Was bedeuteten gap und plc?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.03.01 13:15
eröffnet am: 17.02.01 19:20 von: Braunbär Anzahl Beiträge: 19
neuester Beitrag: 02.03.01 13:15 von: Braunbär Leser gesamt: 3145
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

17.02.01 19:20

116 Postings, 8652 Tage BraunbärWas bedeuteten gap und plc?

Bei charttechnischen Betrachtungen begenet mir öfter mal der Begriff "gap".
Was bedeutet das? Firmenbezeichnungen tragen manchmal den Zusatz "plc" (vor allem britische). Wofür steht diese Abkürzung?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
                                        Braunbär  

18.02.01 03:07

1030 Postings, 8578 Tage taipan09plc= public listed company, die englische AG

GAP muß die ein Charty erklären  

18.02.01 08:53
1

182 Postings, 8675 Tage OpossumGap = Kurslücke

Gaps (Kurslücken) entstehen, wenn in einem Balkenchart Gebiete entstehen, in denen keine Handelsaktivität stattgefunden hat. Öffnen die Kurse z.B. unter den Tiefstständen des letzten Tages und bleiben auch den ganzen Tag darunter, entsteht ein freier Raum.

Abwärtslücken sind ein Zeichen für Marktschwäche, Aufwärtslücken dagegen für Marktstärke. Man sagt, solche Lücken werden innerhalb kurzer Zeit wieder geschlossen, dies trifft aber nicht immer zu. Je höher der Umsatz nach solch einem Gap ist, destso unwarscheinlicher ist es, daß es geschlossen wird.

Schön zu sehen derzeit bei Intershop.

teledata.de

Gruß
Opossum  

18.02.01 08:58

1952 Postings, 8568 Tage gut-buy@ opossum .....sehr gut 1 * ... setzen. o.T.

18.02.01 09:01

1213 Postings, 8734 Tage derGURUGap

Hi,

Gaps sind Kurslücken, das heisst, der Tiefkurs eines Tages liegt über dem Hochkurs des vorangegangenen Tages oder der Hochkurs eines Tages liegt unter dem Tiefkurs des vorangegangenen Tages. Dieses Gaps sieht man nur auf Balken- oder Candlestick-Charts. Besonders Terminhändler, die ja meist extrem kurzfristig orientiert sind und sich somit fast ausschliesslich nur an die Charttechnik halten, achten auf Gaps. Meistens werden diese wieder geschlossen, der Kurs fällt also in einen Bereich zurück, in dem er an den betreffenden Tagen nicht notierte.
Gaps werden unterteilt in Breakaway-, Runaway- und Exhaustion-Gaps. Erstere kommen meist beim Ausbruch aus technischen Formationen vor und werden häufig nicht mehr geschlossen. Die anderen werden in der Regel jedoch immer geschlossen.
Generell geht der kurzfristige Trend in die Richtung des Gaps, in einer Korrektur wird dieses dann aber wieder geschlossen (siehe zuletzt Nasdaq). Übrigens gibt es in den Indizes weit weniger Gaps als bei Einzelaktien, da es bei diesen keinen Futuresmarkt gibt und die Liquidität geringer ist.  

18.02.01 09:09

1952 Postings, 8568 Tage gut-buy@ derGURU .. auch sehr gut, aber bring doch bitte

auch ( wie opossum es gemacht hat ) beispiele / ein bild sagt mehr , als tausend worte /. deine gaps kannte ich bis dato nicht. sehr interessant.
vor allem deswegen, weil sich immer mehr trader nach diesen dingen richten.  

18.02.01 10:34

1489 Postings, 8808 Tage sforzum Beispiel

hat die Nasdaq am Freitag ein Riesen-Gap down geschaffen, welches wohl noch in der nächsten Woche nach oben geschlossen wird. Tippe auf Mi oder Do.  

18.02.01 10:47

1952 Postings, 8568 Tage gut-buyhoffentlich, sonst wirds ein intershop - gap w.o. o.T.

18.02.01 13:17

1489 Postings, 8808 Tage sforauch gut

man muß sich nur vorher mit Puts eindecken. Aber kann die Stimmung noch schlechter werden?
- miserable Zahlen von Nortel (liegt meiner Meinung nach an der Qualität des Unternehmens, nicht primär an der Wirtschaft, bei Ciena gehts ja auch!)
- schlechte Wirtschaftsdaten
- und einen Krieg
und nur 5% Minus geht doch
Am witzigsten fand ich diesen Bruns vom Call-In: "wir haben die letztes Jahr empfohlen"(ungefähr 10 mal teurer) "jetzt haben wir verkauft und empfehlen zu verkaufen". "In ein paar wochen sehen wir die tiefsten Kurse, die Stimmung ist immer noch zu gut". Dann wollen die wieder kaufen. Nur ist die Stimmung gut, wenn die mit hohen Verlusten verkauft haben? Das ist doch Pessimismus pur. Könnte mir gut vorstellen, daß die von der Union Investment zu Höchstkursen gekauft und zu Tiefstkursen verkauft haben.  

