Aber Katjuscha hat schon Recht - charttechnisch gesehen ist der Ausbruch nach oben erfolgt. Jetzt bei 38 Euro auszusteigen macht vermutlich wenig Sinn, aber wer weiß schon wie der Kursverlauf in Zukunft aussieht.
Ich sehe das eher langfristig. Asian Bamboo ist nach wie vor nicht hoch bewertet. Das Wachstum (sowohl bei Umsatz als auch beim Gewinn) ist nach wie vor sehr hoch, die Marge hält sich sehr gut und es sieht nicht so aus, als wenn sie morgen einbrechen würde. Zudem hat man sehr viel Geld durch die KE eingenommen für dass man neue Plantagen pachten will. Wenn die Pachtverträge unter Dach und Fach sind (ich gehe davon aus, dass man sich bei der KE schon sehr sicher war), dann ist man den Planungen der letzten Jahre weit voraus. Man muss sich dann weiterhin auf die Erweiterung der Absatzmärkte konzentrieren, und bisher hat man das sehr gut gemacht. D.h. wenn nicht wirklich etwas richtig schief geht, dann kann man zumindest mal für die nächsten 2 Jahre von guten Wachtumsraten ausgehen. Warum sollte ich jetzt für 40 Euro verkaufen? Asian Bamboo ist meiner Meinung nach noch lange nicht heißgelaufen. Vom Börsengang aus hat sich der Kurs gerade mal verdoppelt, während Umsatz und Gewinn sich mehr als vervierfacht haben und das Wachtum erstmal ungebremst weiter geht. Ok, es gibt jetzt auch einige Aktien mehr, aber das Geld wurde gut investiert, bzw. ist noch vorhanden. Zudem hat man bis jetzt jede Prognose erreicht, meist sogar leicht übertroffen.
Also ich bin weiterhin optimistisch und halte die Aktien einfach noch ein wenig.
Aber Risiken bestehen natürlich schon. Wenn die Marge deutlich zurückgeht, dann sieht die Bewertung natürlich anders aus. Bei so hohen Margen muss man mit einem Rückgang einfach rechnen. Die Frage ist nur, wie schnell sinkt die Marge und wie schnell wächst das Unternehmen. Zudem können auch Naturkatastrophen die Entwicklung bremsen oder gar eine ganze Ernte vernichten. Ich glaube aber nicht, dass ein totalausfall sehr wahrscheinlich ist. Und auch der Absatzmarkt kann sich verändern. Jedoch ist Asian Bamboo mittlerweile recht breit aufgestellt. Ich hoffe man arbeitet weiterhin an der Diversifizierung der Absatzmärkte. Außerdem besteht natürlich immer ein politisches Risiko in einem Land wie China (auch über die Währung).
Also wie bereits gesagt, ich bin nach wie vor optimistisch. Aber es muss eh jetder selber wissen, wann der Zeitpunkt zum Ausstieg gekommen ist. In der Hinsicht lag ich oft daneben. :(
Grüße, Kaktus |