Hallo Leute!
Hier entwickelt sich ja eine interessante Stimmung! Ich kann mir nur vorstellen, daß es am Absacken des TUI-Kurses liegt; da liegen die Nerven blank!
Patrice kenne ich bereits aus dem Telekom-Yahoo-Forum und zwar nunmehr über lange Monate; er ist der letzte in diesem Forum, der jemanden anfeinden würde. Allerdings verfügt er über einen Schreibstil, der manchmal mißverstanden werden könnte; er meint es jedoch nicht so, er analysiert nur messerscharf und versucht in den jeweiligen Bilanzen Ungereimtheiten aufzufinden und allen Dingen auf den Grund zu gehen! Daß er nun gerade die Daten des M. Hohenester zitierte, hatte mich ebenfalls überrascht, denn das hat er überhaupt nicht nötig, er besitzt aus meiner Sicht mehr Sachverstand als H., der sich als Student noch seine Meriten verdienen will, indem er auf der TUI-H.V. dem Dr. Frenzel kräftig seine Meinung sagt.
Ich persönlich halte nicht viel von buchhalterischen Diskussionen, ich bin mehr strategisch orientiert; das hat den Vorteil, daß man nicht über Einzelheiten streiten muß; darüber hinaus wird in der Regel auch die Strategie (Zukunft) an der Börse höher bewertet, als Einzelheiten in der Buchhaltung, die darüber hinaus noch der gesetzlichen Kontrolle unterliegen.
Ich bin nach wie vor überzeugt, daß die TUI mit der C/P-HapagLloyd sehr gut aufgestellt ist. Die Situation in der Seefahrt ist eine vorübergehende Flaute, denn die Nachfrage nach moderner Tonnage wächst global, und ohne C/P Ships hätte es bei Hapag-Lloyd zwar eine Gewinn-Delle gegeben, doch sicher keine Verluste! Diese sind zur Zeit die Kosten, die immer dann anfallen, wenn so ein Brocken intergriert werden muß, wie es C/P-Ships darstellt. Beide zusammen, bilden jedoch eine Großreederei, wie man sie in Deutschland nicht wiederfindet. Die Verschuldung besitzt, wie fuzzi08 bereits richtig erwähnt hat, einen Gegenwert, der nicht nur aus Goodwill besteht, denn so ein Schiff nebst zugehöriger Infrastruktur und Begleitpersonal sind real. Dazu kommen die eingefahrenen Fahrtgebiete, in denen sich zu 99 Prozent nur Linienfahrer tummeln, und ...., die auch aus diesem Grunde bevorzugt behandelt werden (Linienkonferenzen), daran wird auch eine gesetzliche Regelung in Europa kaum etwas ändern. Diese Großreederei wird sich eines Tages selbst abzahlen, und der Zeitpunkt ist sehr, sehr nahe. Gütertransport wird es auch noch in Tausend Jahren geben in mehr oder weniger modifizierter Form! So lange gedenke ich allerdings nicht meine Aktien in dieser Firma zu halten, zumindest .... noch nicht.
Ich hoffe, wir kehren zur Sachlichkeit zurück, denn ohne fuzzi08 ist dieses Forum nur halb so viel wert; Patrice dagegen, betrachte ich als Bereicherung in diesem Forum, ich hoffe, er hält durch!
Freundliche Grüße von der Ostseeküste!
|