Drillisch AG

Seite 1051 von 1118
neuester Beitrag: 25.03.24 09:27
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27938
neuester Beitrag: 25.03.24 09:27 von: weisvonnix Leser gesamt: 8228319
davon Heute: 1591
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 1049 | 1050 |
| 1052 | 1053 | ... | 1118   

20.12.20 16:49

1311 Postings, 6165 Tage ikaruz@muppets158

"warum soll man in dem Bereich etwas anmieten? Das macht man ja letztendlich mit dem noch abzuschließenden NR-Vertrag. Damit sichert man sich 4G und 5G auf dem flachen Land, bevor man dort selber Netz aufbaut. Die dortigen Frequenzen anmieten um dort mit eigenen Standorten ab dem ersten Tag online zu gehen, macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn."

Aus dem gleichen Grund warum man die 2,6 GHz anmietet, um bereits heute mit dem Aufbau des eigenen Netzes zu beginnen, obwohl die Frequenzen heute noch nicht zur Verfügung stehen, wenn man es ernst meint ist das kein Problem. NR ist für RD eine Übergangslösung, die in den kommenden Jahren nach und nach ohnehin abgelöst werden soll, das Problem ist nur niemand der bei Verstand ist nimmt Dommi das ab und die Etablierten werden einen Teufel tun dem Newcomer Drillisch hier einen Wettbewerbsvorteil einzuräumen durch günstiges NR.  

21.12.20 08:27

2964 Postings, 5510 Tage niovsda hat Dommi auch gut Geld verloren

https://www.ariva.de/news/...olumbus-setzt-mit-morgan-stanley-8996693

wird sich aber was ausgehandelt haben vermute ich, wie er deren Netz mitnutzen kann  

21.12.20 09:00
1

3337 Postings, 2671 Tage Roggi60Vorvertrag

von Drillisch mir TeleColumbus zur Nutzung von deren Glasfasernetz! So hatte ich mir das vorgestellt! Endlich kommt in dieser Richtung mal Bewegung in diese Sache!
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...mt-tele-columbus-9633755

Die einen sehen Verluste von UI, ich sehe lieber diesen Vorvertrag, der neue Möglichkeiten eröffnet. Immerhin hat TC das drittgrößte Glasfasernetz der Republik.


 

21.12.20 09:04
1

3337 Postings, 2671 Tage Roggi60UI

21.12.20 10:19
2

2958 Postings, 6793 Tage cidarDas

erscheint in der Tat mal eine gute Nachricht.
Ohne vorherige Absprache mit UI und RI kommt so ein Angebot ja nicht. Und der Ausbau dann mit UI als weiterem Partner ist Vorverhandlung und spielt auch uns in die Karten. Bleibt die Frage, ob da ein größerer Plan dahinter steht....oder weitere Investoren auftauchen... We‘ll see, schöne Tage und Gesundheit  

21.12.20 11:14
1

2964 Postings, 5510 Tage niovskommt auch wahnsinnig gut im markt an

wie man sieht -4,1%  

21.12.20 11:56

741 Postings, 6595 Tage Holzkobbniovs,

glaubst Du allen Ernstes, dass der aktuelle Kurs die Reaktion des Marktes auf dieser Nachricht ist?  

21.12.20 12:20

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Hallo Ikaruz,

@26251:
Die Verpflichtung für TEF D gibt es aber nur für die 2,6  Ghz in der Fusion mit E-Plus als Auflage. Davon hat DRI Gebrauch gemacht. Für die anderen Frequenzen gibt es die Auflage nicht. Und ohne NR, ist jede weitere Anmietung aktuell Blödsinn, weil wir nun mal Stand jetzt kein Netzbetreiber sind.

D. h. wir würden Haas weitere Miete in den Rachen schmeißen, als Belohnung dafür, dass der seit Jahren überhöhte Rechnungen schreibt. Das ist enfach nur blanker Unsinn.

Ein Step nach dem anderen. Erst NR, dann Bau Netz (vermutlich dort wo man eigene Lizenen nutzen kann, daher dort keine Zusatzkosten), dann auch in Bereichen wo man 2,6 Ghz nutzen kann. Und erst wenn man dann weitere Teile abdecken möchte (alle anderen Bereiche werden schließlich, wenn wir Netzbetreiber sind über NR komplett angemietet). In dieser NR-Miete ist die Anmietung von Lizenz und die Benutzung der Masten von TEF D (nehmen wir mal an, dass wir mit denen uns einig werden) ja über die entsprechende Rechnungslegung drin. Ob wir darüber hinaus analog zu 2,6 Ghz überhaupt 700 oder 800 Mhz anmieten müssen, ist gar nicht klar: 1. ob wir es dürfen (ist ja kein NR und eine Auflage für TEF D gibt es dazu nich, 2. ob wir davon einen Nutzen hätten (NR bietet genau dasselbe an). Insofern ist das von dir ein Poltern wie von Haas und von Höttges, dass wir ernsthaft ein eigenes Netz bauen wollen.

