Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 162 von 1623
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: _markus_ Anzahl Beiträge: 40565
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha Leser gesamt: 5472023
davon Heute: 1032
bewertet mit 152 Sternen

Seite: 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 1623   

03.03.09 17:32

3009 Postings, 6185 Tage _markus_ok Boss!:)

*man als Prophet hat man echt immer die Arschkarte*  

03.03.09 17:39
1

40410 Postings, 7078 Tage biergottgenau.

und als Prophet und Drillisch-Besitzer.... ach ich lass et lieber!  ;)
-----------
Na dann trink ich am 04.04. halt alleine....

03.03.09 17:42

3009 Postings, 6185 Tage _markus_Analogien können manchmal echt

verblüffend sein:)  

03.03.09 17:46

40410 Postings, 7078 Tage biergottalso

zu Analogien sag ich besser ma auch nix!  ;))

So, gut jetzt, sonst wird der Thread noch verschoben.

Schön Feierabend!
-----------

03.03.09 17:47

631 Postings, 6274 Tage Xetraparasit#3962

"Dillisch hat genug Sicherheiten. Guck doch mal in die Bilanz!"

Welche denn ?

Firmenwerte 66 Mio
Sonstige immaterielle Vermögensgegenstände 16 Mio.
Finanzanlage 104 Mio.

Die Sicherheiten sind m.e. die Freenet Aktien und als DRI Aktionär kann man derzeit nur hoffen, dass keiner den Safe knackt und P.C. die Shares rausrücken muß.  

03.03.09 17:50
1

3179 Postings, 6006 Tage niovsein gutes von Eteleon

Eteleon hat 21 Millionen Umsatz
Damit könnte man es endlich schaffen, dass wenigstens der Umsatz nächstes Quartal mal steigt, scheint ja die Analysten und Anleger mehr zu interessieren als das Ergebnis, schliesslich ist es nicht so toll, wenn ein Unternehmen immer weniger Umsatz generiert.  

03.03.09 18:24

10807 Postings, 7558 Tage jucheeps ?

hat sich schon wer Gedanken gemacht, wieviel bereinigtes eps verdient wurde ?

2007 Jahr war das EBT 27,7 Mio. Euro, das Ergebnis 24,3 Mio
2008 war das EBT 30 Mio, das Ergebnis ??

Viel Steuer wird wohl nicht zu zahlen sein, bei 200 Mio. Abschreibungen.

Katjuscha: hältst du deine 37 Cent eps noch aufrecht ? Ich meine, es wird einiges mehr werden :-))  

03.03.09 18:29

3009 Postings, 6185 Tage _markus_man Juche echt jetzt,

diese Abschreibungen haben keinen Einfluss auf die Steuern und das EPS liegt bei 40 cent.

Welche Überraschung wolltest du uns denn nun wieder näher bringen?:)  

03.03.09 18:31
1

3009 Postings, 6185 Tage _markus_steuerliche Auswirkungen

hats erst bei monetärer Realisierung der Verluste und Steuersatz ist 30%, da kann auch keiner was rumtricksen is einfach so:)  

03.03.09 18:39
1

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschajuche und Xetraparasit

juche, also es gibt wohl derzeit nichts unwichtigeres als die Frage ob es 37 Cents oder 40 Cents werden. Aktuell gehe ich bei 30% Steuerquote von einem EPS von 39 Cents aus. Ist aber nun wirklich egal.

