Mein Ziel im N100 - Aufwärtstrend bei ca. 7200 - wurde gestern erreicht. Daher die Shorts aus heutiger Sicht zu früh geschlossen. Werde mir den Wochenschluß anschauen. Sollten wir darunter bleiben sind durchaus deutlich tiefere Kurse möglich. 6.400 im N100 z.B. Das Gesamtbild bleibt bärisch. Die Weltaktienmärke mit Ausnahme der USA und wenigen unwichtigen Märkten sind in diesem Jahr deutlich im Minus. Die Zinsen steigen. In den USA haben wir die 3%-Marke überschritten, aber Zinsanstiege sehen wir auch in Italien, der Türkei und vielen anderen Schwellenländern . Und China verkauft zum wiederholten Male US-Anleihen . Zinsthema m.E. der wichtigste Punkt, noch vor dem Thema Handelskrieg. Die geopolitische Lage mit Sanktionen gegen viele Länder bleibt angespannt. In Syrien befinden sich die USA und Russland defacto bereits im Krieg. Brexit,Italien: die Themen in Europa bleiben. Das grosse langfristige Thema Klimawandel wird letztendlich auch nur über einen gewissen Konsumverzicht funktionieren. Und irgendwann muss man da wohl anfangen. Ich sehe daher wenig Gründe bullisch zu werden. In einer Gegenbewegung, wenn sie dann kommt, werde ich wieder shorten. |