Mit dem heutigen Einstieg von Morgan Stanley bei TC und dem Abschluss eines Vorvertrages von DRI bei TC, obwohl sich UI von dem Part trennt, sieht man trotzdem, dass wir an einem eigenen Netz interessiert sind  

21.12.20 12:26

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Hallo Niovs,

hast du sonst schon mal in dein Depot geguckt heute nach dem neuen Virus in GB und der Absage von vielen Flügen.

Bp -9%, Shell -7% (beide ÖL), Nordex -8%,

Der Dax -3,6% aktuell. Da sind unsere 4% fast der normale Wahnsinn heute. Selbst FNT hat minus 3% trotz laufendem ARP. Orange minus 4,6 (Peergroup), Bank wie Depfa minus 5,2%

Und letztendlich ist die Meldung von UI, TC und Morgan Stanley für uns ohne die Konditionen des Vorvertrages zu kennen, erst mal ein Nullevent. Man sichert sich Kapazitäten. Sowohl für DSL als auch für die Zeit als Netzbetreiber, die nunmal noch nicht da ist.

Bin wie cidar gespannt, ob noch weitere Meldungen bis Jahresende kommen  

21.12.20 13:01

768 Postings, 4833 Tage CramerJimKurs

Heut wird sowieso alles heruntergeprügelt wegen UK Virusmutation, Brexit und so weiter. Und natürlich auch Gewinnmitnahmen weil es die letzten Wochen schon extrem gut lief für viele Kurse.

Das neue Imperium was da im Hintergrund gestrickt wird klingt eigentlich ganz sinnvoll. Ich habe noch nicht genau verstanden, wie sich Tele Columbus und Versal ergänzen/abgrenzen. Aber wir benötigen für ein schlagkräftiges flächendeckendes Netz auf jeden Fall die Technik im Hintergrund. Wie sich das ganze auf DRI auswirkt, die am Ende nur ein kleines Rädchen im Getriebe sind, ist noch nicht ganz klar. Man könnte natürlich vermuten, dass RD nun wieder versucht Geld von DRI zu TC zu schieben, aber da er am neuen Vehikel nur 30% und an DRI 70% hält, hielte ich das für unwahrscheinlich. Aber da RD nun schon mal einen guten Konakt zu großen Kapitalgebern hat, ist ja nicht ausgeschlossen, dass es da auch in Richtung 5G-Netzaufbau weiter geht. Man kann nur hoffen, dass sich das alles am Ende zu einem guten runden Bild zusammenfügt.  

21.12.20 13:54

2964 Postings, 5510 Tage niovsHolzkobb es war mir schon beim schreiben klar

das das kommen wird

die anderen sind aber auch oft gestiegen und wir waren vorhin auch trotzdem dewr top verliere im Tec Dax.
An so tagen mag man das ja noch entschuldigen keonnen aber hier wird die andere Richtung ja auch nie mitgeganen, da sagt hier auch keiner was ;)

@cramerjim
"Aber da RD nun schon mal einen guten Konakt zu großen Kapitalgebern hat, ist ja nicht ausgeschlossen, dass es da auch in Richtung 5G-Netzaufbau weiter geht"

Der laesst doch keinen bei sich mitreden, daher wird auch kein Investor Interesse haben ihm da irgendwie beizustehen, davon gehen ich fest aus
 

21.12.20 15:04

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Hallo CramerJim

also, wenn du die Meldung richtig liest, wird RD bzw. UI sich von TC zu 3,25 EUR trennen, aber gleichzeitig Gesellschafter bei Morgan Stanley. Man bringt die Anteile ja dort ein. Das ist also ggf. nur ein Buchverlust, da man ja weiter Gesellschafter ist, nur halt weiter oben (Gesellschafter der neuen Mutter von TC).

