In Beantwortung des Eingangspostings spiele ich hier mal den advocatus diaboli....
Wie bereits in # 39 richtiggestellt, ist das Gesamt CDO-Exposure 1,5 Milliarden €. Davon sind bisher abgeschrieben ca. 520M; es verbleiben also noch 980 M € in den Buechern. Da gibt es wahrscheinlich noch weiteren Abschreibungsbedarf, zumal die Ratingagenturen just nach dem 15.1. zahlreiche weitere Tranchen abgwertet haben. Man kann da nur hoffen, dass das Alter eines Grossteils dieses Portfolios ( vor 2003 ) eine gewisse Qualitaetsgarantie darstellt.
In 39 # wird geschrieben, dass die Anleihen im Portfolio der Hypogroup nicht zu Marktpreisen bilanziert werden muesse. Dies ist zum Teil falsch. Die Depfa hielt z.B. zum 30.9.07 43 Milliarden € Wertpapiere in der Kategorie “available for sale “ ( Bericht Q3 S.13 ) und die HRE 13 Milliarden ( Bericht Q3 S. 48) . Diese muessen zu Marktpreisen ( bid ) bilanziert werden, ev. Verluste bzw. Gewinne gegenueber dem Einstandspreis werden in der Neubewertungsreserve ( Afs-Reserve) erfasst, schmaelern zwar nicht den Gewinn, aber den Buchwert. Auf diese Wertpapierpositionen wurden im 4Q. 2007 ebenfalls Abschreibungen getaetigt ( siehe Praesentation HRE 15.1. Folie 12 – teilweise mit der Afs-Reserve verrechnet; CFO nennt auf eine Frage des UBS-Analysten 105 M€ - 2. Frage nach Beginn des conference-calls ).
Die zukuenftigen Abschreibungsquellen sind damit genannt. Die 105 Millionen auf die afs-Assets im 3. Q. sind ja noch zu verkraften, Sorgen macht Herrn Funke dieser Posten dennoch . Aus dem allsseits bekannten Brief an die Mitarbeiter wird z.B. so zitiert : “Wie sich jedoch die weitere Entwicklung bei den "Credit-Spreads" auf das Ergebnis 2008 auswirken werde, lasse sich angesichts der anhaltenden Unsicherheiten an den Finanzmärkten und bei vielen Produkten nur schwer prognostizieren “. Im Klartext : das Ergebnis der HRE wird massgeblich von der Bewertung der 56 Milliarden ( Stand 09.07 ) afs-Wertpapiere abhaengen.
Die credit-spreads haben sich in den USA gerade in den letzten Wochen dramatisch ausgeweitet:
„ In the four weeks ended March 11, the average intermediate-term municipal-bond fund fell 1.8%, with long-term funds down more than 2.8%. “
(
http://www.bondsonline.com/News_Releases/news03190801.php)Die Werthaltigkeit der assets wird nicht in Frage gestellt, der durch IFRS auferlegte Zwang, diese zu jedem Quartal zu Marktpreisen zu bewerten, koennte aber die Eigenkapitalquote weiter druecken. Die Gefahr eines Verlust des Ratings wuerde dann eine Kapitalerhoehung erzwingen. Da helfen dann auch ein Buchwert zwischen 36 und 40 und ein gutes Neugeschaeft nichts.
Ich kann das Abschreibungspotential nicht einschaetzen und wuerde hier gerne sachkundige , wenn auch zwangslaeufig grobe Schaetzungen lesen. Auch kann ich nicht abschaetzen, inwieweit dies eingepreist wird. Aber diesen anhaltenden Kursverfall vor allem auf einen Vertrauenvsverlust zu schieben, erscheint mir irrational.