... das hört irgendwie im Moment nicht auf ...............
Kinderbeauftragter: Das Verbot von E-Zigaretten soll ebenso stark sein wie das Rauchen So, 15. Okt. 2023 10:36Allianznachrichten (Alliance News) – Ein Verbot von E-Zigaretten muss genauso streng sein wie das vorgeschlagene für das Rauchen, sagte der Kinderbeauftragte für England.
Rachel de Souza sagte, „wir müssen die Ladenfronten von E-Zigaretten räumen“ und dass eine ordnungsgemäße Regulierung für die Produkte erforderlich sei, die bei jungen Menschen immer beliebter werden.
Die Regierung hat am Donnerstag eine achtwöchige Konsultation gestartet, um Meinungen dazu einzuholen, wie E-Zigaretten von Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören wollen, genutzt werden können, gleichzeitig aber ihre Attraktivität für unter 18-Jährige verringert werden soll.
Zu den Optionen, die in Betracht gezogen werden, gehören ein vollständiges Verbot von Einweg-Vapes, eine Einschränkung ihres Verkaufs oder die Gewährleistung, dass sie nicht in einer Reihe von Geschmacksrichtungen und Farben verkauft werden dürfen, die für Jugendliche attraktiv sein könnten.
Anfang dieses Monats versprach Premierminister Rishi Sunak, mit dem Rauchen aufzuhören, indem er das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten jedes Jahr um ein Jahr anhebt, was bedeutet, dass Personen ab 14 Jahren diese nie mehr legal kaufen können.
Im Gespräch mit BBC Breakfast am Sonntag sagte Souza: „Wenn ich durch das Land reise und mit Tausenden von Kindern spreche, ist das Dampfen eines der Dinge, die sie mir am häufigsten sagen und die ihnen Sorgen bereiten.“
„Ich sehe die gesundheitlichen Folgen davon oft schwerwiegend, und ich habe auch Kinder, die mir ständig erzählen, dass sie Angst haben, auf die Toilette zu gehen, weil die Großen rauchen.“
„Das ist ein echtes Problem, es ist eine Epidemie und sie beeinträchtigt die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern, und ich denke, sie wurde vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen, also müssen wir wirklich etwas unternehmen.“
Souza sagte, einige Kinder hätten schwere körperliche Reaktionen auf E-Zigaretten und das Problem der Abhängigkeit von den Produkten sei äußerst besorgniserregend.
Sie fuhr fort: „Wir kennen die langfristigen Gesundheitsprobleme nicht, aber sie können nicht gut sein, insbesondere wenn Kinder rennen und sich auf den Toiletten verstecken, weil sie so süchtig sind.“
„Wir brauchen wirklich ein ebenso strenges Verbot wie das Rauchen. Wir müssen sicherstellen, dass dies genauso ernst genommen wird.“
Gesundheitsminister Steve Barclay sagte am Donnerstag, dass die Zahl der Kinder, die E-Zigaretten konsumieren, um das Dreifache gestiegen sei und dass jedes fünfte Kind schon einmal E-Zigaretten ausprobiert habe.
Quelle: PA
Copyright 2023 Alliance News Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
https://www.lse.co.uk/news/...g-as-smoking-plans-8i6mvixckgpaw2g.html |