@Xetraparasit,

also aktuell dürfte das Freenetpaket noch 68 Mio € wert sein. Zudem erwarte ich einen Anstieg der liquiden Mittel auf 10 Mio € bis März 2009 (also aktuell) bei 90 Mio Finanzverbindlichkeiten. Die Nettoverschuldung liegt demnach bei etwa 12 Mio € (plus minus 5 Mio). Schau dir 85% aller Dax-und MDax-Unternehmen an! Die sind gemessen an ihrer Bialnzsumme und Umsatz weitaus höher verschuldet. Ich hoffe du setzt nicht Verschuldung mit Überschuldung gleich.
Dazu kommt noch der operative Cashflow von aktuell etwa 30 Mio € pro Jahr. Selbst wenn sich dieser CF halbieren sollte, könnte man die 5-6 Mio € Zinsen im Jahr zahlen und noch 10 Mio € für die Kredittilgung zurücklegen, die ja erst in ein paar Jahren fällig werden. Sollte Drillisch 2009 nicht massiv investieren, mal von Eteleon abgesehen, dürfte man bereits Ende 2009 keine Verschuldung mehr aufweisen. Klar hängt diesbezüglich viel von Freenet ab, aber willst mir weismachen, der FRN-Kurs ist in einem Jahr ein Pennystock? Jedenfalls sind FRN-Aktien natürlich Sicherheiten. Die haben genauso einen Wert wie bei anderen Unternehmen Gebäude und andere Sachanlagen, die man ja auch nicht sofort zu Geld machen kann. Es sind nunmal Sicherheiten und keine liquiden Mittel.
-----------
Terroristen aus Liebe

03.03.09 18:48

10807 Postings, 7558 Tage jucheich kenne das deutsche Steuerrecht nicht,

hätte ja sein können, dass die Abschreibungen auch Auswirkungen auf die Steuer haben.

Dann bleibe ich bei meiner Schätzung von 40 Cent, also KGV 2,5.  

03.03.09 18:53

111930 Postings, 9277 Tage KatjuschaSicherlich hat das Auswirkungen auf die Steuer

Schließlich macht Drillisch real Verluste. Insofern könntest du behaupten, Drillisch muss keine Steuern zahlen und daher hat man ein (von der Mindestbesteuerung abgesehen) so hohen Überschuss wie EBT. Nur muss dir doch selbst auffallen wie unsinnig das wäre.
Einerseits das Ebit von Sonderfaktoren bereinigen, und andererseits beim Überschuss dann nicht, find ich dann doch sehr grotesk. Deshalb rechne ich weiter mit normaler Steuerquote, auch wenn man weniger Steuern zahlen sollte.
Allerdings ist das für den Cashflow natürlich entscheidend, was das Steuerrecht genau vorsieht. Der freie Cashflow dürfte im Normalfall um den Betrag der wegfallenden Steuern steigen.
-----------
Terroristen aus Liebe

03.03.09 19:12

3009 Postings, 6185 Tage _markus_wasn das für ne Unfug Aussage Katjuscha?

real Verluste?

fiktive Verluste sind das!

Oder zahltst du auf Luft neuerdings auch ne Steuer?  

03.03.09 19:30
2

6239 Postings, 7353 Tage thefan1SES Research - Ausführlich

SES Research - Drillisch kaufen

14:50 03.03.09

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Jochen Reichert, stuft die Aktie von Drillisch (Profil) nach wie vor mit "kaufen" ein.

Drillisch habe am 02.03.2009 nach Börsenschluss die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 veröffentlicht. Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahr um 3% auf EUR 350 Mio. (SESe: EUR 374 Mio.) zurückgegangen. Dagegen habe das EBITDA gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit EUR 40,6 Mio. (Vorjahr: EUR 39,8 Mio.) stabil gehalten werden können und im Rahmen der Erwartungen (SESe: EUR 42 Mio.) gelegen. Aus der freenet-Beteiligung (~ 12%) habe insgesamt eine Abschreibung von EUR 202 Mio. resultiert. Damit dürfte das Eigenkapital der IFRS-Bilanz von EUR 234 Mio. auf rund EUR 59 Mio. gefallen sein.

Trotz der leicht erhöhten Prepaid-Quote (64% per Ende 2008 vs. 62% per Ende 2007) scheine das operative Geschäft intakt. Der Kundenstamm habe gegenüber dem Vorjahr (per Ende 2007 2,2 Mio. Teilnehmer) um rund 7% auf 2,3 Mio. Teilnehmer gesteigert werden können. Das operative Ergebnis sei mit einem EBITDA von EUR 40 Mio. (Marge: 11,6%) erneut stark gewesen. Die Free Cash Flow-Generierung (Operativer Cash Flow abzüglich CAPEX) des Konzerns bleibe hoch (EUR 0,45 pro Aktie). Mit Fokus auf No-Frills Kunden habe Drillisch trotz scharfen Wettbewerbs eine Nische besetzt.

