Mit negativerem Szenario mein ich einfach, das ich mehr hartes EK der Aktionäre in meinen Szenarios einpreise. Mehr RWA und weniger Deckung der Core 1 durch CoCo Bonds. Die niedrigen Strafen aus dem Devisenskandal machen auf jeden Fall Hoffnung. Auch wenn die Hoffnung das ist, was gegebenfalls zuletzt stirbt. Zum Thema Holding ist immer wichtig, was die Holding hält. Es geht ja um Beteiligungen am heutigen DeuBa Konzern. Wie gesagt, einen Spin Off der PoBa werde ich auf der HV vorschlagen. Mal sehen wie der Vorstand reagiert. Ob man den Anteil der DeuBa AG in eine Equity Konsolidierung abschieben kann ist rechtlich immer so eine Sache. Grundsätzlich steh ich voll hinter TTs Aussage. Durch eine kluge Umstrukturierung des DeuBa Konzerns, läßt sich leicht die DeuBa zu großen Teilen (PoBa das allerleichteste, da selbst Börsennotiert und nur wegen der wirtschaftlichen Abhängigkeit, hauptsächlich 94% der Aktien gehören (noch) der DeuBa) oder im ganzen, aus der Liste der 30 größten Banken rausstreichen. Und für alle Bestandteile welche nicht zu einer der größten 30 Banken gehört, gelten auch deren Vorgaben nicht. Meine Meinung |