Nicholas Rossolillo: Vielleicht kann ich das einfach sagen, weil ich denke, dass die Frage, die immer gestellt wird, ist, und ich habe sie in den letzten zwei Jahren so oft gestellt bekommen, soll ich Nvidia jetzt kaufen? Der Preis steigt ständig. Soll ich es jetzt kaufen? Ich sage Folgendes: Wenn Sie fünf bis 10 Jahre in die Zukunft blicken, dann kaufen Sie sie, aber seien Sie darauf gefasst, dass sie irgendwann um mehr als 20 % fallen. Das wird passieren. Ich weiß nicht, was die Ursache dafür sein wird, aber es wird passieren. Erinnern Sie sich an dieses blöde Video, wenn das passiert, erinnern Sie sich an mein blödes Gesicht. Und denken Sie daran, dass sich jemand auf der anderen Seite an 40 Millionen Nutzer für 1.000 Dollar im Jahr erinnern wird, ich werde Ihnen diese Anteile abnehmen, wenn Sie bereit sind, das Schiff zu verlassen. Seien Sie nicht diese Person und drücken Sie die Verkaufstaste. Seien Sie auf den Kursrückgang vorbereitet und kaufen Sie nach, wenn dieser eintritt. Denn wenn Sie heute kaufen, müssen Sie mindestens fünf bis zehn Jahre in die Zukunft blicken können. Erwarten Sie nicht, dass Sie in den nächsten ein, zwei oder drei Jahren einen Haufen Geld verdienen werden. Kaufen Sie es jetzt für fünf bis 10 Jahre und seien Sie bereit, mehr zu kaufen, wenn es irgendwann einmal in die Luft fliegt. Toby Bordelon: Ja. Ich denke, das ist wahrscheinlich die richtige Denkweise. Eine Sache, die ich hier sagen möchte, ist. Wir sprechen oft darüber: Kaufen Sie und seien Sie auf den Fall vorbereitet. Die natürliche Reaktion von jemandem, der investieren will, ist: Warum sollte ich nicht warten, bis der Kurs um 20 % fällt und dann kaufen? Warum sollte ich nicht warten, bis der Kurs um 50 % fällt, und dann kaufen? Warum sollte ich jetzt kaufen, wenn ich einen Kursrückgang von 50 % erwarte? Das ist eine berechtigte Frage. Das wäre auch meine Frage: Warum in aller Welt sollte ich jetzt kaufen, wenn ich glaube, dass der Kurs um 50 % fallen wird? Ich denke, die Antwort ist, dass man nicht weiß, wann es passieren wird. Vielleicht verdoppelt sich der Kurs zuerst und fällt dann um 20 %, und wenn Sie jetzt kaufen, sind Sie immer noch besser dran. (lacht) Vielleicht fällt er morgen um 30 %, und Sie fragen sich, was habe ich getan? Dann verdoppelt er sich von da an, und in diesem Fall sind Sie immer noch besser dran. Das ist Ihr ursprünglicher Punkt. Ich denke, der Punkt ist, dass man nicht weiß, wann das passieren wird. Wenn man an ein Unternehmen und sein Potenzial glaubt und daran, wie es in 10 Jahren aussehen wird, dann möchte man daran teilhaben. Man möchte investiert sein. Man hat nur keine Ahnung, wann die unvermeidlichen Kursverluste eintreten werden, also kann man sie nicht abwarten. Aber man bereitet sich mental darauf vor, das ist es, was man tut. Man bereitet sich mental darauf vor, so dass man weiß: Wenn es passiert, habe ich es erwartet. Ich wusste nur nicht, wann. Jetzt ist es so weit. Sieh mal, ich habe erst gestern mein Geld bekommen, also kann ich mir etwas mehr kaufen. Das ist die Herangehensweise, mit der man das macht. Das ist schwierig. Ich war schon in einer Situation, in der eine Aktie stark gefallen ist und ich mich gefragt habe, was habe ich getan? Danach ging es weiter bergauf, und am Ende war es ein ziemlich gutes Geschäft. Das ist eine Sache der Einstellung, die man sich aneignen muss. Dieser Artikel gibt die Meinung des Verfassers wieder, die möglicherweise nicht mit den "offiziellen" Empfehlungen des Premium-Beratungsdienstes Motley Fool übereinstimmt. Wir sind bunt gemischt! Eine Investitionsthese zu hinterfragen - sogar eine eigene - hilft uns allen, kritisch über Investitionen nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden. |