Gemäß der adhoc zu Q3 wurde eine Steigerung der Gesamtleistung gegenüber Vorjahr von 10% bis 15% avisiert. Ich gehe mal von 15% aus, da normalerweise eher konservativ kommuniziert wird und das vierte Quartal immer überproportional ist (diverse Gründe). Somit komme ich auf eine Gesamtleistung von rund 34 Mio€. D.h. rund 10 Mio€ in Q4 Bei diesen gehe ich von einer Ebit-Marge von 5% aus, weil ich im letzten Quartal stärkere Umsätze mit Produkten unterstelle, die eben margenstark sind und daher in Summe eine höhere Gesamtmarge als in den ersten 3 Quartalen bringen sollten. Hieße also ein EBIT von rund 500 T€ in Q4 und für das gesamtjahr von 600 T€
Da Zinsergebnis eher positiv (aber niedriger als Vorjahre wg. niedrigerem Marktzins) und wenig Steueraufwand bzw. evtl. lat. Steuerertrag (Verlustvorträge) könnte somit der Net Profit nach Minderheitenanteile irgendwo bei 700 bis 750 T€ landen, also 7 ct. bis 7,5 ct. EpS. Vorausgesetzt man kann jetzt deutliches Wachstum für die Folgejahre erkennen und somit ein KGV von 20 zugunde legen, ergäbe das einen Kurs von 1,40 bis 1,50 Immer vorausgesetzt, dass Value&Risk auch halbwegs den Turnaround geschafft hat, was keineswegs so sicher anzunehmen ist. Wer mag kann nun mal anders rechnen, z.B. eine MArge von 10% in Q4 annehmen und auch annehmen, dass Value&Risk besser als bisher ist und dass die überproportionalen Kostensteigerungen des Vorjahres (wg. Einkauf von teuren Beraterleistungen zur Abdeckung von eigenen personellen Kapazitätsengpässen) sich nicht wiederholt haben.Dann kommt natürlich einiges mehr raus. Man kann aber auch wieder von einer Marge +/- 0 ausgehen, wie bis Q3, dann ist die Aktie der totale Flop und das Geschäftsmodell auch. Dann glaube ich persönlich nämlich nicht mehr an einen möglichen großenTurnaround. Mal sehen, schon in einer Woche wissen wir mehr.
|