleistungen weit im Vorteil. Daher wird der Marktanteil der Direktversicherer steigen.
Davon gehe ich persönlich aus. Denn ich habe mich intensiv mit der Materie beschäftigt - wer heutzutage noch Lebens- oder Rentenversicherungen über einen Dienstleister abschließt, ist entweder naiv oder will/kann sich nicht mit der Thematik beschäftigen.
 

06.08.02 10:39

1934 Postings, 8378 Tage kalle4712Mich würde vor allem interessieren, was

gegen meine Ansichten spricht. Evtl. irre ich mich, und MLP ist doch ein Kauf.

Hat jemand gut begründete, andere Ansichten?  

06.08.02 10:49

835 Postings, 8744 Tage pfennighm..., bei 120€ wohl ein klarer Verkauf,

bei 12€ kann soviel ja nicht passieren ...
Gruß pfennig
 

06.08.02 10:49

13436 Postings, 8711 Tage blindfish@kalle

wie üblich wird da wohl nix kommen... habe auch schon zigmal aufgefordert, argumente zu bringen - aber fehlanzeige... die jungs haben einfach nichts gelernt aus den vergangenen jahren! und so kommt immer wieder der gleiche spruch: "die aktie ist doch so stark gefallen"...

herzliche grüsse, blindfish :-)

ps: mache mir inzwischen auch keine arbeit mehr, um fakten zu posten... habe diesbezüglich aufgegeben bzw. keine zeit mehr für einen monolog...  

06.08.02 11:10

1498 Postings, 7974 Tage special@kalle

dass alle nur mit wasser kochen stimmt, jedoch gibt es welche die kochen mit arg heissem wasser

"die hannoversche leben und die HUK-leben stehen parktisch vor dem aus. weiter 10-15 lebensversicherungen werden am jahresende auch vor dem aus stehen. es gibt z.Z nicht viele versicherungen die über dem garantiezins erwirtschaften, geschweige ein ablaufkapital auszahlen können das im plan steht mit den angeboten die die kunden bei vertagsabschluss erhielten."
http://www.ariva.de/board/...=all&showthread=1&nr=125971&search_id=&1

das sind direktversicherungen, die in deinen augen höhere ablaufleistungen erwirtschaften!!!

die frage ist wieviel kapital legte eine versicherung (auch MLP hat eine eigene lebensversicherung) in aktien an. je höher prozentual die kundengelder in aktien ( auch standartaktien wie allianz, commerzbank, dt. bank usw. ) angelegt wurde, um so höher ist das risiko, dass nicht genug erwirtschaftet wird.

da die kurse erheblich gesunken sind und die versicherer den garantiezins (nicht ablaufkapital, sondern nur versicherungssumme) erbringen müssen, werden nun die aktienpakete verkauft, zu einem kurs der wesentlich geringer ist als der kaufkurs (buchhalterischer wert). Beim bilanzieren spielen die niedrigen kurse auch eine nicht zu verkennende rolle.

deswegen sehe ich im moment keine versicherungsaktien als diese wertanlage, die es mal war, an. auch eine mlp, die bereits sehr stark verloren hat, nicht. zocken ist ok!!!  


 

06.08.02 11:35

1037 Postings, 7968 Tage BesserEsserPRO MLP

dann werde ich mich mal versuchen :-)

1. die börse reagiert doch immer sehr emotional
  daher könnten die ins spiel gebrachten übernahmegerüchte den kurs treiben
  ferner hat mlp den größten prozentualen kursverlust im laufe der geschichte
  des dax hingelegt - sollte ebenfalls eine gegenbewegung geben
2. die negativmeldungen sind eingepreist
  die gerüchte von bo sind über 3 monate alt und werde immer wieder aufgewärmt
  die schlechten zahlen sind ebenfalls schon auf dem parkett diskutiert worden
  bevor das geständnis kam
3. fundamental hat mlp den charme eines superwachstumswertes verloren
  allerdings ist ein kgv von 5 auf basis 2003 auch nicht das kgv eines
  wachstumswertes
4. die marketcap von 700 mio euro ist ebenfalls für die vorhandenen assets zu
  gering
5. mlp wird sich kurzfristig den trend der börsen entziehen (wenn negativ)
  bei positiver entwicklung sollte mlp ebenfalls mitlaufen
6. gute news werden kommen
  ich gehe davon aus das mlp im dax bleibt
 

06.08.02 11:47

220 Postings, 8603 Tage methusalemmal positives zu MPL- interessiert zwar keinen...

ich sehe das etwas anders.
man sollte sich mal die marktanteile von direktversicherungen anschauen.
-die sind ziemlich mau !
das wird sich auch nicht wesentlich ändern.( vgl. direktbanken/ hausbanken )
da es sich bei versicherungen um doch eher erklärungsbedüftige produkte handelt ( s. riester )wird man eher bei direktversicherern vergleiche ziehen
preisvergleich im internet etc )und sich dann doch das passende produkt bei seinem versicherungsfuzzi klarmachen.

konkret zu mlp muß ich hier auch mal einige dinge sagen.
ich kenne mlp als kunde ca. 7 jahre und habe diverse versicherungen und andere finanzprodukte am laufen.
die berater ( durch umzug habe ich mehrere kennengelernt )sind gut informiert und konnten meine fragen auch meist prompt beantworten.
meinen pers. berater kann ich anrufen und er gibt mir auskunft über finanzierungen , wie ich die schadensmeldung bei der gebäudeversicherung richtig ausfüllen,über meine priv.KV  und so weiter und so weiter.

in der regel sehe ihn alle 3-4 monate um über verschiedene neuerungen zu sprechen.
was ich sagen will ist -
die beratung ist gut,das konzept ist schlüssig und die verkauften produkte sind meiner meinung nach ihr geld wert.
klar kann ich da auch im internet recherchieren (bei aktien bevorzuge ich diese methode) aber rund um versicherungen lasse ich mich lieber vernünftig beraten.
mlp hat das bisher zu meiner großen zufriedenheit gemacht.

ich hatte bis zum freitag übrigens keine mlp aktien ,weil sie mir im vergleich zu teuer erschienen.-das hat sich aber geändert und nun habe mir ein paar zu ca. 10€ ins depot gelegt.
 

06.08.02 11:57

13436 Postings, 8711 Tage blindfishok...

zu:

01. gut - stimmt
02. gerüchte? lies mal die aktuelle bo! das sind keine gerüchte mehr, sondern fakten! selbst der wirtschaftsprüfer von mlp hat mlp eine andere bilanzierungsempfehlung gegeben, nur haben die das ignoriert...
03. fraglich, ob sie sich die rückversicherer - finanzierung weiter leisten können; das kgv könnte sich kurzfristig auflösen
04. ansichtssache
05. das ist ja genau die frage
06. schön, dass du mehr weisst - bitte informier uns...

+

07. finanzielle lage der berater
08. grottenschlechtes, verlogenes management
09. evt. insiderhandel
10. gerüchte um strafrechtlich relevante vorgänge im mittleren management
11. schon lange schlechtes neugeschäft
12. charttechnisch luft bis 4 / 5€
13. qualität der ausbildung der berater extrem gesunken
14. mlp ist eigentlich kein makler mehr, sondern produzent
15. berater MÜSSEN auf teufel komm raus LV's verkaufen, sonst überleben sie nicht
16. usw...

gruss, blindfish :-)  

06.08.02 12:00

1037 Postings, 7968 Tage BesserEsserwegen den guten news

damit meinte ich den verbleib von mlp im dax
davon gehe ich aus  

   Antwort einfügen - nach oben