@Niovs "An so tagen mag man das ja noch entschuldigen keonnen aber hier wird die andere Richtung ja auch nie mitgeganen, da sagt hier auch keiner was ;)"

Da könnte man natürlich was zu sagen, aber du weißt doch, dass der 75% Aktionär nun mal die Kurse nicht macht :-)  

21.12.20 18:53

4775 Postings, 5492 Tage DiskussionskulturTele Columbus

#asexpected  

21.12.20 19:31
2

3337 Postings, 2671 Tage Roggi60Muppets, #258

Laut dieser Meldung will UI aber doch an der Kapitalerhöhung teilnehmen!
Zitat: "United Internet will bei Erfolg des Übernahmeangebots seinen Tele Columbus-Anteil von rund 29,90 Prozent andienen und auf diesem Weg Gesellschafter am Investmentvehikel Kublai werden. United Internet will sich auch an der Kapitalerhöhung beteiligen und zwar in der Größenordnung von 142 bis 190 Millionen Euro. So will sich United Internet durch ihre Beteiligung an der Bietergesellschaft einem indirekten Anteil an Tele Columbus von 29,9 bis 40 Prozent sichern."

Der Link!
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908

 

21.12.20 20:05

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Hallo Roggi,

danke, den Zusatz, dass man sich an der neuen Mutterfirma beteiligt, habe ich erst beim 2. Lesen gesehen.

Siehe Beitrag 26262.

Meine Einschätzung für IKARUZ, dass eine Anmietung von Lizenzen Schwachsinn ist, halte ich aber weiterhin aufrecht.  

21.12.20 23:19

3337 Postings, 2671 Tage Roggi60Dieses

sei dir auf jeden Fall gestattet!  

22.12.20 00:39

4775 Postings, 5492 Tage DiskussionskulturManchen (natürlich

nicht allen, ...) würde ich dringendst empfehlen, die Sache einmal aus der Perspektive eines Kleinaktionärs zu sehen, der TC Risikokapital zur Verfügung gestellt und die Firma treu durch die tiefen Täler der vergangenen Jahre begleitet hat ...  

22.12.20 02:30
1

10 Postings, 1193 Tage CatlisiaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.12.20 13:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf unzulässige Nachfolge-Id

 

 

22.12.20 10:06

2964 Postings, 5510 Tage niovsDisku

Absolut richtig und zeigt wieder mal welche DNA der Dommi in Wahrheit hat.

Der Kleinaktionaer wird ein weiteres mal von ihm uebers Ohr gehauen.

Er hatte ja auch 9 Euro oder so damals fuer seine Anteile bezahlt, auch saucber gedrittelt kann man sagen.

Dommi ist und bleibt ein Faktor warum man eigentlich von Unternehmen die Finger lassen muss in die er investiert.

 

22.12.20 13:21

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskulturein einkaufspreis

für teilmengen muß nicht unbedingt sehr aussagekräftig sein.

 

22.12.20 18:15
1

2964 Postings, 5510 Tage niovsnaja, da kommt wohl nix mehr in diesem Jahr

von der BNetzAg, good job germany. Hatte mich auch gewundert, wenn da wirklich was gekommen waere.

So langsam weiss man echt nicht was man noch sagen soll, die Lizenzen verlieren ihre Zeitspanne ohne das man sie nutzen kann. Naja, waren ja nicht so teuer :)

Chefchen Dommermuth auessert sich eh nie, die Aktie ist einfach nur noch eine Enttaueschung. Ein weiteres Jahr verschwendet.

So langsam waere mir fast schon recht, dass er DRI von der Boerse nimmt, dann wird mir wenigstens die Entscheidung abgenommen und der Scheiss hier hat wenigstens ein Ende.

Abgezogen werden wir so oder so von Dommi

Naja, naechstes Jahr gibt es wieder ne schoene virtuelle HV, wo Fragen quasi nicht beantwortet werden muessen. TOP Laden  

23.12.20 11:15

1408 Postings, 6845 Tage HerrmannDrillisch vs. United Internet - unterschiedliche

PERFORMANCE.
In der Vergangenheit lagen UI und Drillisch in der Börsenentwicklung lange auf etwa der gleichen Höhe.
Aber seit Mitte 2019 entwickeln sich die beiden Werte kräftig auseinander.

United Internet    22.07.19 - € 25,85   / 16.03.20 - € 20,60   / 23.12.20 - € 34,50

Drillisch                   22.07.19 - € 26,26   / 16.03.20 - € 14,12   / 23.12.20  - € 20,50  

Heute wird UI etwa 70 % höher bewertet als Drillisch.  

