FACC - aufstrebendes Unternehmen aus Österreich!

Seite 1 von 26
neuester Beitrag: 16.01.23 16:17
eröffnet am: 10.12.14 15:33 von: martin30sm Anzahl Beiträge: 640
neuester Beitrag: 16.01.23 16:17 von: Michael_198. Leser gesamt: 253366
davon Heute: 19
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
24 | 25 | 26 | 26   

10.12.14 15:33
7

4749 Postings, 6539 Tage martin30smFACC - aufstrebendes Unternehmen aus Österreich!

EANS-News: FACC AG startet Serienfertigung von Triebwerksummantelungen im PW800 Programm 08:41 10.12.14

EANS-News: FACC AG startet Serienfertigung von

Triebwerksummantelungen im PW800 Programm



--------------------------------------------------

 Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der

 Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------



Utl.: FACC ist an der nächsten Generation von Triebwerken von Pratt &

Whitney Canada mit innovativen Composite-Technologien

beteiligt/Erfolgreiche Zertifizierung der Erstmusterbauteile nach

mehrjähriger Entwicklungsarbeit



Unternehmen/Meilenstein im PW800 Triebwerksprogramm



Die FACC AG erhielt vor kurzem von Pratt & Whitney Canada die

Freigabe zur Lieferung der Erstmusterbauteile sowie zum Start der

Serienfertigung der Triebwerksummantelungen für die neuen PurePower®

PW814 und PW815 Triebwerke. Damit erreichte der oberösterreichische

Luftfahrtzulieferer einen wichtigen Programmmeilenstein. FACC ist mit

innovativen Composite-Technologien an der neuen Triebwerksfamilie

beteiligt und zeichnet für die Entwicklung und Fertigung der

Triebwerksummantelungen (Bypass Ducts) verantwortlich.



Nach zweijähriger Entwicklungsarbeit hat FACC Mitte November die

Erstmusterbauteile zu Pratt & Whitney Canada (P&WC) in Quebec

geliefert, wo sie mit dem Triebwerk assembliert wurden. Nach

erfolgreichem Testlauf und Produktfreigabe durch P&WC startet nun

FACC mit der Serienfertigung der Bauteile in ihrem Aerostructures

Werk in Ried (Oberösterreich). Die Beteiligung der FACC am Programm

PW800 sieht Lieferungen für die gesamte Lebensdauer der

Triebwerksfamilie und ein geplantes Auftragsvolumen von rund 150 Mio.

USD vor. ,,FACC zählt bei Design und Fertigung von

Triebwerksummantelungen zu den globalen Marktführern - dies vor allem

auch dank der langjährigen engen Zusammenarbeit mit Pratt & Whitney

Canada",erklärte Walter Stephan, Vorstandsvorsitzender der FACC AG.

,,Wir suchen ständig nach neuen Lösungen, um Flugzeugtriebwerke noch

besser, stärker, sicherer und leichter zu machen. Umso mehr freut es

uns, dass wir eine maßgebliche Rolle bei der nächsten Generation von

Triebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge einnehmen können."



Composite-Innovationen für primäre Triebwerksstrukturen Bypass Ducts

sind strukturelle Bauteile, die den äußeren Luftstrom von Triebwerken

ummanteln. Sie müssen eine hohe Verschleißfestigkeit aufweisen,

gleichzeitig Lärm dämmen und in extremen Flugsituationen in der Lage

sein, sehr hohe Lasten aufnehmen zu können. All das bei möglichst

geringem Gewicht.



