Transocean ist nicht ganz ohne Grund unter die Räder gekommen, das schon wahr.
Wie alle Analysten hat der DB-Mensch eine Exceltabelle. Dort macht er Annahmen, die 10 bis 15 Jahre in die Zukunft reichen über Umsatz, Kosten, Abschreibungen, Investitionen, Ölpreis, Zinsen usw. So ein Modell hat locker 30 bis 40 Parameter, vielleicht auch deutlich mehr. Wenn er jetzt annimmt, dass der Ölpreis die nächsten 10 Jahre um die 50 Dollar dümpelt und Transocean deswegen keinen auslaufenden Vertrag mehr verlängert bekommt, dann ist der Umsatz der nächsten Jahre nur das Auftragsbuch (backlog). Wenn man dann noch annimmt, dass sich gleichzeitig die Kosten nur wenig reduzieren, so wirft Excel zwangsläufig einen sehr geringen Aktienwert aus.
Dass die verschrotteten Rigs auch keine Kosten mehr produzieren haben die Analysten seit mehreren Quartalen nicht geschnallt, deswegen lagen sie auch beim Ergebnis immer ordentlich daneben. Ich behaupte: Da die nicht dämlich sind wollen sie das nicht verstehen.
Alle sind sich einig, dass der Ölpreis die nächsten 10 Jahre nicht mehr über 100 Dollar geht. Damit ist schon fast sichergestellt, dass wir die 100 Dollar schneller als wir uns vorstellen können wiedersehen werden. Als Öl bei 45 Dollar stand hieß es, es fällt bald auf 30 USD weil die Lager bald überlaufen und der Iran bald die Märkte flutet. Wäre es tatsächlich auf 30 gefallen hätte der nächste mit Sicherheit 20 USD als Ziel ausgerufen.
Jedes Jahr steigt die Ölnachfrage um ca. 1%, zusätzliche Nachfrage durch den niedrigen Preis noch gar nicht eingerechnet. Jedes Jahr geht ohne Neuinvestitionen die konventionelle Ölförderung um ca. 3% zurück. Die Steigerung der weltweiten Förderung fällt auf 2 Länder: USA und Russland. Die Förderung im Rest der Welt schrumpft schon seit mehreren Jahren. Ok, das Fracking ist nicht tot; ich würde das Wachstum dort aber nicht die nächsten 10 Jahre fortschreiben.
Je länger die Investitionen in Exploration und Förderung zurückgefahren werden, desto heftiger wird der nächste Ölpreisschock nach oben ausfallen.
Ich schlafe jedenfalls gut mit dem Kursziel 3 USD der Deutschen Bank :-). |