Dein Optimismus in Ehren, klingt mir aber zu einfach und zu pushy. Wenn man sich die Rede von Dauer auf der HV ansieht, die im Aktionärsbrief vom 12. Juni zusammengefasst ist, erklärt sich vielleicht meine etwas vorsichtigere Haltung.
zu 1.) "Wir sind gut ins neue Jahr gestartet ...Aufgrund des Wegfalls von North West zum 01. April 2009 erwarten wir ein schwächeres zweites Quartal." zu 2.) In seiner Rede hat Dauer Bezug auf Lufthansa genommen und Mayrhofer zitiert: „Wir sehen auf der Nachfrageseite den Boden erreicht.“ Deshalb glaube ich nichtmal kurzfristig, dass es egal ist, was bei Lufthansa, die ja nur als Platzhalter für alle großen Kunden steht, los ist. Die Vertragsverhandlungen fürs nächste Jahr werden in wenigen Monaten beginnen und das in einem Umfeld, zu dem der Chef der AITA sagte „Unsere Industrie ist in einem Überlebensmodus. Dies ist die schwierigste Situation, die die Luftfahrtindustrie je gesehen hat.“ zu 3) Starke Marktstellung okay. Der Ölpreis ist aber in Q2 gegenüber Ende Q1 um 50% gestiegen und wo er hingeht wissen wir beide nicht. Bei den Airlines ist cost cutting in allen Geschäftsbereichen angesagt. Und das wird auch vor dem Einkauf nicht Halt machen. zu 4) Auch soweit okay, bis auf die Wachstumsfantasie. Wir haben es hier mit einem Nischenplayer zu tun, der allein aufgund der Marktgröße im Wachstum limitiert ist. Da ändert sich m.E. nichts wesentliches, wenn auch in ein paar Zügen Filmchen gezeigt werden (die ich dort bestimmt nicht ansehen werde). Für Deine Multiples müsste AIA im Kapitalmarkt visibler sein, die kennt doch kaum einer. zu 5.) Kann ich nicht beurteilen, wär natürlich schön.
AIA ist auch nach meinen Geschäftserwartungen und Bewertungsprognosen unterbewertet. Ich bin von Geschäftsmodell und Management überzeugt und erwarte nach etwas schwierigerem 2009 wieder ein ansprechendes Ertragswachstum. Ziel 2010: 3 Euro. Wenn's Deine 4 werden, umso besser! Gruß |