Wenn ich mir die Diskussionen über diesen Wert in den vergangenen Tagen so anschaue, krisch isch plack! Ich komme gerade von einem Vortrag des Marketing-Vorstandes von EM.TV (Florian Haffa, der den Vortrag eigentlich halten sollte, mußte leider für ein paar Tage länger in den USA bleiben) und habe mir mal angehört, was die so zu sagen hatten.
nun also mal meine Sicht der Dinge:
Vorweg: Ich habe nie EM.TV-Aktien besessen, ich besitze keine und ich habe auch nicht vor, mir welche zu kaufen.
EM.TV erwirtschaftete 1997 (beim IPO) einen Umsatz von 20 Mio, 1998 80 Mio, 1999 300 Mio und 2000 über 1 Mrd.
Die haben es also geschafft, ihren Umsatz in den vergangenen 3 Jahren jedesmal zu vervierfachen. Man nenne mir ein Unternehmen, das vergleichbares von sich behaupten kann undzwar auch in diesen Dimensionen (Umsatzreihen wie 1.000, 4.000, 16.000, 64.000 sind keine große Kunst!).
EM.TV hat es in diesen vergangenen Jahren geschafft, ein weltweit bekanntes und geachtetes Medienunternehmen zu werden. (Vergleich: Disney besitzt Rechte an circa 8000 halben Stunden Kinderprogramm - EM.TV hingegen 31.000) Die Philosophie "Produktion, Distribution und Sendung" zu vereinen, um somit langfristig am Markt überleben zu können scheint aufgegangen zu sein. EM.TV besitzt viele bekannte Marken und generiert daraus ständig neue Rechte. Kein anderes Unternehmen hat ähnliches in so kurzer Zeit geschafft.
So. Und nun mal was zum eigentlichen Thema dieses Threads: zum Aktienkurs!
Der Aktienkurs von EM.TV ist in den vergangenen Jahren explodiert und das völlig zu recht! An der Börse wird schließlich Wachstum und Zukunft gehandelt und daraus ergibt sich auch eine ganz logische Konsequenz, die viele Anleger offensichtlich weder einsehen noch wahrhaben wollen:
Wachstum hat ein Ende!
Ein Unternehmen kann nicht jedes Jahr seinen Umsatz vervierfachen. Das ist wirtschaftlich völlig unmöglich und deshalb wird EM.TV im nächsten Jahr ganz klar nicht mehr +300% Umsatz verkünden können, sondern viel, viel weniger!
Das Wachstum wird sich abschwächen. Das ist der Lauf der Dinge. Das ist ganz normal! Jeder, der anderes behauptet, ist ein Narr oder ein Lügner.
So. Und weil die Aktie von EM.TV am neuen Markt notiert ist, wo vor allem Wachstumswerte hingehören, ist es ebenso klar, daß der Aktienkurs nach unten kommt und zwar kräftig. Das ATH von EM.TV wurde von Anlegern erzeugt, die die oben genannte Aussage, daß jedes Wachstum begrenzt ist, nicht beachtet haben oder meinten, daß das bei EM.TV noch lange nicht der Fall sei. Diese Anleger, die mit EM.TV nun tief in der Kreide stehen, sind sauer. Das ist nachzuvollziehen. Aber daran sind sie auch selber schuld. Haben sie allen Ernstes geglaubt, EM.TV könne seine Umsätze noch weitere 10 Jahre lang vervierfachen samt dem Aktienkurs? Also Umsatzreihen von: 2001 4Mrd 2002 16Mrd 2003 64 Mrd 2004 256 Mrd 2005 1024 Mrd (doppelter Staatshaushalt!) 2006 4096 Mrd (Bruttosozialprodukt Deutschlands!) 2007 16 Billionen (achtfache Staatsschulden!) 2008 64 Billionen 2009 256 Billionen 2010 1 BILLIARDE!
Habt ihr sowas tatsächlich geglaubt? Anscheinend schon, sonst hättet ihr EM.TV nicht auf so einem abgedrehten Niveau gekauft.
OK, im Nachhinein ist man immer schlauer und was ich hier von mir gebe ist sowieso neunmalklug, aber denkt mal ein bißchen realistisch bei euren Aktienanlagen!
