Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert

Seite 19 von 66
neuester Beitrag: 05.07.24 10:45
eröffnet am: 27.05.13 20:01 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 1641
neuester Beitrag: 05.07.24 10:45 von: Hobbyaktionä. Leser gesamt: 506552
davon Heute: 179
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 66   

11.11.13 23:17

278 Postings, 5107 Tage happyinvestkleiner nachtrag auschüttungen

die kapitalrücklage ist eigenltlich ja auch ausschüttungsfähig. da sind in der ag bilanz auch noch mal 11,4 mio drin. wobei die gebundene kapitalrücklage heisst wie es da ist weiss ich auch nicht. müsste man im notfall mal googlen.

wobei ich auch nicht denke, dass das relevant ist, da ich nicht glaube dass sie die für die divi antasten wollen  

12.11.13 00:37

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschahappyinvest

Die Aussage zur Dividende fand sich auch im letzten BRN Interview. Aber das bezog sich ja noch auf die damalige Situation. Der AG Gewinn war halt ne einmalige Sache und deshalb wies der Vorstand sicherheitshalber darauf hin, dass es diese Sondersituation (AG Gewinn vs Konzerngewinn) so nicht wieder geben dürfte und man daher nicht von so einer Dividendenhöhe ausgehen könne. Aber wenn dieses Jahr der konzernüberschuss bei über 1,9 Mio € liegen sollte, wäre natürlich eine genauso hohe Dividende möglich, zumindest wenn man wieder den gesamten Überschuss ausschütten würde. Hängt dann wohl eher davon ab, ob man das Geld braucht und nicht mehr so sehr von bilanziellen Fragen.  

12.11.13 16:44

110280 Postings, 8885 Tage KatjuschaNachkaufchance oder noch ein bißchen warten?

12.11.13 16:56

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftWenn es auf 5,2 zurückgeht kaufe ich

nach. Da ich nach den Zahlen aber eh Kurse von 10 EUR für fair erachte, sollte man vielleicht nicht so knauserig sein.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.11.13 17:00

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschaähnlich gehts mir auch.

Hatte auch so den Bereich 5,1-5,2 € im Blick zum Nachkauf, aber da ich da sicher nicht der Einzige bin, ist es vielleicht ein bißchen zu tief.

Hast du mal ne Analyse gemacht, was bei Fabasoft so an Gewinn dieses und nächsten Geschäftsjahr drin ist?

Wenn man Q2 als Maßstab nehmen würde, kännte man ja sogar 3,2 Mio € Ebit erreichen und wohl um die 2,5 Mio € Überschuss. Hätte man also grad mal ein KGV von 10-11 schon für dieses Jahr. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob man Q2 wirklich hochrechnen kann. Von der Kostenstruktur her schon, aber kann man den gleichen Umsatz wie in Q2 auch in den Folgequartalen machen?

Na ja, ... nach unten jedenfalls wenig Risiko. Cashbestand dürfte weiter im Bereich von 3,3-3,7 € pro Aktie am Geschäftsjahresende liegen.
 

12.11.13 17:30

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschaoopp sorry, eher bei 3,0 € pro Aktie Cash

12.11.13 21:07
'ne Frage Katjush.
Ich hab mir jetzt dein Wikifolio angekuckt,zumindest ein wenig, das Trading und das Substanz Zertifikat.
Das soll quasi Real Trading sein ?
Stimmt das dann, das du Fabasoft zu 5,01 € verkauft und komplett aus deinem Depot geschmißen hattest und jetzt bei 5,30 € wiedereingestiegen bist, oder übersehe ich das was ?
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION

12.11.13 21:12
1

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschadas stimmt. clever oder? :)

Hab halt nach den 30% Kursanstieg in wenigen Tagen zu 5,01 € verkauft, weil ich dachte, der Kurs kommt bestimmt nochmal auf 4,5-4,6 € zurück. Das war nicht der Fall.

Hilft dann aber nicht lang rumzulamentieren und sich stur zu stellen, nach dem Motto, wenn nicht zu 4,5-4,6 dann gar nicht. Da die Zahlen deutlich besser als für mich erwartet waren, bin ich halt in dem wikifolio wieder zu 5,3 eingestiegen.  

