News - 13.04.07 14:57 ROUNDUP: General Electric profitiert von starker Auslandsexpansion
FAIRFIELD (dpa-AFX) - Der weltgrößte Mischkonzern General Electric (GE) hat im ersten Quartal 2007 dank seines starken Auslandswachstums den Umsatz kräftig erhöht. GE steigerte den Konzernumsatz um sechs Prozent auf 40,2 Milliarden Dollar (30 Mrd Euro). Dies hat GE mit Sitz in Fairfield (US-Bundesstaat Connecticut) am Freitag mitgeteilt.
Dabei steuerte das Auslandsgeschäft 19,6 Milliarden Dollar bei und legte um neun Prozent zu. In den Schwellenländern, um die sich GE-Konzernchef Jeff Immelt besonders stark bemüht, erhöhte sich der Umsatz sogar um 14 Prozent auf sieben Milliarden Dollar. Der GE-Quartalsgewinn stieg um zwei Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar oder 44 (Vorjahresvergleichszeit: 42) Cent je Aktie.
GE ist einer der weltgrößten Finanzdienstleister und einer der führenden Hersteller medizintechnischer Geräte. Die Gesellschaft bietet auch Kraftwerke, Triebwerke, Lokomotiven, Haushaltsgeräte, Kunststoffe und viele andere industrielle und Infrastrukturprodukte an. Zudem ist GE mit NBC Universal auch einer der führenden Fernseh-, Film- und Unterhaltungsfirmen.
Bei der auf Verbraucher ausgerichteten Sparte GE Money belasteten die Probleme im US-Hypothekengeschäft die Gewinnentwicklung. Immelt rechnet im Jahresverlauf jedoch mit einer Erholung. Er hob die Fortschritte bei NBC Universal und das starke Quartal der kommerziellen Finanzsparte und des Infrastruktur-Geschäftsbereichs hervor.
Der Infrastrukturbereich steuerte einen operativen Gewinn von 2,2 Milliarden Dollar bei oder 28 Prozent mehr als im ersten Quartal 2006. Die kommerzielle Finanzsparte steigerte den operativen Gewinn um 21 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Die Verbraucherkreditsparte GE Money, der medizinische Bereich und NBC Universal verzeichneten hingegen nur Gewinnsteigerungen von zwei bis sechs Prozent.
AUSBLICK
GE hatte in der Berichtszeit einen Sondergewinn von 0,6 Milliarden Dollar vor Steuern aus dem Verkauf seiner Aktien der schweizerischen Versicherungsgesellschaft Swiss Re. Gleichzeitig fielen bei GE aber auch Restrukturierungs- und andere Sonderbelastungen in gleicher Höhe an.
GE erwartet für das zweite Quartal aus dem laufenden Geschäft einen Gewinn von 52 bis 54 Cent je Aktie, was auf einen Anstieg von acht bis 13 Prozent gegenüber der Vorjahresvergleichszeit hinauslaufen würde. GE rechnet für das Gesamtjahr mit einem Gewinn aus den laufenden Geschäft von 2,16 bis 2,23 Dollar (plus zehn bis zwölf Prozent)./br/DP/sk
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse GEN ELECTRIC CO 35,38 +0,57% NYSE |