Kann mir jemand dieses krasse Außeinanderdriften einmal erklären und besteht eine Hoffnung auf eine Angleichung von Drillisch an UI ??  

23.12.20 11:43
1

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Hallo Herrmann,

dann guck dir die Jahresberichte von DRI und UI an. Während früher 90% vom Ergebnis von DRI kamen, sind es heuer weniger. Er hat mit Versatel und einigen anderen Sachen in UI weitere Standbeine, die laufen und Umsatz und Gewinn generieren.

Hoffnung besteht immer und zwar dann, wenn wir hier mal einen Schritt vorwärts machen. Und die EU, die BNetzAG oder auch RD mal was positives für DRI verkünden. Hier wurden bisher limboartig seit RD am Ruder ist alle Prognosen nach unten gerissen. Und auch die Prognose für 2020 wird in meinen Augen wieder nicht geschafft. Zwar hat der CFO für Q4/2020 das geplante EBITDA erläutert. Es würde mich persönlich wundern, wenn es klappen sollte. Ich tippe auf 594 Mio. und somit wieder 1% unter der Prognose von 600 Mio.  

23.12.20 11:57
1

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Hallo Niovs,

also meine Fragen wurden auf der virtuellen HV beantwortet. Wenn auch manche ein Geschmäckle hatten und RD da nicht immer souverän wirkte.

Der Mann soll einfach mal seinen Job machen und alles für das Wohl der Aktionäre (nicht nur des Aktionärs) machen... Daran krankt es leider seit 2 1/2 Jahren.

Kein PR seit September 2017 bisher abgeschlossen. PR 1 verloren, befindet sich jetzt in der Schiedsklage. Bei PR 2 (läuft seit Juli 2018) rechnet der Gutachter immer noch an den Preisen rum (das sind jetzt 2 1/2 Jahre). Das ist ein Unding. Der braucht für ein Gutachten länger als 1 Jahr. Gesagt wurde was von 3 oder 4 Monaten bfür die weiteren PR's. Da wir alle 6 Monate ein neues PR machen können, warte ich schon auf die Meldung zu PR 7 zum 01.01.2021. Zum Glück sind PR 3, 4 und 5 zu einem zusammengefasst worden.

Dazu NR (verhandelt wird mit TEF D seit Herbst 2018 mit den anderen seit Lizenzerwerb im Juli 2019) zieht sich wie Kaugummi.

Die weiteren Probleme der Beantragung von Masten für Antennen (auch solche Verfahren ziehen sich ja teilweise 2 Jahre hin) werden weitere Probleme mit sich bringen. Etwas ähnliches sieht man ja aktuell bei den Windrädern oder auch beim Tesla-Werk. Wobei das Antennen Problem ja im Zweifel auch die anderen 3 haben.

Aber vorne bei NR und den PR's spielt die Musik. Der Gewinn liegt schließlich im Einkauf und hier werden wir aktuell aus meiner Sicht von TEF D über den Nuckel gezogen. Deren Preisüberprüfung und Beteiligung an bestimmten Kosten ging ja schon mal nach hinten los. Und Preise anheben, obwohl das GB immer günstiger wird, muss aus meiner Sicht irgendwann zum Bomerang von Haas werden. Aber auch das wird noch einige Zeit dauern.

Die einseitige Preisänderung zum 01.07.2020 und dem neuen 5 Jahres Zeitraum tut dabei sein übriges.

Ansonsten Frohe Weihnachten schon mal an alle. Und bleibt gesund.  

23.12.20 17:12
2

768 Postings, 4833 Tage CramerJimUI/DRI

Von mir auch frohe Festtage an alle!

Ein absurdes, unglückliches und in vielerlei Hinsicht unangenehmes Jahr geht so langsam zuende. Aber es kann ja eigentlich nur besser werden.

Was den Kursunterschied von UI zu DRI angeht, gibt es noch folgendes zu bedenken:

- Bei UI gab es ein ARP
- UI zahlt Dividende
- DRI gehört zu UI und nicht andersrum. D.h. UI bestimmt wo es lang geht, und welche Kapitalflüsse und Erträge wie zwischen den Tochterfirmen verrechnet werden.
- UI hat immerhin über 45% Streubesitz, von daher kann man da nicht ganz so leicht durchregieren und muss zumindest die lästigen Zuschauer etwas unterhalten und ist durch die Beteiligungsstruktur auch potentiell für größere Investoren interessanter.
 

Seite: 1 | ... | 1049 | 1050 |
| 1052 | 1053 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben