Zitat: "Hallo, die vereinbarte Dividende für 2018 wird in zwei Teilen ausgezahlt."
- Das sehe ich nicht so. Wie die vereinbarte Dividende für 2018 gezahlt wird, steht meiner Ansicht nach noch gar nicht fest. Das was du da schreibst passt eher zu 2017
Folgende Begründung: Einfach definiert ist die Dividende ja meist eine Zahlung, die ein Unternehmen für ein abgelaufenes Geschäftsjahr bezahlt, indem es von den erwirtschafteten Gewinnen einen Teil an die Anteilseigener ausschüttet (sehr pauschalisiert). Das abgelaufene Geschäftsjahr ist aktuell 2017. Für 2017 hat ING die Dividende (0,67) aufgesplittet in eine Zahlung von 0,24 im August 2017 und eine Zahlung von 0,43 im Mai 2018. ING hat also im Prinzip in 2017 schon unterjährig Gewinne aus dem Jahr 2017 ausgeschüttet. Die eigentliche Hauptversammlung nach der ausgeschüttet wird, war im Mai 2018. Steht so auch in dem Artikel (Link) https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...endenanhebung-ab-6122986
Zitat:"Ein mal im Mai und dann noch mal im August. So war es jedenfalls 2017." -> teils richtig: Die 2017er Dividende wurde in August 2017 und Mai 2018 ausgezahlt, nachdem die Hauptversammlung im Mai 2018 stattfand.
Zitat: "ING. ist (neben Siemens) die einzige Aktie, die ich nur der Dividende wegen im Depot habe." - Wenn du nur Dividendenjäger bist, dann könntest du ja theoretisch auch auf EON oder Daimler gehen. ING liegt zwar aktuell bei ca. 5,5% Divirendite, zu Kurszeiten von um die 14 aber nur bei 4,78%. Da könntest du auch in Eon 4,8% und Daimler Stand heute 6,38% investieren. Siehst du sonst noch andere Gründe die für die ING sprechen?
Zitat: "Der Kurs ist auch nicht wirklich berauschend, standen ja vor einem Jahr bei über 15 Euro." -> Beim Brexit stand sie aber auch schon bei 9 Euro. Insofern sieht es aktuell gar nicht so schlimm aus. Und im Bankenvergleich zur deutschen Bank und Commerzbank, ist die ING ja geradezu großartig ;). Ich würde mich aber auch wieder über 15er Kurse freuen, da ich leider nicht zu 9 eingekauft habe :P |