Der starke Kursverfall sollte auf das freenet-Abenteuer zurückzuführen sein, was insgesamt zu einer Verwässerung sowie zu einer Ausweitung der Nettoverschuldung auf rund EUR 90 Mio. (net debt/EBITDA von 2,4) geführt habe. Darüber hinaus würden möglicherweise einige Marktteilnehmer befürchten, dass bei Drillisch mittelfristig die Kundenbasis weg brechen könnte. Gerade die Steigerung der Teilnehmerzahl im abgelaufenen Geschäftsjahr um rund 7% sollte dem entgegenwirken.

Selbst wenn dem freenet-Anteil ein Wert von null - trotz eines Marktwertes von derzeit ca. EUR 50 Mio. - beigemessen werde, ergebe sich ein interessantes Bewertungsniveau. Auf Basis der revidierten Prognosen für 2009 ergebe sich ein EV/EBITDA von 2,8. Auf Basis des DCF-Ansatzes ergebe sich für das operative Geschäft ein fairer Wert von EUR 3,60.

Katalysatoren für die Aktie dürften zum einen eine Aufhellung bei freenet (Berufung eines neuen CEO, Konkretisierung der Restrukturierung) sowie die Q1/09-Berichterstattung sein. In Q1/09 sollte sich herausstellen, dass Drillisch das operative Ergebnis weiterhin auf stabilem Niveau halten könne.

Das Rating der Analysten von SES Research für die Aktie von Drillisch lautet weiterhin "kaufen". Das Kursziel werde von EUR 5,60 auf EUR 3,60 (Wert der freenet-Beteiligung bleibe unberücksichtigt) angepasst. (Analyse vom 03.03.2009) (03.03.2009/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.  

03.03.09 19:51

111930 Postings, 9277 Tage KatjuschaIch hab zu den Steuern keine Aussage gemacht

markus.

Für mich sind die Verluste in der GUV die realen Verluste. Abschreibungen gehören dazu, egal auf was. Zumal es hier sogar Abschreibungen auf Finanzmittel sind, also nicht sowas unwichtiges wie Goodwill. Deshalb sind das für mich immer "reale Verluste". Trotzdem macht es Sinn diese Einmalfaktoren zu bereinigen, um für die Zukunft einen Anhaltspunkt zu haben, wie die Gewinne aussehen werden. Deswegen heißt es ja auch "bereinigtes EBT" und nicht reales EBT.
-----------
Terroristen aus Liebe

03.03.09 20:17

3009 Postings, 6185 Tage _markus_ich Zitiere

"Sicherlich hat das Auswirkungen auf die Steuer "

kurzes Gedächtnis , wie?:)  

03.03.09 20:36
1

6239 Postings, 7353 Tage thefan1Ich

finde die Analyse von Jochen Reichert immer ganz gut und treffend. Er hat auch in den Boom-Zeiten an der Börse
Drillisch immer gut analysiert und hatte auch immer realistische und vernünftige KZ.

Drillisch ist alleine sicher mehr Wert als die Zz. gezahlten 0,96 Cent aber die Börse sieht das eben momentan nicht so und bewertet Zz. mit mächtigen Risikoabschlägen. Das ist nicht nur bei Drillisch so.

Für die Drillischaktionäre ist einfach mal wieder ein ordentlich Wort vom VV oder AR notwendig um mal Klarheiten zu haben was im Wurstcase (extra falsch geschrieben...ich Witzbold:-) ) mit der Freenetbeteiligung passieren könnte.

Bei Drillisch hofft man immer nur auf andere: Wisst ihr noch: Wir hoffen Freenet kann bald das DSL verkaufen,dann sollte der Kurs auch wieder nach oben gehen und unsere Beteiligung steigt kräftig mit. Wir hoffen und denken das nun wo Permira da ist mal ein anderer Großaktionär mal was sagen bzw. tun wird. Wir hoffen auf der Freenet HV die Mehrheit zu bekommen um Spoeer abwählen zu können. Und nun aktuell hoffen wir wieder das es einen neuen CEO bei Freenet geben wird und der oh hoffentlich für Drillisch mal ein gutes Wort beim Freenet AR einlegt.

Mein Gott was will man denn eigentlich Zz. mehr ? Freenet ist an der Börse Zz. 3,15 €/Aktie Wert !!!! Bei 11 € bzw. 14€ wie es im Raum stand hat man überlegt den Laden zu übernehmen und damit getönt jede Kreditlinie zu bekommen die man braucht. Und nun bei 3,15€/je Freenet-Aktie bekommt man es nicht auf die Reihe ???

Handelt doch endlich mal kauft die Bude und verzockt alles was ihr nicht braucht um die Schulden für den Kauf so schnell als möglich zu senken. Billiger wird´s glaube ich nicht mehr !!!  

03.03.09 20:41

3009 Postings, 6185 Tage _markus_genau, die sollten genauso ran

wie die Olle Schaeffler, alles Private rein in die Bude............ja auch das Tafelsilber und der "Rote" :)  

03.03.09 20:43

3009 Postings, 6185 Tage _markus_und zur Arbeit wird ab jetzt

mit´m Drahtesel gefahren Herr Choulidis, das schont auch die Gesundheit und das Bäuchlein wird auch mal etwas schlanker.........das Grinsen wird zwar trotzdem nicht weggehen, aber man kann eben nicht alles haben:)  

03.03.09 20:48
1

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschamarkus,Schwierigkeiten mit dem verstehenden Lesen?

Du zitierst einen einzigen Satz aus meinem Posting, aber lässt die weitere Erklärung weg.

Es ging vorhin nicht darum, ob Drillisch Steuern zahlt oder nicht, sondern um die Frage, welche Auswirkungen das hätte. Ich hab aber mit Wörtern wie "sollte" und "könnte" gearbeitet, was ja schon zeigt, dass ich mir eben kein Urteil darüber erlaubt habe, wie das Steuerrecht aussieht. Man sollte schon auf die Feinheiten der deutschen Sprache achten! Aber okay, wenn du dich an dem "sicherlich" störst, muss ich damit leben. Mein Fehler!

Abgesehn davon können wir mal zum wesentlichen kommen. Es ging eben um die Frage, ob das reale Verluste sind oder nicht. Und das ist nunmal so. Man kann Abschreibungen auf einen Finanzposten nicht einfach als Luft bezeichnen. Realer gehts ja kaum. Schlißlich fehlen Drillisch konkret derzeit 140 Mio € als Sicherheiten. Beim Goodwill wär das scheißegal.
-----------
Terroristen aus Liebe

03.03.09 21:17
1

3179 Postings, 6006 Tage niovsthefan

da wird keine Bank der Welt momentan mitspielen.
Weder dommi noch PC würden momentan das Geld bekommen und wenn die zwo es durchziehen wuerden, könnte jeder Kreditgeber von Freenet/Debitel die alten Kredite fällig stellen, meinste die 1,1 Milliarden wären kein Problem?

Zusätzlich sind die VV`s auch gleich noch im Eimer  

03.03.09 22:47
1

4332 Postings, 6096 Tage RedPepperBei den

monetären Proportionen dieser Tage sind 1,1 Mrd. vor Teilverkauf doch ein Fliegenschiss.

Ja, ich gebe Dir Recht; die Vorstandsvorsitzenden würde ich auch gerne mal im Eimer sehen.

;-) ;-)

N8 auch... :-)
-----------
Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muss ihm entgegenkommen

04.03.09 07:49
1

2660 Postings, 6647 Tage braxtermorgenstraich

diese 50 mio. Freenet Wert die der Reichert ansetzt für die Drillisch Bilanz. WIe errechnen sich diese ?

Die 90 Mio. Verbindlichkeiten :   Sind das nur die langfristigen für die Freenet Shares ?  Oder sind das eben alle. Langfriste , kurzfristige, Kontokorrent Rückstellungen usw..   denen aber auch ein paar Forderungen und Cash und Prepaids gegenüberstehen, die man mit den Verbindlichkeiten voll verrechnen muss um auf einen Nettowert zu kommen. Dass die 90 mio. nur langfristige sind die sich noch erhöhen durch andere Verbindlichkeiten glaub ich. Aber eben kommen wir dann auf 120 z.b.und haben noch mind. 30-40 ford.und cash etc.
ALso dürften im besten Falle 70, eher 80-90 realistisch sein. Soviel hab ich nicht erwartet.  Das is mal wieder Drillisch live ! Hauptsache die Ergebnisse passen und noch mehr die Zukunft von Freenet wird umgesetzt. Hey ich geb mir noch 5 jahre und dann erschiess ich sie, die schl.... ! 2009 2010 das jahr in dem wir kontakt aufnahmen :-)  2011 2012. shit sind nur noch 4  !
das geht doch jetzt nicht so weiter ohne Konsi oder ??? das sollte doch jetzt keine kunst sein sich einig zu werden. aber wenn dem so ist wird freenet package eher noch weiter fallen.  

04.03.09 08:05
4

1696 Postings, 6464 Tage MöpMöpHab ich da Eimer gelesen?

Hab noch einige Restposten, scheinen aber alle versorgt zu sein.

Der Reichert scheint unsere Postings zu lesen und dann seine Analyse zu erstellen. So ist es brav.^^

Diese ganzen Diskussionen führen doch eh zu nichts, erst mal Bericht 2008 abwarten und Ausblick 2009 lesen.
Die ist doch, wie es langfristig weitergeht.

Momentan ist es doch so, dass man bei Kursen von 1 € ca. 40% Rendite einfährt. Ich gehe davon aus, dass Drillisch 2009 ähnlich verdient wie 2008. Man kann es sehen wie man will, entweder man bewertet das Geschäft von Drillisch, dann kommt man auf einen Wert von 3,60€ pro Aktie (siehe Reichert) und kriegt 0,3 Freenetaktien geschenkt. Oder man rechnet den Wert von Freenet 3,16 * 0,3 = 0,95 - da ist der Drillischkurs zufällig auch, aber dann bekommt man das Geschäft von Drillisch geschenkt.

Mal noch eine Frage an die Steuerkundigen hier. Drillisch musste den Wertverlust Freenets abschreiben, eigentlich müssten bei einem Freenetkurs von 10 € wieder entsprechende "Gewinne" ausgewiesen werden?
Ich lach mir nen Eimer, wenn Drillisch einen Gewinn von 2 oder 3 €/Aktie ausweisen müsste.

Eigentlich müsste man für die Finanzkrise und die derzeitigen Kurse dankbar sein. Jetzt kann der Grundstein für die Frührente gelegt werden. Immer vorausgesetzt, dass die Telekommunikationsbranche nicht pleitegeht.  

04.03.09 09:17
3

40410 Postings, 7078 Tage biergottUI

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Internetdienstleister United Internet  hat im vierten
Quartal 2008 nur 40.000 neue DSL-Kunden hinzu gewonnen. Damit ist die Gesamtzahl
der Kunden auf 2,82 Millionen gestiegen. 'Unser Weihnachtsgeschäft ist nicht so
gut gelaufen', sagte Robert Hoffmann, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG, der
'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' (FAZ/Mittwoch). United Internet hatte im
dritten Quartal nur 20.000 neue DSL-Kunden gewonnen, aber 60.000 Neukunden für
das vierte Quartal in Aussicht gestellt./ne/tw

http://aktien.onvista.de/...er.html?ID_OSI=81232&ID_NEWS=98947503
-----------

Seite: 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 1623   
   Antwort einfügen - nach oben