Ich gehe davon aus, dass die Veräusserungs-Gewinn voll in den Gewinn fallen (wohin auch sonst ?). Somit handelt es sich zwar "nur" um einmalige Gewinne, aber immerhin um h o h e G e w i n n e .
GCI hat im Q1 ein EBT (Gewinn vor Steuern) von 3,6 Mio. erwirtschaftet. Dies entsprach umgerechnet einem EPS von 0,5 €.
Bei den Veräusserungs-Gewinnen durch die Hansen Sicherheits- technik AG sollten nach meinen Berechnungen 8,125 Mio. ein- genommen werden. Auf den Überschuss bezogen sollte dies bei gleicher Steuerquote ein EPS von 1,13 € bedeuten.
In der Summe läge das EPS 2006 alleine durch das Q1 und die Veräusserung der Hansen AG bei 1,63. Sicherlich muss man beachten, dass das operative Geschäft von Hansen einen (kleinen ?) Anteil am EPS des Q1 gehabt haben dürfte und dass dieser zukünftig wegfällt. Dennoch läge das KGV aufgrund dieser beiden EPS`s bei gut 8.
Gar nicht auszudenken was passiert, wenn weiter IPOs folgen, denn bei dem Volumen von Pfaff handelt es sich mit Sicherheit um Faktor 2,3 oder 4 ...
Wenn meine Analysen so stimmen, sollte das "Geschäftmodell GCI" eine richtig rosige Zukunft haben, denn die IPO-Pipeline soll ja bestens gefüllt sein ! |