Mehr bringt nicht mehr: 10 Beiträge in einer Viiertel Stunde hilft niemanden, höchstens eine Thread zu zerstören, da er nicht mehr lesbar ist!
Weiterhin bringen emotionale Beleidigungen nichts, außer dass die Beiträge wie hier nach und nach vollkommen entgleisen!
Und natürlich sind Jahresüberschüsse bzw. -verluste von 20 Mio. Euro bei einem Jahresumsatz von einer Milliarde indiskutabel, es sei denn es finden in einem Jahr außergewöhnliche Investitionen statt.
Vermutlich werden die großen am Ende das Rennen machen! Würde auch nicht zu sehr nach Japan schielen, denn dies ist nur ein Land im globalen Markt. Spannend wird halt die künftige Entwicklung der Offshore Anlagen werden und hier stehen noch viele Ungereimtheiten im Raum.
Siemens wird am Ende ein Gewinner der Windkraftanlagen sein. Vestas eventuell auch, doch hängt Vestas eben alleine von dieser Sparte ab. Hier wird dieses kurzsichtige und teilweise arrogante Management aus den Jahren bestraft, als ihnen das Geld verdienen zu leicht gemacht worden ist. Als ihnen das Geld am Markt förmlich nachgeworfen wurde, hätten sie massiv eigene Windpark errichten können, damit die AG langfristig über viele Jahre finanziell gesichert ist. Doch solche Schritte haben sie damals nur belächelt und heute haben sie kein Geld dafür. Und Nordex wird es meiner Ansicht nach recht schwer in den kommenden Jahren haben.
Doch wer weiß schon, wie dieser Markt sich in den kommenden Jahren wirklich entwickeln wird. Es sind alles unterschiedliche mögliche Szenarien. Doch ich erwarte zumindest hier in Deutschland einen rückläufigen Windkraftmarkt auf dem Festland und einen langsam steigenden mit Offshoreparks, wenn das Netzproblem in einigen Jahren gelöst sein wird.
Also, Thesame, meingott und nokturnal, haltet Euch doch bitte etwas zurück und bleibt sachlich! Wir sind doch nicht im Kindergarten...
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!