Kann ja jeder seine Meinung bzw. Bedenken äußern.
Ich frag mich nur, wieso der Kurs bei 9 € gedeckelt sein soll, wenn es keine Übernahme und ein EPS von 60 Cents gibt. Selbst ohne den cashberg, der sich bis Jahresende anhäufen wird, haben wir ein KGV von 15. Das ist ja für ein solches Wachstumsunternehmen in Wachstumsmärkten noch eher günstig. Und der Bereich emagine war/ist noch eher in einer Restrukturierungsphase. Lass daraus mal interessante Produkte/Dienstleistungen entstehen, die zu zusätzlicher Fantasie führen, ...
Aber wie gesagt, es würde mich schon sehr überraschen, wenn sich an der Übernahmefront nichts tut. Dafür hat der Vorstand das 400 Mio € Umsatzziel zu oft in den Mund genommen. der wird sich daran messen lassen. Wenn man von 310-315 Mio € Umsatz in 2014 ausgeht und in 2015 mit 5-10% organischem Wachstum rechnet, dann müsste man rund 50-60 Mio € zukaufen. Das ist ja ohne weiteres machbar. Für Sempla hat man etwa den 0,6-0,7fachen Umsatz bezahlt. Allerdings war das echt ein Schnäppchen. Wenn man zukünftig für ähnliche Unternehmen (also ähnlichen Margen) den 0,8-0,9fachen Umsatz zahlt, wärs auch okay, erst recht wenn sich noch Synergien ergeben. GFT wird wie schon erwähnt 60 Mio € liquide Mittel einsetzen können. Theoretisch könnte man also auch 80 Mio € Umsatz zukaufen, wenn sich solche Gelegenheiten bieten. Und man müsste dafür keine einzigen Euro weiteren Kredit aufnehmen. Die aktuell noch in der Bilanz stehenden 28 Mio Finanzverbindlichkeiten sind langfristig ausgelegt und entsprechend gerade mal dem 1fachen operativen jahresCashflow ab 2015. Also GFT ist super durchfinanziert. |