12.11.13 21:15
1

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschaps: man darf nicht vergessen dass ich bei wikfolio

den Nachteil habe, nur aus dem Ask bei L&S kaufen zu können. Das ist bei den Spreads manchmal ein echtes Problem.

Deshalb werd ich meine bisherige Strategie in meinen Privatdepot bei wikifolio ein wenig umstellen, aber nicht stark. Werd halt etwas mehr MidCaps aufnehmen, um die Handelbarkeit (auch das Hedging durch L&S) gewährleisten zu können.  

12.11.13 21:17

29411 Postings, 6342 Tage 14051948KibbuzimHabe L&S noch nie als Börse genutzt

muß ehrlich zugeben das ich das nur von der Realtime Kursstellung her kenne und dachte, das da gar kein echter Handel stattfindet...
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION

12.11.13 21:20
1

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschafindet er auch nicht. l&s orientiert sich an Xetra

12.11.13 22:01

17508 Postings, 6896 Tage Scansoft@katjuscha

Man muss schauen woher die Mehrerlöse kommen. Im Idealfall kommen sie aus der Folio Cloud und sind der Startschuss für eine weiterhin dynamische Entwicklung. Falls es sich um Vertriebserfolge im klassischen Bereich handelt, wäre ich vorsichtiger bei der Beurteilung des weiteren Wachtums. Wann kommt der Bericht raus?
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.11.13 22:36

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftBericht kommt

am 29.11. Frage ist, ob man so lange warten will/kann, um mehr über die Struktur des Umsatzwachstums zu erfahren...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

28.11.13 10:59
1

24 Postings, 4041 Tage Outperformer2013Zahlen und Ziel

So, morgen kommen auch hier noch die endgültigen Quartalszahlen, wenn ich das richtig überblicke. Gut, die Richtung nach den vorläufigen Zahlen des ersten Halbjahres, sollte wohl mittelfristig klar sein. Sofern die nächsten Quartale ebenfalls überzeugen können, bewegen wir uns sicherlicher auch auf die von Scansoft angedeutete Neubewertung zu. Die 10 Euro sind bei weitem keine Utopie mehr.

Könnte vielleicht auch mal wieder jemand charttechnisch den aktuellen Stand, was die Indikatoren und so weiter betrifft, hier einbringen? vielen Dank!

Haltet ihr nach den Anstiegen eine noch etwas andauernde Seitwärtsbewegung für realistisch beziehungsweise gerechtfertigt? Gesund wäre sie wohl.
Rechnet ihr morgen noch mit Überraschungen?  

28.11.13 11:13
keine Überraschungen.
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION

28.11.13 12:23

1430 Postings, 3981 Tage 11fred11wunsch

Den Wunsch nach technischer Bewertung unterstreiche ich und danke im Voraus.
Vielleicht gibt es morgen ja einen Ausblick bzw ein Statement, wie die Cloudsoftware am Markt angenommen wird.  

28.11.13 12:25
2

110280 Postings, 8885 Tage KatjuschaErwartungen und Charttechnik

Also morgen ist nicht mit Überraschungen zu rechnen, aber man wird natürlich mal genauer sich die Q3 Zahlen anschaun, obs da Sondereffekte gab. Wenn nicht, ist die Aktie ein klarer Kauf. Wenns Sondereffekte gab, kommts drauf an wie stark die waren. Aber meines Erachtens ist fabsoft durch den hohen Cashbestand und den ohnehin auch hohen Cashflow ohne weitere Gewinnzuwächse ganz gut nach unten abgesichert. Im schlimmsten Fall erwarte ich bei eher enttäuschenden Zahlen nochmal einen Test des bereichs 4,7-5,0 €.

Chart dazu.


 
Angehängte Grafik:
chart_free_fabasoft.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
chart_free_fabasoft.png

28.11.13 12:30
3

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschaübergeordnete Charttechnik

da sieht man ganz gut die Wichtigkeit der 5 € Marke. Bleibt man da drüber, von geringer Unterschreitung bis 4,7 € abgesehen, steht das Signal mittelfristig deutlich auf Kauf. Aber wie gesagt, durch den kurzfristig starken Anstieg muss man auch immer mal mit Konsolidierungen rechnen. Auf Sicht von zwei Jahren bin ich aber überzeugt davon, dass Fabasoft zumindest das bisherigen 10JahresHoch bei 9,4 € erreichen kann. Voraussetzung ist natürlich eine Profitablität wie wir sie im Q2 des aktuellen Geschäftsjahres gesehen haben, wobei es dabei möglichst keine großen Sonderfaktoren gegeben haben sollte.
Weitere Trigger für steigende Kurse sind natürlich Neuaufträge im Cloudbereich etc.. Bei höherem Umsatz dürften sich bei Fabasoft sehr gute Skaleneffekte zeigen.

