wenn das Schwein schon zu nahe ist.
Davonlaufen sollte man grundsätzlich nie vor einem Tier, weil es dir dann immer hinterher rennt, zumindest bei einem Hund ist das so, das würde ich lieber nicht machen.
Titel:
Re^2: Wie gefährlich sind Wildschweine?
Autor: J o c h e n N i e s n e r Datum: 14.8.2002 12:50 Uhr
Wildschweine können ziemlich böse zubeissen und ihre Hufe sind
auch nicht zu verachten.
Wildschweine benutzen mit Sicherheit nicht ihre Hufe, um sich zu verteidigen. Bachen beißen, während Keiler mit ihren deutlich stärkeren Eckzähnen schlagen und so den Angreifer verletzen. Die langen und spitzen unteren Eckzähne sind sehr wirkungsvolle Waffen. Es kann zu bösen, evtl. tödlichen Verletzungen kommen, insbesondere, wenn Arterien getroffen werden.
Alles Wild, auch Schwarzwild versucht sich, bei Unterschreitung einer bestimmten Distanz (Fluchtdistanz), einer Gefahr durch Flucht oder Rückzug zu entziehen. Wenn das nicht mehr möglich ist, zum Beispiel wegen einer Verletzung und der vermeintliche Angreifer zu nahe kommt (Unterschreiten der kritischen Distanz), erfolgt ein Angriff. Außerdem greifen Bachen an, um ihre Frischlinge zu verteidigen. Ansonsten ist Schwarzwild harmlos.
Für Jogger, Spaziergänger und andere Waldbesucher ist es also ungefährlich, sich in einen Wald zu begeben, in dem Schwarzwild vorkommt.
http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article1233322.html
So und nun begegnen sie dir auf dem Bürgersteig?? Da wird sich das arme Schwein aber erschrocken haben. Und was hat es dann gemacht??