Gazprom 903276

Seite 2268 von 3968
neuester Beitrag: 22.04.24 18:55
eröffnet am: 09.12.07 12:08 von: a.z. Anzahl Beiträge: 99180
neuester Beitrag: 22.04.24 18:55 von: charly503 Leser gesamt: 30480256
davon Heute: 5088
bewertet mit 134 Sternen

Seite: 1 | ... | 2266 | 2267 |
| 2269 | 2270 | ... | 3968   

31.01.21 19:17

12517 Postings, 2608 Tage USBDriver@Exit85 alles richtig, die Bauern wurde insolvent

Als man ihnen die Subventionen nicht mehr gab und auch noch der Milchpreis durch den Wegfall der Milchkontigente mit Preisgarantie zu einem starken Preisverfall führte.

Dazu kam noch die Nitratvergiftung bei einigen Brunnen.

Und ohne CO2 wachsen die Pflanzen nicht. Wie du es beschreibst, leisten Pflanzen einen wichtigen Beitrag.

Ich glaube vorher habt ihr vom Versorger 14 Cent pro Kwh erhalten. Vielleicht kannst den Wert noch bitte nennen?

Bei Husum steht eine Testanlage für Wasserstoff, Landwirtschaft mit Gewächshäusern und Stromerzeugung.



 

31.01.21 19:47

12517 Postings, 2608 Tage USBDriverLkw wird auf Gas umgestellt

Und die Schifffahrt.

Ich rede nicht vom öffentlichen Nahverkehr.  

31.01.21 19:56
1

5067 Postings, 4255 Tage exit58@USBDriver

die 14 Cent gibt es für zusammengelegte Anlagen, das hat für einige Bauern dann wirklich den Ruin bedeutet. Wenn die Höfe zu dicht aneinander waren wurden die als "gemeintschaftliche Anlagen" bewertet und es gab den reduzierten Satz. Wir hatten den Einspeise- und Abnahmevertrag aber schon vor dieser neuen Gesetzgebung abgeschlossen und bekommen deutlich mehr. Das war auch der Grund dass wir auf dem Gelände 20 Fermenter und Gasmotoren mit einer Leistung von jeweils 500 KW haben.
Die Fermenter dürfen untereinander auch nicht verbunden sein (was eigentlich sinnvoll wäre).
Durch die Effizienzsteigerung des Fermenterprozesses wurde aber nach 2-3 Jahren mehr Gas erzeugt als die Gasmotoren in Strom umsetzen konnten, trotz einer Verfügbarkeitssteigerung von gepanten 94% auf 98%. Deshalb bot uns der regionale Gasversorger an eine Leitung an die Anlagen zu verlegen , eine Gaswäscheeinrichtung zu bauen und uns das überschüssige Gas abzunehmen. Der Preis ist zwar nicht prickelnd, aber trotzdem kein schlechtes Zubrot, zumal wir nix investieren mussten.
Die letzten 2 Jahre war die Ausschüttungredziert, weil die Maisernten überdurchschnittlich gut waren und wir den Bauern eine Abnahmegarantie gegeben haben. Dafür können wir halt die nächsten Jahre auch bei ein oder zwei Dürreperioden die Nalagen voll weiterfahren, weil die Lager unklusive Zusatzlager prall gefüllt sind.  

31.01.21 20:00

2856 Postings, 6641 Tage Platschquatsch@Nobody #56919

"Das Unternehmen muss weiter investieren, je besser die Infrastruktur umso flexibler bleibt das Unternehmen auch für Alternativen. Die Röhren können...."

Investieren ist schön und gut. Wenn Gazprom aber mehr Geld ausgibt (CAPEX) als rein kommt (OCF) ist das suboptimal (Stichwort Schulden, Dividende). Gazprom hat die letzten Jahre (2017/18/19/?20?) ein Ausgabenproblem.

Operativer Cashflow (OCF), langfristige Investitionen (CAPEX) von Gazprom.

 
Angehängte Grafik:
download.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
download.png

31.01.21 20:24
1

5067 Postings, 4255 Tage exit58@USBDriver

ungeachtet der Tatsache dass die alternativen Energiegewinnung weiter zunimmt, sehe ich GP wegen der Dividende als attraktives Invetment. Auf dem derzeitigen Niveau werde ich ab und an zukaufen, allerdings keine Riesesnposition aufbauen und bei Kursen um 8 Euro auch wieder reduzieren.
 

31.01.21 20:28
1

243 Postings, 1178 Tage Hucki_1Russland/Gazprom

Ich muss sagen, ich bin in Gazprom investiert da ich glaube dass dieses Unternehmen mittelfristig Zukunft hat (die nächsten 10-20 Jahre )

Aber man muss als Investor auch berücksichtigen dass Russland am Boden liegt und nur mehr ein Schatten seiner selbst ist...fällt Russland, fällt Gazprom :(

Erdgas wird in Europa/Deutschland in den nächsten Jahren sicher stark an Bedeutung verlieren so wie Kernkraft, Kohle, Öl..den GRÜNEN sei dank..und den "anderen" Mächten die da am Werk sind..

