Apples' Süße Ergebnisse auf saurem Markt

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.01.07 15:56
eröffnet am: 18.01.07 09:12 von: EinsamerSam. Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 23.01.07 15:56 von: Vermeer Leser gesamt: 6001
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

18.01.07 09:12
1

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterApples' Süße Ergebnisse auf saurem Markt

Zwischenbilanz von Apple

Süße Ergebnisse auf saurem Markt

Um den Hightech-Sektor ist es momentan schlecht bestellt – die Gewinne schrumpfen. Zuletzt hatte Chipprimus Intel am Dienstag mit schwachen Zahlen die ganze Branche nach unten gezogen. Nun ruhten alle Hoffnungen auf einer positiven Überraschung von Apple. Und das Unternehmen enttäuschte Börsianer und Fans nicht.

Die iPod-Produktfamilie hat Apple zu einem glänzenden Geschäft verholfen. Foto: ap
HB/je PORTLAND/SAN FRANCISCO. Apple hat im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal mehr denn je verdient und die Erwartungen der Analysten übererfüllt: Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz von 5,7 auf 7,1 Mrd. Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Reingewinn erreichte mit 1 Mrd. oder 1,14 Dollar pro Aktie gegenüber 565 Mill. Dollar im Vorjahr einen Rekordwert. Die Brutto-Gewinnmarge lag mit 31,2 Prozent deutlich über den 27,2 Prozent des Vorjahres.

Damit konnte Apple den Bann durchbrechen, der seit dem Auftakt der Bilanzsaison auf den Unternehmen lag: Die Schwergewichte SAP, AMD und Samsung hatten am Montag durch die Bank schwache Zahlen vermeldet. Intel reihte sich am Dienstag ein.

Keine Spur von Problemen dagegen bei Apple: Das Unternehmen lieferte über 1,6 Mill. Macintosh Computer und gut 21 Mill. iPod-Musikspeicher aus, ein Zuwachs von 28 Prozent bei Computern und sogar 50 Prozent bei iPods. „Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden“, sagte Konzernchef Steve Jobs. Er erwarte ein „starkes Jahr mit der Einführung wichtiger neuer Produkte“.

Apple hatte erst in der vergangenen Woche sein Handy iPhone vorgestellt, ein Gerät zum Telefonieren, Fotografieren, Videos anschauen, Musik hören und im Internet surfen. Besonderheit ist der Touchscreen statt einer normalen Tastatur. Apple-Fans und Fachwelt waren hellauf begeistert.

„Das iPod-Geschäft ist viel besser gelaufen, als es die meisten Leute erwartet hatten“, sagte Analyst Shaw Wu zu den Zahlen des ersten Quartals. Schuld daran war nicht zuletzt das Auslandsgeschäft, das im gesamten Konzern mittlerweile 42 Prozent der Erlöse ausmacht. Besonders in Europa seien mehr iPods verkauft worden, sagte Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer.

Mit dem iPhone-Handy will Apple die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Apple-Chef Jobs hatte bei der Präsentation von einem revolutionären Produkt gesprochen, das die Firma weit voranbringen werde. 2008 würden weltweit 10 Mill. iPhones verkauft. Das wäre 1 Prozent des weltweiten Handy-Markts. Die Markteinführung in den USA ist für Juni geplant.

Das iPhone könnte Apple dabei helfen, seine dominante Stellung auf dem Markt für tragbare digitale Geräte auszubauen. Hier hält der Konzern in den USA mit seinem iPod mehr als 70 Prozent Marktanteil.

Für die kommenden Monate gab Apple einen zurückhaltenden Ausblick: Der Umsatz werde zwischen 4,8 und 4,9 Mrd. Dollar liegen, der Gewinn pro Aktie bei 54 bis 56 Cent. „Der Ausblick ist deutlich konservativer als erwartet“, sagte Analyst Wu. Das Unternehmen ist jedoch für seine niedrigen Prognosen bekannt.

Ganz und gar nicht niedrig ist Apples Liquiditätskissen, wie Finanzchef Oppenheimer verkündete: Es sei im Quartal um 1,75 auf 11,9 Mrd. Dollar angeschwollen. Geld für aufregende neue Produkte hat der Technologiekonzern also mehr als genug. Und die dürften vor allem aus dem Unterhaltungselektronik-Bereich kommen.

Der Verschiebung in der Produktpalette – weg von Computern, hin zu Multimedia-Geräten – hatte das Unternehmen erst vor wenigen Tagen kmit einer Umfirmierung Rechnung getragen: von Apple Computer Inc. auf Apple Inc.


