Für 252 Millionen Euro

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 09.03.06 17:08
eröffnet am: 09.03.06 17:08 von: MaxGreen Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 09.03.06 17:08 von: MaxGreen Leser gesamt: 4058
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

09.03.06 17:08
1

8298 Postings, 8324 Tage MaxGreenFür 252 Millionen Euro

Plattner verkauft SAP-Aktien

SAP-Aufsichtsratschef Hasso Plattner hat für 252 Mio. Euro Aktien des Softwarekonzerns verkauft.

Der Mitgründer und Großaktionär habe sich in der vergangenen Woche außerbörslich von 1,46 Mio. SAP-Aktien getrennt und dafür jeweils 172,82 Euro erhalten. Das teilte SAP auf ihrer Internetseite mit. Zugleich habe Plattner ein Wertpapierdarlehen über 500.000 Euro zurückgezahlt. Händler hatten am 2. März berichtet, dass die schweizerische Großbank Credit Suisse 1,46 Mio. SAP-Aktien im Auftrag eines der Firmengründer platziere. Plattner hatte Ende Dezember 410.000 SAP-Aktien über seine Beteiligungsfirma gekauft und deren Anteil an SAP auf zehn Prozent aufgestockt. Daneben hielt er zuletzt knapp zwei Prozent im Privatbesitz.

Plattner hatte SAP 1972 mit vier anderen IBM-Managern gegründet. Er betätigt sich seit seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft als Förderer von Wissenschaft, unter anderem über eine Stiftung, die das nach Plattner benannte Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) an der Universität Potsdam finanziert.
 

   Antwort einfügen - nach oben