Dennoch glaube ich dass Gazprom in Asien wachsen kann.

Meine Freunde/Bekannte halten mich alle für verrückt weil ich noch in Fossile Energie investiere aber ich denke dass wir ÖL/Gas noch länger brauchen als viele glauben.


Schönen Sonntag noch :)

 

31.01.21 22:49
1

52 Postings, 1341 Tage ichsagjanur@Hucki_1 Russland liegt am Boden?

Das sehe ich anders. Die jahrelangen Sanktionen haben sicher Spuren hinterlassen, aber an nicht wenigen Stellen sehen diese Spuren anders aus, als vom Westen erwartet! Die Russen haben sich Richtung China, Türkei und Indien orientiert und viele Dinge durch Eigenentwicklungen kompensiert. Ich sehe jedenfalls kein Russland, das am Boden liegt! Was ich sehe, ist ein Deutschland, dass dabei ist, zu einem Agrarstaat zu werden! Das macht mir deutlich mehr Sorgen, als der Zustand der russischen Gesellschaft.  

31.01.21 23:00
1

52 Postings, 1341 Tage ichsagjanurEnergiesicherheit ist kein Wunschkonzert!

"Erdgas wird in Europa/Deutschland in den nächsten Jahren sicher stark an Bedeutung verlieren so wie Kernkraft, Kohle, Öl..den GRÜNEN sei dank..und den "anderen" Mächten die da am Werk sind.." (Zitat Hucki_1).
Die Grünen können sich wünschen, was sie wollen, Physik und Chemie werden an Ende bestimmen, was geht, und was nicht geht.
Die Energiedichte von Gas und Öl waren es, die den Fortschritt der letzten rund 100 Jahre ermöglicht haben. Nicht die feuchten Träume der Ökospinner.
Ich habe mir für mein Wohnmobil für 2000 Euro eine Lithium-Ionen- Batterie gekauft, neueste Bauart mit integriertem Batteriemanagement.  Ich bin der festen Überzeugung, dass nur wenige Kubikzentimeter Öl deutlich mehr Energie speichern und freigeben können, als dieses technische Wunderwerk. Nach dem ökologischen "Fußabdruck" dieser Batterie will ich gar nicht erst fragen.
Meiner Meinung nach werden alle derzeit auf der Erde lebenden Menschen das Ende des Erdöls und des Erdgases nicht erleben.
Wenn es überhaupt ein Mensch erlebt.
Ich sag ja nur.
 

31.01.21 23:10
1

52 Postings, 1341 Tage ichsagjanur@exit58 Finde den Fehler!

"ungeachtet der Tatsache dass die alternativen Energiegewinnung weiter zunimmt, sehe ich GP wegen der Dividende als attraktives Investment." (Zitat exit58)
Wenn die alternative "Energiegewinnung" weiter zunimmt, dann wird die Dividende von GP das vermutlich abbilden, denkst du nicht auch?
Es sei denn, du erwartest, dass GP in naher Zukunft Windparks errichtet und betreibt?
 

31.01.21 23:31
2

4343 Postings, 1410 Tage SousSherpaGazprom CSR/ESG Value Investment

Nicht nur politisch reden und grün träumen, sondern endlich auch mal liefern!

Nachhaltigskeitsbericht von Gazprom
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=4#jumppos107

Gazprom signs agreement for CO2 emission reduction projects
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=6#jumppos155

Worldbank: The Russian state is a declared supporter of the World Bank’s ‘Zero Routine Flaring by 2030’ initiative and Gazprom  is among the endorsers.
https://www.worldbank.org/en/programs/zero-routine-flaring-by-2030#4

United Nations UNU-WIDER:  In the period 2005–2019, Russia was able to reduce  flaring  the most
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=6#jumppos157

World Wildlife Fund (WWF) Umwelttransparenz Rating: Der WWF stellte fest, dass die Umwelttransparenz der russischen Öl- und Gasunternehmen zunimmt
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=4#jumppos123

Gazprom erhält das höchste CDP-Klimarating
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=5#jumppos126

United Nations Global Compact : Gazprom Neft joins the United Nations Global Compact sustainable development initiative
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=5#jumppos128

Gazprom High CSR / ESG Ranking (%) Compared With 18,051 Companies
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=6#jumppos156

Unabhängige europäische Ratingagentur RAEX-Europe: Gazprom im Bereich "Umwelt" unter den Top 5 im neuen ESG Rating 2021 auf Platz 5.
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=6#jumppos152

