Wetten kann ich leider nicht mit dir, weil ich dein Szenario durchaus gut nachvollziehen kann. Es würde mich auch wundern, wenn jetzt der WDI-Kurs sofort nach oben schießen würde. Allmähliche Erholung ja, aber nicht so explosiv, wie es einige hier erwarten. Allerdings nehme ich an, wenn es letztlich endgültige Entwarnung durch die FT gibt, dadurch, dass bekannt wird, dass LVs definitiv etwas von den bevorstehenden Artikeln der FT wussten, oder auch schon, dass die Staatsanwaltschaft München bestätigt, dass es eine entsprechende Zeugenaussage, wie gestern von der FAZ gemeldet, gibt, werden die Kurse deutlich ansteigen. Bleibt ein Restverdacht auf Bilanzmanipulationen und gibt es gleichzeitig eine Bestätigung, dass Shortseller von der FT-McCrum-Aktion wussten, steigt m. M. der Kurs dennoch tendenziell, denn das Ausmaß der unterstellten Bilanzunregelmäßigkeiten ist nicht ausreichend, einen derartigen Kursverfall der Wirecard zu rechtfertigen. Das Kerngeschäft läuft ja weiter, allein Vertrauen der Investoren könnte verspielt sein.
Also zusammengefasst folgende Szenarien: 1. Keine Auflösung bezüglich Bilanzierung, aber gesicherte Zeugenaussage zu Shorties: deutlich steigende Kurse 2. Keine Auflösung, bezüglich Bilanzierung, keine Bestätigung der Zeugenaussage: Rumdümpeln des Kurses auf aktuellem Niveau (+/- 10-15%) 3. Bilanzierungsvorwürfe stellen sich als haltlos heraus: 170 Euro innerhalb der 10 Wochen nach Bekanntwerden 4. Bilanzierungsvorwürfe stellen sich als haltlos heraus + McCrum wird verhaftet: ATH noch am selben Tag oder max. am Tag danach ;-) 5. Bilanzierungsvorwürfe stellen sich als haltlos heraus + McCrum wird verhaftet + FT meldet Insolvenz an (das MM am besten auch gleich mit): ATH noch am selben Tag bis Xetraschluss ;-)
Ich glaube, dann würde ich wie Bossweiler auch kurzfristig ein schönes Strandhaus am Mittelmeer aufsuchen... |