18.02.01 14:18

680 Postings, 8885 Tage LoepiNasdaq-Gap hier z.Zt.

schön zu sehen:



www.quote.com/quotecom/livecharts/default.asp?symbols=INDEX:COMPX




evtl. bei time auf 30 gehen.

M.f.G. Löpi  

18.02.01 15:15

142 Postings, 8768 Tage duckmanplc steht (glaube ich) für public limited company,

und nicht für public listed company. Ist aber die englische AG

Grüße Duckman  

18.02.01 16:23

1030 Postings, 8578 Tage taipan09korrekt o.T.

18.02.01 16:29

9237 Postings, 8700 Tage ByblosIch sage nur : Arbeite mit Godmodetrader !!!

Die Jungs haben es echt ordentlich drauf !
Bin kaum noch auf dieser Seite und es läuft bei mir auch Dank der
qualifizierten Info´s von Godmodetrader besser.
Keine Pusher ! Amtl. Chartanalysen und superschnelle New´s.
After Hour Check + Realtime Scanning !
Alles was das Herz begehrt !

Und tschüß !

Byblos  

18.02.01 16:39

1952 Postings, 8568 Tage gut-buy@byblos.........danke für den super tip !. o.T.

18.02.01 16:52

4579 Postings, 8483 Tage tom68@ gut-buy

Wirklich gute Seite..... nur werden in letzter Zeit beim vielen auf und ab
die Aussagen immer schwammiger. Charttechnik ist nur ein, wenn auch wesentliches Kriterium zur Beurteilung von Aktien.
Dies sage ich als noch junger, aber schon stark "gebeutelter" Aktionär.
Trotzdem viel Glück, vertraue aber nur Dir selbst!!!

mfg ;-)  

18.02.01 17:39

182 Postings, 8675 Tage Opossum@ tom68

Aber genau dieses Auf- und Abspiel ist es doch, was Punkte bringt. Auch wenn es in den letzten Wochen so schien, als ob es wieder richtig nach oben geht - die meißten Abwärtstrendkanäle sind noch intakt. Jetzt da wir uns wieder dem unteren Ende des Trendkanals nähern, kann man wieder langsam einsteigen und den nächsten Gegenastieg mitnehmen. Die Charttechnik ist sicher kein Allheilmittel, aber immer noch besser als eine Entscheidung aus dem Bauch heraus oder weil einem die Aktie gefällt.

Gruß
Opossum  

18.02.01 18:04

4579 Postings, 8483 Tage tom68@ Opossum

Sehe ich grundsätzlich genauso.....trotzdem kann ich momentan keinen Trend erkennen, bemerke aber extreme, durch Traiding hervorgerufene Schwankungen.
Charttechnik suggeriert Abwärtstrends mit vielen Gaps up and down, für mich ein Indiz für "Richtungslosigkeit".
Fundamental spricht man von Rezession, die Wirtschaft wächst aber, wenn auch bescheidener.
Momentan wird grundsätzlich Alles schlecht gerede,siehe Freitagszahlen aus Amerika-nicht mehr Rezession, jetzt wieder Inflation.
Halte es darum mit Kostolany:

"Die Zukunft wird chaotisch sein - allerdings nur in den Köpfen und zeitweise an den Finazmärkten."  

18.02.01 18:20

182 Postings, 8675 Tage OpossumKosto bringt es wieder auf den Punkt ;-)

Gerade weil alles schlecht geredet wird, sehe ich darin auch eine Ursache für den derzeitigen Abwärtstrend (Dem Chart an sich ist es ja egal, warum er fällt, er vereint ja alle Markteinflüsse). Und jetzt wird wieder bis zur Besinnungslosigkeit verkauft, wie in den letzten Jahren gekauft wurde. Vielleicht geht es ja aber doch schon orientierungslos seitwärts (mir selbst ist letztes Jahr der Spaß an einer gesitteten Langfristanlage vergangen und bin nun ins Traderlager übergewechselt), aber, um es positiv zu beschreiben, es wird noch einige gute Kaufgelegenheiten geben.

Auch wenn es irgendwie lustig klingt, bevor ich mein ganzes Geld verzocke, habe ich jetzt die Rate meiner Fondsparpläne hochgefahren. Besser kann man das Risiko z.Z. garnicht streuen.

Gruß
Opossum  

02.03.01 13:15

116 Postings, 8652 Tage BraunbärDanke für Eure Antworten,

Ihr habt mir damit sehr geholfen, diese beiden Fragen, die mich schon seit längerem verfolgten, zu klären. Konnte mich leider noch nicht früher bedanken, da ich am Wochenende nicht sehr viel Zeit und in der Woche keinen Internetzugang habe (bin zur Zeit Grundwehrdienstleistender).

  Braunbär  

   Antwort einfügen - nach oben