EU Gazprom case study: Methane emissions management in Russia
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=4#jumppos122

Gazprom Neft receives highest CDP Climate Change score among Russian oil & gas companie
https://www.ariva.de/forum/...energiewandels-571634?page=4#jumppos121  

01.02.21 00:01
1

554 Postings, 2568 Tage stksat|229078306@Exit

Ich bin bin beeindruckt, wie gut du dein Haus und Hof im Griff hast ... mit sehr viel Ahnung (ohne Sarkasmus).
Dem pro-Biogas Argument, dass die Gülle nicht aufs Feld ausgebracht werden muss und so nicht die Gewässer verschmutzt, kann ich aber nicht ganz zustimmen. Der Mais muss ja auch gedüngt werden, wenn nicht micht Gülle, dann mit anderen natürlichen oder synthetischen Düngern. Die Pflanzen brauchen halt halt bestimmte Elemente in bestimmten Mengen, egal ob die hinten aus der Kuh kommen oder von der Wacker  

01.02.21 00:05
1

5067 Postings, 4255 Tage exit58@ichsagjanur

es gibt Leute die denken schwarz und es gibt welche die denken weiß. oft ist es aber besser man denkt in Grautönen, denn kein extremer Weg ist der richtige. Du hast schön erkannt, dass Wandel Zeit braucht und man den Ende des Wegs/Wandels nicht mehr erlebt. Trotzdem hat man schon verloren wenn man stehen bleibt und den Wandel negiert.
Gerade auf dem Batteriesektor ist dermaßen viel im Umbruch, da kann man nur staunen. Wer immer denkt dass wir in Deutschland oder die USA der technologische Vorreiter sind, der sollte mal nach China fahren, was viele in Europa immer noch als Entwicklungsland sehen. Wer da mal eine Elektrotankstelle mit 150 Ladestationen gesehen hat, der glaubt er ist auf einem anderen Stern. Die neuen Batteriewechselstationen die derzeit dort aus dem Boden gestampft werden sind in Europa oder in Amerika noch gar nicht in Planug weil es gar keine E-Autos gibt wo Du in 3-5 Minuten eine leere gegen eine volle Batterie tauschst.  So schnell wie tanken.
Du weißt ja wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

... deshalb sehe ich es nicht als Fehler an, die nächsten 6-8 Jahre noch eine vernünftige Divi von GP zu kassieren und mich in der Zwischenzeit nach neuen/besseren Investitionsmöglichkeiten umzuschauen. Ich war vor 15 Jahren massiv in Ölfirmen investiert und habe mich über die Dividenden gefreut die regelmäßig kamen und hoch waren. Irgendwann blieb die Rendite aber hinter den Kurssteigerungen zurück und da verkauft man halt und sucht sich neue Aktien.

GP wird bei mir im Depot auch maximal 1-1,5% betragen, also nur Beimischung zur Risikostreueng.  

01.02.21 00:10
1

5067 Postings, 4255 Tage exit58@ stksat 229078

ja der Mais wird mit dem Trockendünger aus den Gärresten gedüngt, der ist aber nicht schädlich für das Grundwasser. Da gibt es Gutachten drüber.  Das was fürs Grundwasser schädlich ist sind die Flüssiganteile, die aber zu Flüssigdünger für Topfflanzen verarbeitet werden. Ich will nicht ausschließen, dass der eine oder andere der so eine Literflasche kauft auch mal einen Schuss an seine Rosen im Garten gibt, aber das wird die Ausnahme sein.  

01.02.21 01:16
1

878 Postings, 5099 Tage leslie007Fussionsgerüchte Chevron/Exxon

Die Gespräche dauern nicht an und wurden laut Journal als vorläufig beschrieben. Vertreter der beiden Unternehmen lehnten eine Stellungnahme ab. Die Gespräche wurden später von Reuters berichtet.

Eine Fusion zwischen Chevron und Exxon würde zu den größten in der Geschichte gehören und wahrscheinlich einer kartellrechtlichen Prüfung durch das Justizministerium von Präsident Joe Biden unterzogen werden. Beide Unternehmen stammen von John D. Rockefellers Standard Oil ab, das 1911 vom Obersten Gerichtshof aufgelöst wurde.

Die Marktkapitalisierung von Chevron beträgt 164 Milliarden US-Dollar und die von Exxon 189 Milliarden US-Dollar, was bedeutet, dass das kombinierte Unternehmen einen Wert von mehr als 350 Milliarden US-Dollar haben würde. Das kombinierte Unternehmen wäre nach Saudi Aramco das zweitgrößte Öl- und Gasunternehmen der Welt.

https://www.cnbc.com/2021/01/31/...stated-oil-prices-reports-say.html  

01.02.21 01:59
1

878 Postings, 5099 Tage leslie007hat Fracking und Klimawandel

Den Niedergang der US-Ölindustrie eingeläutet? Wie die Autoindustrie in den 80ern..

