18.11.99 Evotec Kursziel 60 Euro Der Aktionär
Die Wertpapierexperten der Fachzeitschrift „Der Aktionär“ empfehlen gegenwärtig die Aktien der Evotec AG (WKN 566480) zum Kauf.
Das Biotech-Unternehmen sei in der Erforschung und Anwendung von Wirkstoffen tätig. Wirkstoffe seien körpereigene oder fremde Substanzen, die in biologische Vorgänge eingriffen – darunter würden Enzyme, Proteine und Vitamine fallen. Der rasante Fortschritt in der Medizin, verkürzte Produktlebenszyklen und schärferer Wettbewerb zwinge den Analysten zufolge die großen Pharmagesellschaften weltweit zu einer systematischen Rationalisierung ihrer Forschung. Evotec könne hier durch die Bereitstellung hocheffizienter technologischer Plattformen sein Potenzial voll ausspielen. Mit Evoscreen habe die Gesellschaft ein Hochleistungssystem entwickelt, das alle bisherigen Forschungsmethoden klar in den Schatten stelle. Diese Messtechnologie ermögliche dank ihres stark gebündelten Laserstrahls – das System arbeite in Probenvolumina von einem millionstel Liter – detaillierte molekulare Analysen an lebenden Zellen.
Führende Pharmakonzerne würden bereits jetzt die Vorzüge von Evoscreen erkennen. So hätten dem Aktionär zufolge Novartis, Smithkline Beecham und Pfizer inzwischen Lizenzen von Evotec für ihre Wirkstoffforschungsprogramme erworben. Durch diese Partnerschaften verfüge Evotec weltweit bereits über einen hervorragenden Ruf, was sich bei zukünftigen Vertragsabschlüssen auszahlen werde. Das Ziel der Biotech-Gesellschaft bestehe im Aufbau einer internationalen Führungsposition in der Wirkstoffforschung. Die Chancen dafür stehen den Experten der Fachzeitschrift nach nicht schlecht, da Evotec über einen technologischen Vorsprung von 18 Monaten verfüge. Darüber hinaus besitze das Unternehmen ein umfangreiches Patentportefeuille auf den Gebieten der Signalverarbeitung und Identifikation einzelner Moleküle.
Erst im Jahr 2002 sei das Erreichen der Gewinnzone geplant. Parallel dazu sollten die Umsätze von 10,2 Mio. Euro im Jahr 1999 auf über 40 Millionen Euro im Jahr 2002 anziehen. Die Wertpapierexperten „Des Aktionärs“ gehen davon aus, dass diese Zahlen noch übertroffen werden.
Der Markt von Evotec sei gigantisch. Die Aufwendungen der Pharmaindustrie für Forschung und Entwicklung derzeit etwa 60 Milliarden Dollar pro Jahr betragen. Besondere Phantasie ergebe sich aus der Tatsache, dass Evotec sowohl verschiedene Wirkstoffforschungs-Dienstleistungen anbiete als auch Substanz-Bibliotheken in der hauseigenen Entwicklung einsetze.
Die Anlageexperten der Fachzeitschrift rechnen damit, dass sich der Titel in den kommenden beiden Jahren im Kurs vervielfachen wird. Man sollte versuchen, unterhalb von 25 Euro zum Zuge zu kommen. Der Wert eigne sich insbesondere für risikofreudige Anleger.
Das Kursziel betrage 60 Euro. |