 
Angehängte Grafik:
chart_10years_fabasoft.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
chart_10years_fabasoft.png

28.11.13 21:15
1

2775 Postings, 8984 Tage Netfox"United Clouds of Europe"

Fabasofts Fallmann - Spinner oder Visionär?

Interessanter Artikel:

http://www.it-business.de/cloud-computing/articles/425729/

"Insgesamt gesehen soll mit der Initiative „United Clouds of Europe" US-Online-Giganten wie Amazon, Apple, Facebook oder Google Paroli geboten werden"

Ich muß da schon lachen - eine kleine österreichische Softwarefirma, seit 14 Jahren relativ erfolglos an der Börse mit einer Marktkapitalisierung von 28 Mio€ und Jahresumsätzen um 20 Mio Euro macht sich mit einer Initiative auf, den US-Online-Giganten Paroli zu bieten! Ist das nun spinnert oder visionär?
Ist der Sprung in die schwarzen Zahlen schon ein Zeichen des Erfolgs dieses Programms?

Auch auf der Homepage gibt sich Fallmann politisch:

http://uce.fabasoft.com/kmpdui1o4j5v/united-clouds-of-europe.html

Im Grunde hat Fallmann ja recht. Politische Ansichten mit dem Geschäft zu verbinden - da gibt es ja noch einen Vorstand, der mit seiner politischen Ansicht regelmäßig nicht hinterm Berg hält und trotzdem ziemlich erfolgreich seine Firma aus der Bedeutungslosigkeit geholt hat....;-)


Bye Netfox  

28.11.13 21:39
1

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschana ja, find das schon einleuchtend

Und Fallmann macht ja erstens keine Parteipolitik wie der gewisse andere CEO, auf den du anspielst, und zweitens sagt er ja nicht, dass Fabasoft Cloud in der "United Clouds of Europe" die Führungsrolle spielen soll, auch wenn er sich das vermutlich wünscht.  

29.11.13 09:39
2

1021 Postings, 4997 Tage captain345Es wird

kaum eine schnelle, europäische Lösung geben, dazu sind die Politiker viel zu devot, aber die Wirtschaft sucht, hoch innovative Mittelständler haben Angst um ihr know how, Angst vor Industriespionage, da ist definitiv ein Markt, auf dem man sich etablieren kann, aus aus den Bergen heraus...
Von der Seite bin ich ebenfalls gespannt, wie sich das Cloudgeschäft entwickelt hat und wie hoch der Anteil am Gesamtumsatz ist, die Tendenz ist wichtig, für Zahlen ist Katjuscha zuständig :-) (danke für deine Beiträge)

GL  

29.11.13 19:03

1430 Postings, 3981 Tage 11fred11online

https://services.fabasoft.com/...vlet?fscurl=cmsread?object=downloads|documents|Fabasoft_AG_6_Monatsbericht_2013_2014.pdf


ich bin mit den Zahlen und Begriffen zu unerfahren und benötige Hilfe bei der Deutung. Ich kann einmalige Sondereffekte bei den guten Zahlen nicht erlesen?
 

29.11.13 19:13

359 Postings, 4982 Tage Small Cap 2010Ist kein Sondereffekt drin,

alles durch das operative Geschäft zustande gekommen…………wenn man das letzte Quartal auf das Jahr hochrechnen könnte wäre es toll……...  

29.11.13 19:21

1430 Postings, 3981 Tage 11fred11der Vorstand

ist selber sehr zurückhaltend. Seitenlang werden Risiken dargelegt. Chancenreich, aber risikoreich - so wirken die Aussagen auf mich.
Ich selber bin überzeugter, aber besser so und positiv überrascht werden, als anders herum.  

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 66   
   Antwort einfügen - nach oben