Ein kombinierter Exxon-Chevron würde nur von Saudi Aramco in seiner Größe in den Schatten gestellt, der einen Marktwert von rund 1,8 Billionen US-Dollar aufweist und zuvor viele US-Bohrer durch Überflutung des Marktes mit Öl an den finanziellen Rand gedrängt hat.

Trotz unvermeidlicher kartellrechtlicher Bedenken könnten die Unternehmen argumentieren, dass eine Fusion die beste Chance für die USA darstellen würde, gegen das saudische Staatskonglomerat und die anderen größten staatlich unterstützten Ölproduzenten der Welt anzutreten, teilte eine der Quellen mit.

Der saudi-russische Ölpreiskrieg im vergangenen Jahr hat beispielsweise die Anfälligkeit der US-Produzenten gegenüber ausländischen Regierungen unterstrichen, die den Rohölpreis effektiv diktieren können, indem sie die Energieunternehmen zwingen, die Produktion anzukurbeln oder zu senken.

US-Ölfirmen konkurrieren miteinander und setzen ihre eigenen unterschiedlichen Produktionsziele, wobei Washington nur begrenzt eingreifen kann.

https://finance.yahoo.com/news/...eos-discussed-merger-214323385.html  

01.02.21 02:00

11762 Postings, 2769 Tage raider7Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.02.21 11:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

01.02.21 02:05
1

11762 Postings, 2769 Tage raider7Darüberhinaus

Wird Öl immer unwichtiger + Sauberes Erdgas wird immer begehrter..

Und jeder benötigt immer mehr Gas  

Das ist so  

01.02.21 02:11
1

11762 Postings, 2769 Tage raider7Leslie007

In USA fusionieren die Öl Firmen um zu überleben.

In Europa sind sie fasst alle Pleite oder ausgefördert.

Es wird immer weniger Öl gebraucht  

Sauberes Erdgas hingegen wird immer wichtiger für uns...  

01.02.21 02:23

11762 Postings, 2769 Tage raider7Gazprom als Global Player

muss dafür sorgen dass genug Sauberes Erdgas da ist um die 1000senden Dreckigen Kohlekraftwerke durch Saubere Gaskraftwerke zu ersetzen.!?

Und nur Gazprom kann das stemmen..  

01.02.21 06:44
3

960 Postings, 1453 Tage DaxHHRaider

Langsam kommt es mir vor als wenn du aus einer russischen Trollfabrik kommst, das ist schon sehr penetrant wie oft du hier sauberes Erdgas schreibst.

Best of Raider

Sauberes Erdgas
Miller muss weg
Der Westen hat ausgefördert
Russland muss mit Gegensanktionen Antworten
Schmutzige Kohle
Gaspreis bei 1000 Dollar

 

01.02.21 08:01

12517 Postings, 2608 Tage USBDriverImmerhin hat raider mit folgendem recht

- Der Westen hat so gut wie ausgefördert.
- Sauberes Erdgas wir benötigt ( Frackinggas dagegen ist sehr umweltschädlich)  

01.02.21 08:04

238 Postings, 1219 Tage Korgan84Haha dax gut zusammen gefasst

01.02.21 08:07
1

238 Postings, 1219 Tage Korgan84Wie waers mit weniger schmutzig

Minimal weniger

Aber es treibt  dennoch  den Klimawandel voran

Manche Nueglingr lesen hier und glauben noch Gas ist das neue Sonnenlicht  

01.02.21 08:07
1

1693 Postings, 4434 Tage Sokooo#USB

Ist ja richtig....

Aber muss ich das tausend Mal posten, nur weil ich Langeweile habe ?  

01.02.21 08:17

59475 Postings, 3620 Tage Lucky79exit58, bist Du Biogas

Anlagenbetreiber?

Dann müsstest du wissen... das die Nährstofffversorgung der Wiesen u. Äcker keineswegs ein Kreislauf ist.

Im Gegenteil hier müssen sehr große Mengen Dünger zugekauft werden.

Obs das dann besser macht.

Durfte neulich mit einem Betreiber reden.
Der Probleme... finanzieller Art.
Den fressen die kosten auf.

Da bekam ich einblick und sah, wie CO2 behaftet das ganze doch ist.

In meinen Augen ist das keine Erneuerbare Energie.

Allein das Diesel für den Transport mit dem Traktoren macht die Wirkung zu nichte.

Unterm strich sehe ich es eher als Beschäftigungstherapie...  

Seite: 1 | ... | 2266 | 2267 |
| 2269 | 2270 | ... | 3968   
   Antwort einfügen - nach oben