Ich sage es nochmal: Wachstum hat immer ein Ende! Und wenn das erreicht ist, also die Umsatzzuwächse kleiner werden und das tun sie oft sehr abrupt (bei EM.TV von +300% vielleicht auf +100% im nächsten Jahr), dann tun das auch die Aktienkurse. Daran führt kein Weg vorbei und daran ist niemand schuld!
Seid froh, daß EM.TV es überhaupt solange geschafft hat, so stark zu wachsen und viele Leute damit sehr reich gemacht hat. Und wer nicht dabei war, soll gefälligst den Mund halten. Ich war auch nicht dabei. Na und? Das Leben geht weiter. Gönnt den Leuten, die den richtigen Riecher hatten auch mal was und überlegt euch, wie ihr eure Anlageentscheidungen verbessern könnt, statt andern ihre Gewinne zu neiden.
Über bescheuerte Analysten, die ihre Fähnchen immer in den Wind hängen und die Regel des begrenzten Wachstums auch nicht kapiert haben und über Anlegerbetrug und Kursmanipulation von den lieben Fonds samt Banken verliere ich hier lieber kein Wort, denn das ist eine unendliche Geschichte.
Aber bei EM.TV dürften derlei Machenschaften eher weniger oft vorkommen. Die Gründe: -Der Kurs der Aktie hat sich den realen Gegebenheiten angepaßt und das Abflauen des Wachstums verarbeitet. -Wir hatten einen sehr schwachen Gesamtmarkt. -Einige Neider, die bei EM.TV nicht dabei waren, haben nun offensichtlich psychologisch nachgetreten (Pleitegrüchte - und unter Neider verstehe ich hier durchaus andere Fonds und Gurus, die nie EM.TV besaßen und nun ihren Konkurrenten die Bilanz versauen können).
"Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muß man sich hart erarbeiten." Denkt mal drüber nach.
Und ein Wort zu den Übernahmegerüchten:
Daß ein Unternehmen wie EM.TV ein potentieller Übernahmekandidat ist, liegt in der Natur der Sache. Und es beweist, welch gutes Unternehmen EM.TV ist, weil es sonst keiner würde haben wollen. daran ist also nichts schlimmes, es zeigt im Gegenteil, daß EM.TV die richtige Philosophie und ein erfolgreiches Management hat und hatte.
Und nun noch meine Meinung über die Zukunft von EM.TV:
Ich bin der Ansicht, daß sich das Umsatzwachstum in den nächsten Jahren weiter abschwächen wird. Vielleicht wächst es auch mal wieder, wenn neue Geschäftsbereiche erschlossen werden oder die Geschäfte besonders gut liefen. Die Zeiten der Vervierfachungen sind aber ein für allemal vorbei! Deswegen sollte EM.TV in absehbarer Zeit den Neuen Markt verlassen, weil sie soweit gereift sind, daß sie eher in den (M-)Dax gehören. Und genauso wird es auch kommen, wenn EM.TV ein großes, international etabliertes Unternehmen ist. Dann sind die großen Kurssprünge vorbei und Vernunft kehrt ein.
Und genauso wird es allen Werten des Neuen Marktes ergehen. Ihr Wachstum wird abflauen. Ihr Aktienkurs wird einbrechen (und wieder werden die Neider und Zuspäteinsteiger sich das Maul über die Qualität zerreißen und wieder wird es Pleitegerüchte geben). Beste Beispiele sind hier bestimmt Intershop oder Parsytec oder was weiß ich nicht noch alles für Unternehmen. Die sind Markführer in ihren Bereichen bzw. sind stark, stärker, am stärksten gewachsen und werden sich dann auf einer gewißen Größe einpendeln. Alle Unternehmen, denen das nicht so geht, gehen pleite. Und was ist euch dann lieber?
Wenn also das nächste mal jemand von unbegrenztem Wachstum redet, obwohl die Firma scheiße ist oder schon seit Jahren irrsinnig gewachsen ist, haut ihm eine aufs Maul, denn er ist entweder dumm, und das gehört bestraft oder er will euch aufs Glatteis führen, und das gehört noch viel mehr bestraft.
So. Ich habe fertig.
Garion |