Früher wurden Bypass Ducts aus Metall gefertigt. FACC hat schon früh

damit begonnen, Triebwerksstrukturen aus hochwertigen und leichten

Composite- Materialen zu entwickeln. Die jahrelange Designerfahrung

und das exzellente Fertigungs-Knowhow waren bei der Entwicklung im

PW800-Programm von entscheidendem Vorteil: Das FACC-Engineeringteam

konzipierte ein effizientes und wirtschaftliches Fertigungskonzept

zur Herstellung von hochfesten Bypass  Ducts mit geringem Gewicht und

optimaler Akustik, die zusätzlich eine hohe Verlässlichkeit und

Sicherheit aufweisen. Spezialisierte Fertigungstechnologien,

modernste Automatisierung und Prozessoptimierungen in Kombination mit

einer globalen Supply Chain bringen wesentliche kosteneffiziente

Vorteile.  Günter Nelböck, Director Engine Programs von FACC,

betonte: ,,Unser jahrelanger Aufbau von Fertigungs-Knowhow bringt uns

in eine sehr wettbewerbsfähige Situation, um die hohen

Kundenanforderungen hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und

Zuverlässigkeit optimal zu erfüllen. Dank innovativer

Composite-Technologien erreichen wir die erforderliche Funktionalität

mit weitaus weniger Komponenten. Wir benötigen weniger Nieten,

Schrauben und Subkomponenten. Unnötige Schnittstellen werden

vermieden und die Anzahl der Arbeitsschritte ist geringer. Daher

bieten unsere integralen Composite-Konzepte auch eine kostengünstige

Lösung."



Neben den PW800 Triebwerken liefert FACC zusätzlich

Triebwerksummantelungen für weitere Triebwerksfamilien von P&W Canada

und P&W USA sowie Komponenten für verschiedene Triebwerksfamilien von

Rolls-Royce.



Ökoeffiziente Antriebe für neue Gulfstream-Jets Die neue PurePower®

PW800 Triebwerksreihe zeichnet sich durch hohe Treibstoffeffizienz,

weniger Emissionen und geringerem Triebwerkslärm aus. Mit einem Schub

von 16.000 Pfund ist sie speziell für schnelle Geschäftsflugzeuge auf

Langstrecken in großen Flughöhen ausgelegt. Auf diese erstklassigen

Leistungen vertraut auch Gulfstream Aerospace: Der amerikanische

Businessjethersteller hat sich für die Triebwerke PW814 und PW815 zum

Antrieb seiner neuen effizienten Jets Gulfstream G500 und G600

entschieden, was er Mitte Oktober bei der Markteinführung der

nächsten Generation der Gulfstream-Flugzeuge feierlich bekannt gab.

Die Zulassung der Triebwerke PW814 und PW815 für die

Gulfstream-Modelle G500 und G600 ist für Ende dieses Jahres geplant.



Über FACC Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in

Design, Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen

Faserverbundkomponenten und -systemen für die Luftfahrtindustrie. Die

Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf und Tragflächen

über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für

zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber. FACC

produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing,

Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und

Sublieferanten der Flugzeughersteller. Im Geschäftsjahr 2013/14

erzielte FACC einen Jahresumsatz von 547,4 Mio. Euro. Das Unternehmen

beschäftigt weltweit über 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitergehende Informationen stehen unter www.facc.com zur Verfügung.



Bildinformation: Bilder sind zum Download in der Pressemeldung auf

der Website www.facc.com angeboten.



Rückfragehinweis:

Presse:



Andrea Schachinger



Corporate Communication



Tel: 059/616-1194



E-Mail: a.schachinger@facc.com



Investor Relations:



Andreas Schoberleitner



Vice President Finance & IR



Tel: 059/616-1322



E-Mail: a.schoberleitner@facc.com



Ende der Mitteilung                               euro adhoc

--------------------------------------------------



Unternehmen: FACC AG

            Fischerstraße 9

            A-4910 Ried im Innkreis

Telefon:     +43/59/616-0

FAX:         +43/59/616-81000

Email:       office@facc.com

WWW:         www.facc.com

Branche:     Zulieferindustrie

ISIN:        AT00000FACC2

Indizes:

Börsen:      Geregelter Freiverkehr: Wien

Sprache:    Deutsch
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
24 | 25 | 26 | 26   
614 Postings ausgeblendet.

18.08.21 14:55
1

23 Postings, 602 Tage sonne007naja....

wenns 600 Leute entlassn warum solltn da die zahlen noch schlecht sein :)))  mal sehn ob der sprung heute nicht nur kurzes strohfeuer war !  

18.08.21 16:26

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

FACC kann nichts für die Covid19 Pandemie & deren Folgen...

zumindest scheint man auf Kurs
500Millionen Umsatz in Sicht
Neues Werk in Kroatien.  