Quelle: HANDELSBLATT, Donnerstag, 18. Januar 2007, 07:53 Uhr

Euer

   Einsamer Samariter

 

18.01.07 15:23

4572 Postings, 7319 Tage pinkie12345..

Bei Apple erhöht Prudential das Kursziel von $90 auf $100. Das Rating bleibt Neutral
- Banc of America Sec erhöht von $105 auf $107. Das Rating bleibt Buy
- UBS erhöht von $118 auf $124. Das Rating bleibt Buy
- Soleil erhöht von $100 auf $115. Das Rating bleibt Buy  

18.01.07 20:07

9 Postings, 6335 Tage sauermannkurssturz.... o. T.

wieso ist der kurs heute so gefallen?
ich hatte am montag aktien gekauft, da ich davon ausging, dass der quartalsbericht sicherlich aussergewöhnlich gut ausfallen würde. tatsächlich waren die nachrichten ausgesprochen positiv.....und seitdem fällt der kurs.....wieso?

wäre nett, wenn mir dies jemand kurz erklären könnte.

vielen dank :-)  

18.01.07 20:10

3785 Postings, 7002 Tage astrid isenbergsell on good news,sauermann

gewinne mitgenommen......  

18.01.07 20:14
1

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingALLE haben in Erwartung

der "großartigen Zahlen" bereits im Vorfeld Apple-Aktien gekauft, Viele auch kurzlaufende Calls mit Basispreis 100 Dollar.

Die Zahlen waren tatsächlich sehr gut, es gab aber keine NEUEN Käufer mehr, weil alle schon vorher gekauft hatten. Außerdem warten nun die 100-Dollar-Call-Käufe (vergeblich) auf Dumme, die die Aktie NACH den Zahlen kaufen und über 100 befördern. Die gibt es aber aus dem im vorigen Satz genannten Gründen nicht. Folglich kommt eine "sell-the-good-news"-Reaktion, die eine Art Enttäuschungsreaktion darauf ist, dass der erwartete Sprung nach oben ausblieb. Außerdem hat Intel vorgestern für schlechte Stimmung an der Nasdaq gesorgt, viele Halbleiteraktien sind tief im Minus, der SOX um 3,6 %.

 

18.01.07 20:17

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingAnders ausgedrückt

Es nützt nichts, wenn man etwas weiß, was alle anderen auch wissen.  

18.01.07 20:18

3785 Postings, 7002 Tage astrid isenberganti, respekt,

du hast es fachlich auf den punkt gebracht, wie eigentlich meistens, und noch gut erklärt , so dass laien wie ich es auch verstehen können...danke  

18.01.07 20:22

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingAstrid

Bei den Indizes werden wir IMHO im Laufe dieser Berichtssaison dasselbe sehen. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass jeder, der Aktien kaufen wollte, inzwischen gekauft hat und auf Folgekäufer wartet. Wenn die ausbleiben, weil die Zahlen "nur" die - überzogenen - Erwartungen treffen oder gar schwächer ausfallen, droht auch bei Dow, Nasdaq, Dax und Co. ein "Enttäuschungs-Abverkauf".

Euphorie kann man nur mit Sensationen am Kochen halten, nicht mit "gutem Durchschnitt".  

18.01.07 20:34

3785 Postings, 7002 Tage astrid isenbergja, ja anti,

so wird es kommen,aber ich denke wir werden erst noch gegen  100 gehen....vielleicht, es ist ein lotteriespiel, in diesen überkauften märkten...  

18.01.07 21:59

9957 Postings, 6437 Tage VermeerApple ist meiner Meinung nach

langfristig gesehen nach wie vor eine viel  versprechende Firma, die mir gut gefällt. Ich könnte mich im Prinzip auch jetzt zum Kaufen überreden lassen, wo sie zurück auf 70 ist.
Ich erwarte mir dass sie mit ihrer neuen Computergeneration (die auch Windows kann, aber nicht muss) ihre bisherigen schmalen Marktanteile im Computermarkt vervielfachen wird... sehr langfristig gedacht allerdings.
Tja, die Chance für Gewinne auf die Schnelle war vor einer Woche :-)  

18.01.07 22:41

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingAuf 100 geht Apple so schnell nicht mehr

Da wird eher noch das Gap zwischen 55 und 60 Dollar geschlossen.  
Angehängte Grafik:
Screen_00112.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
Screen_00112.jpg

18.01.07 22:45

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingDie 100 Dollar wird Apple so schnell nicht sehen

Eher noch wird das offene Gap zwischen 55 und 60 Dollar geschlossen.
 
Angehängte Grafik:
Screen_00112.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
Screen_00112.jpg

19.01.07 09:18

288 Postings, 6897 Tage cultom4presidentGAP-Schluss an der Nasdaq

Dir ist schon bewusst wie billig eine Apple-Aktie bei 60USD ist??
Ich glaube kaum das dieses von dir prognostizierte Szenario eintritt.
Halte keine einzige Aktie von Apple, sondern war über Hebelzertifikate hier investiert.
Sollten wir auf 60USD fallen, dann würde ich sicher erneut einsteigen. Aber ganz klar, der Glaube an dieses Szenario fehlt mir dazu.

Wir sind eben nicht an der OTCBB!

cultom  

23.01.07 15:56

9957 Postings, 6437 Tage Vermeerhaben wir das iPhone nur geträumt? Kurs ist wieder

dort wo er vor der Präsentation war ... 65 Euro rum ...  

   Antwort einfügen - nach oben