Doc2: Der US-$ wird steigen, so oder so, sagen Aguren aus der Schweiz (fuw). Damit ist ein wesentliches Merkmal erfüllt, das Gold nicht mehr so gut glänzen lässt. ETFS drücken ohnehin den Markt, auch solche aus China, was ich unlängst in der dt. "FAZ" nachlesen konnte. Diese Unsicherheit wird einstweilen noch die Marktpreise bestimmen, aber auch die Kurse der Minenaktien, die heute wiederum in den USA nur eine Richtung kennen, nämlich abwärts. Weil das so ist, braucht man derzeit keine Eile, um die Papiere von Barrick Gold zu erwerben - allenfalls abgeleitete Werte (Zertis), die das Gegenteil bewirken sollen; wäre aber grundsätzlich nichts für mich. Die Billigzinspolitik, die Leihe von Gold "nach Gutsherrenart", all das wird Folgen haben, da es nicht mehr so weitergehen kann. Degussa ist derzeit mit Riesenanzeigen-Kampagnen in Zentraleuropa unterwegs (u.a. in CH und DE), wehrt sich gegen die "bösen Bankberater"; ist schon skuriel, wenn man solche Witzezeichnungen sieht - gehört aber zum System wenn man Umsätze zu (VKP) in Gold erzielen will. Bei Silber gibt's dann noch ein Argument, wg. der Heraufsetzung auf 19% MwSt, aber Silber ist ja auch nicht so gefragt, oder? Verweilen an der Seitenlinie, mein Credo. Seh'n wir mal! Bis bald. |