06.09.21 15:41

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

FACC bekommt groß Auftrag von Autokorrektur Airbus für Leitwerke  

06.09.21 16:30

28 Postings, 1917 Tage OohOejaa

endlich wieder mal gute news:)  

06.09.21 16:38

80 Postings, 796 Tage pascal49Bombenmeldung

FACC ist für weit über 1.000 Flugzeugen vom Typ A220 der Alleinlieferant für das Seiten- und das Höhenruder.
Das ist durchaus ein Großauftrag, er führt zu 100 neuen Arbeitsplätzen!

Ich bin seit langem der Meinung, dass FACC ein gutes Investment ist, wenn man

  • Firmen sucht, die durch Corona schwerstens betroffen waren (die gesamte Luftfahrtindustrie lag am Boden)
  • die sich
    noch nicht  wieder vollständig erholt haben. Das hängt damit zusammen, dass FACC als Zulieferer erst relativ spät vom erneuten Aufschwung profitiert.

Links: ORFSalzburger NachrichtenBezirkszeitung


 

09.11.21 08:39

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

Rechtsstreitigkeiten mit Zulieferer...

EBIT rutscht ins Minus  

09.11.21 18:42

23 Postings, 602 Tage sonne007Aufstrebendes Unternehmen ;)

sieht anders aus als heute  

09.11.21 22:19

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

FACC ist Top Unternehmen.
schlittert von einem Schlammasel ins andere ...

Präsident Fake, Covid19 Pandemie, Zulieferer Streitigkeiten  

12.11.21 15:29

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

Erster groß Auftrag aus der Raumfahrt

FACC macht Teile für die AREANE6 Rakete  

16.11.21 15:07

698 Postings, 740 Tage remaiFACC - Infos zum gemeldeten Schiedsgerichtsurteil

10.12.21 03:05

23 Postings, 602 Tage sonne007mhm

so ne schrottaktie mit langfristig meinst sicher ab 100 jahre ggggggg  

10.12.21 03:08

23 Postings, 602 Tage sonne007eher

flop als top andres lässt sich aus dem kurs kaum ableiten oder besser mal den CEO fragen ob er was gutes bald im sack hat  :)))  

10.12.21 09:43

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

Wer nicht drin ist wenn es seitwärts läuft ist auch nicht dabei wenn sie steigt  

03.01.22 18:15

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

gibt's News?  

03.02.22 14:38

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

Flugindustrie im Aufwind
200 neue Mitarbeiter gesucht  

29.10.22 16:21

2763 Postings, 3703 Tage Kasa.dammLuftfahrtondustrie

wieder im Aufwind. Auftragslage zieht wieder an. Facc strebt 2024 wieder Vorkrisenniveau (2019) an. Aktienkurs sollte bald wieder 10? erreichen. Gutes Interview auf YouTube  

03.01.23 11:33

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

ordentlicher Anstieg

wer kauft sich da ein?

Denke nicht das dies nur klein Aktonäre sind  

03.01.23 13:44

28 Postings, 1917 Tage OohOehoffentlich!

na hoffentlich, wird e zeit dass sich wieder mal was richtung norden tut.  

03.01.23 17:21

4 Postings, 2626 Tage ewuhKursanstieg

Es wird ja auch mal Zeit nach den ganzen schlechten Nachrichten der letzten 4 Jahre das hier mal nachhaltig etwas passiert....  

16.01.23 08:18

4094 Postings, 5403 Tage HotSalsawird schon

zum einen gibt es die Lockerungen, wenn man kurzfristig denkt
zum anderen gibt es wieder volle Auftragsbücher wie bei Airbus, Boeing
und auch die Ehang steigt massiv, was ein Anzeichen für eine Wiederbelebung in der autonomen Luftfahrt gedeutet werden kann u.U.
Auch die Automotive-Branche scheint sich gut zu halten
 

16.01.23 16:17

3180 Postings, 1200 Tage Michael_1980gedanken

Flugverkehr wie vor der Pandemie i.f. werden Airlins neue Kerosin sparende Flieger bestellen.
Vor allem der Asiatische Raum mit Chinas neuen Mittelstrecken Flieger.

Der ganze Drohnen Bereich könnte die Markt Reife erreichen

Airospace für Raumfahrt, 3 Privaten & 3 Stattlichen Unternehmen könnte sehr Margen Reich sein.

FACC hat viel Potenzial ABER ist immer für negative Überraschung gut.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
24 | 25 | 26 | 26   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln