Meine Überschrift ist durchaus ernst gemeint, denn lt. diverser Fachzeitschriften ist GM ohne Staatshilfe wohl nicht überlebensfähig.
Das sich allein am letzten Wochenende einige GM-Manager mit der US-Regierung in Verbindung gesetzt haben soll, sagt doch schon alles aus.
Der Kurs der Anleihe bei Mitte 70 erscheint mir zudem zu hoch gegriffen. Die Anleihe bis Mitte September 2009 liegt bei einem Kurs von 53, WKN A0DCTY!
Das Unternehmen konnte sich an den Markt nicht so schnell anpassen wie dieser sich geändert hat (kleine und spritsparende Autos z.B.) bzw. hat die letzten Jahre komplett verschlafen.
GM hat mit den spritschluckenden Autos das meiste Geld verdient und nun ist der Markt eingebrochen. Dazu kommt noch eine Kreditkrise und schon wird jeden Monat rund 1 MRD USD Verlust produziert. Grundsätzlich (das sieht man an den anderen Autoherstellern) ist der Markt aktuell sehr schwierig.
Daumen drücken, dass GM Geld vom Staat bekommt, damit die Anleihen bedient werden könnten.
Wenn man daran allerdings keinen glauben hat, dann braucht man ganz gute Nerven und kann nur hoffen, dass die sich irgendwie bis September durchschlagen, auch wenn ich diese Chance ohne Hilfe von außen als gering einstufe.
Gruß Silvermoon
|