Weiß nun nur nicht, wer die Prognose FV eher angepasst hat von uns beiden. Woher die alten 26 von Kepler kamen? Vielleicht aus der zu erwartenden Shorteindeckung?
"Dass die US-amerikanische Vertriebsallianz Canpotex ihre Pottasche-Preise erhöhe, sorge am Kalidüngermarkt für Erleichterung, schrieb Analyst Martin Rödiger in einer Studie vom Donnerstag. Schließlich sei die Preiserhöhung ein Ergebnis der anziehenden Nachfrage. Die Kunden kämen in den Markt zurück und wüssten, dass die Kalipreise nun ihre Talsohle erreicht hätten. Von den steigenden Preisen sollte auch der Düngemittelhersteller K+S profitieren."
das liest sich eher nach einer absichtserklaerung...fuer april?!. dennoch finde ich keinen offiziellen hinweis auf diese erhoehung i.h.v. $20...
Geko2010
: Preise zwischen 435$ und 445$ mitte Januar!?
In the case of phosphate, the price run-up during what typically is a seasonally slow period has surprised most market observers. The spot price of DAP loaded on a barge at New Orleans (NOLA) had spiked to about $425 per ton in mid-January, a 33% or $105 increase since the end of November. NOLA SWAP contracts for February, March and April were bid at $435 to $445 per ton in mid-January, indicating that prices likely would trade at these higher levels into the spring application season.
Nein, nicht Phosphate. Natürlich auch nicht Pot Ash! Sondern Gold 100g. Weiß zwar nicht, was das mit K&S zu tun hat, weiß das aber bei Phosphte auch nicht! ;o)
also, ich kann beim besten willen in den letzten 12 monaten keine korrelation Dax zu K+S erkennen, weil der kurs von ganz anderen Dingen abhängt. aber was weiss ich; ich geh besser noch mal in den Kurs: Börse für Putzfrauen leicht gemacht
"Ebenfalls heiß begehrt sind die Aktien von K+S. Sie legen über drei Prozent zu. Händler verwiesen auf positive Nachrichten aus dem Kalidünger-Markt. Das Exportbündnis Canpotex in Nordamerika hat angeblich die Preise um 20 Dollar je Tonne erhöht."
Gute Zahlen von Konzernen wie Daimler haben am Donnerstag die Sorgen um die Schwellenländer verdrängt. Die Anleger fassen wieder Mut und greifen beherzt bei Aktien zu. Europas Börsen erholen sich von den jüngsten Verlusten.
""""das liest sich eher nach einer absichtserklaerung...fuer april?!. dennoch finde ich keinen offiziellen hinweis auf diese erhoehung i.h.v. $20...""""
alles schon vor einiger zeit gepostet, versteht wohl keiner? wer lesen will fmb Report.
wer im markt liest denn diesen Report unter deinem Kopfkissen ?? wichtig ist doch nur , das im markt JETZT angekommen ist, das der Verbund in USA eigene Preiswege geht.
Hintergrund könnte eine Zusage der Regierung sein, auf ein Vorpreschen der russen auf diesem Markt mit strafzöllen zu begegnen, aber nur Speku von mir.
Auf jeden fall wird mehr verlangt für Kali, und das ist eine FUNDI-Nachricht kein Wischi waschi von spekulanten