Rooney Anand ist eher ein Typ "Trader-CEO". Er kauft und verkauft ständig. Vermutlich aus persönlichen Gründen. Ich denke man sollte seine Handlungen nicht überbewerten. Aber ja Anand wird auch großteilig in Optionen bezahlt. Meine persönliche Einschätzung: Da 2016 recht erfolgreich war gab es für ihn 2016 genau 428442 Optionen im damaligen verhältnismäßig sehr hohen Wert von 3217599 GBP. Da liegt es nahe, dass er einige unter dem Jahr bereits verdiente Scheine auslöste und als Gehaltsaufstockung neben seinem (im Vergleich mickrigen) 876000 GBP schließlich verkaufte. Halte ich für sein gutes Recht, aber ja. Sicherlich ist das Ganze nicht das was man sich als Aktionär wünscht. Gehe davon aus, dass es keinen wirklich großen Anteil seiner Shares ausmacht.
Der Mindestlohn wird sich sicherlich auch in der Bilanz niederschlagen. Aber die schrittweise Erhöhung bis 2020 sehe ich noch nicht als sicher. Schwächt bis dahin der EU-Austritt die Wirtschaft, wovon ich stark ausgehe wird man als eine der ersten Dinge sich derartigen Beschlüssen zuwenden und noch das retten was zu retten ist. Sollte er aber trotzdem kommen profitiert in gewisser weise auch die Pub/Restaurant Branche von einem höheren Mindestlohn, welcher zwar die Lohnkosten nicht ausgleichen kann, aber zumindest Umsätze ankurbeln. |