da ich selbst in der filmbranche tätig bin und auch mit filmrechten handel, kann ich nur bestätigen, dass die VoD Rechte eine enorm interessantes thema waren (sind) da man als lizenznehmer immer versucht (zumindest bei kleineren Produktionen) alle rechte außer kino (was ein schweres und vor allem sehr kostenintensives thema ist) zu bekommen. soll heißen man versucht dvd / pay-tv / free-tv aber eben auch alle on demand rechte sich mitzusichern, was nicht immer einfach ist, da es eben nicht nur VoD sondern zB auch Free VoD gibt, also filme ohne gebühren ausgestrahlt werden, die sich über werbung finanzieren. leider hat das einen großen pferdefuß, da bei sogenannten Free VoDs ärger mit anderen VoD Inhabern und vor allem mit allen home-video anbietern bekommt. leider hat sich der markt bei weitem nicht so entwickelt, wie man es sich vorgestellt hat. erstens aus den o.g. gründen, dann aber auch weil die lizenzpreise enorm angestiegen sind und zu guter ende die GROSSEN wie die pro 7 / sat.1 gruppe , watchever, love.film usw. ein enorm starken filmstock besitzen der neben echten klassikern auch neuestes material besitzen und selbst vermarkten. ich halte den VoD markt für sehr schwierig und risikoreich, wobei man hier über ausreichend finanzielle mittel verfügen sollte um auch im konzert der großen mitspielen zu können. An die echt großen produktionen kommt man nur mit großem finanziellen einsatz heran. dazu darf man auf keinen fall die konkurrenzsituation ausser acht lassen. nach wie vor halte ich die VoD Märkte für interessant, aber erstens muss die finanzielle situation geklärt sein und zweitens wird es durchaus noch zeit benötigen, bis sich dieser markt einigermaßen durchsetzen kann. meine meinung, vielleicht liege ich falsch und alles geht viel schneller, aber leider glaube ich nicht so recht daran. ausserdem, wie schon erwähnt, dürfen wir die konkurrenz nicht vergessen, die mit sehr starken programmen und top-monatsbeiträgen ( € 6,99) sicherlich im vorteil sind. gerne höre ich mehr zu dem thema von euch. Vielleicht sieht der ein oder andere die situation ganz anders und kann argumente vorbringen, die mich überzeugen werden. das wäre zweifelsohne eine schöne nachricht, aber den kopf sollten wir zum jetzigen zeitpunkt nicht hängen lassen. So ist FC z.b. stark vertreten in form von beilagen dvds in zeitschriften und in der vermarktung von dvds, wobei der markt dort leider auch immer schwieriger wird. meine angaben sind nicht an den haaren herbeigezogen, wie gesagt, ich handel selbst mit lizenzen in/aus allen bereichen und kann nur berichten, dass es nicht einfacher geworden ist. Was die ausführungen von James Brian betrifft, stimme ich voll überein. Nur gute Leute kosten einfach gutes Geld. Neben den angesprochenen neu zu besetzenden positionen muß auch jemand dafür sorgen, dass der nachschub an filmrechten nicht abreißt. gute produktionen bringen geld in der home-video vermarktung, (verleih + vk) , als beilage in zeitschriften, ggf. PAY + FREE TV rechteeinnahmen Hier solte das hauptaugenmerk liegen und dann wird sich bestimmt auch die VoD schiene finanziell dazugesellen. alles gute und bis bald . tbb 05 |