""""" hr. steiner hatte mit seinen knapp 400 mio. gewinn ein klares statement abgegeben und gesagt das man die zukünftige lage nicht seriös einschätzen kann...""""
die Qualität des managments war und ist in diesen schweren tagen für mich ein trifftiges Argument weiter an den markt -und insbesondere an dem unternehmen zu glauben.
die 400 mio gewinn sind für mich aber keine fortzuschreibende bemessungsgrenze, das das Ergebnis überwiegend in Zeiten erwirtschaftet wurde, als die kaliwelt noch in Ordnung war.
dass die Zukunft von niemanden seriös eingeschäftzt werden kann, das ist absolut richtig. aber gerade Anleger wie du und ich, können aber schon anhand von merktdaten sich ein bild von der derzeitigen lage und einem zukünftigen markt vorstellen.
shortseller, immer wieder kursierende übernahmephantasien, wechselkurskapriolen, winter -nichtwinter, zeitlich begrenzte kalipreise, charttechnik und vieles hier geäußerte mehr ist für mich nicht relevant. für mich ist entscheidend zu verstehen, wie sich der globale kalimarkt mit seinen bisherigen anbietern entwickeln könnte. und da sind 2 dinge für mich von allerhöchster Bedeutung:
-wird das duopol weiterhin für weitgehende marktdisziplin sorgen? -werden "unkontrollierbare" neuförderer mit gewichtigen mengen auf den markt kommen -oder nicht.
und genau auf diese 2 fragen kann niemand derzeit eine wirklich seriöse antwort geben.
glück auf! umbrellagirl |