das Mobilfunksegment noch lange nicht ausgleichen können, wenn überhaupt. Ich sehe beides "auf ewig" komplementär zueinander.
Im Mobilfunkmarkt gab es in den letzten Jahren, wie schon gesagt, nur 1 Wachstumsfeld, und dieses hat sich Drillisch geschnappt.
TV-Unternehmen sind kein Cash-Flow generierendes Unternehmen, wie es Telkos sind. Pro7 und RTL würde ich mir long nur ins Depot holen, wenn ich dort eine eklatante Unterbewertung sähe, allein der Dividende wegen aber niemals.
Wer attraktive Dividenden möchte von Unternehmen, die in ihrem Kerngeschäft wachsen, darf zur Aareal gehen ;-)
Und nun fange ich mal an zu träumen von der Transformation des Telko-Geschäftsmodells in den Medienbereich. Wenn Freenet einen amerikanischen Vorstand hätte a la Elon Musk, dann wäre Waipu das "next big thing", dem alle hinterher jagen würden. Er würde es gekonnt in Szene setzen, als das Netz der Zukunft. Dem einzigen Netz in Deutschland, auf dem man gescheit surfen, gamen, glotzen könnte und deswegen alle Digitalunternehmen zu seinen Kunde zähle. Man würde von Privatleuten und den Inhalteerstellern saftige Tarife fordern und es würde eine neue Generation von MVNOs entstehen für dieses Glasfasernetz. Und Musk würde ständig davon reden, dass Waipu die One-and-Only-Plattform schlechthin wäre. Jede Mediathek liefe nur auf dem Waipunetz und Waipu würde die ganzen Daten mitabgreifen, so wie es Google mit Google Analytics tut. (Denn du bist zwar im Besitz eines Google-Analytic-Accounts, aber Google ist in Besitz deines Google-Analytic-Account und wertet dieses mit aus!) Und weil Musk Musk wäre, würde er nicht wie Freenet auf den bedächtigen Ausbau der Plattform achten, sondern so viel Geld ausgeben, dass 100k Paid-User pro Woche und nicht pro Jahr gewönnen werden.
Und irgendwann käme ein Bezos, der genug davon hätte, dass ihm dieser Musk die Zugangsvoraussetzungen diktiere. Als reichster Mensch der Welt würde er Musk Waipu abkaufen, damit Amazon endlich sein eigenes Netz hätte. Denn das ist ja das, was allen bekannten Techgigangen noch fehlt, um ihr Ecosystem zu zementieren. Ein eigenes Netz.
;-) |