Um sich zuweilen einen Überblick zu verschaffen, hilft es, sich von Details zu entfernen und in die "Hubschrauberposistion" zu gehen. Was haben wir?
Ein rasant wachsendes Unternehmen mit weiterem hohen Wachstumspotential, bei dem es optimal aber nicht perfekt läuft. Mit schwindenden Leser-und Abonnentenzahlen kämpfende Medienunternehmen, profitorientiert, die dringend Skandale und Skandälchen brauchen, um Aufmerksamkeit und damit Geld zu verdienen. Selbst ein Prozess ist hier sehr hilfreich. Die "Suppe" kann lange am kochen gehalten werden. Dabei ist es völlig uninteressant, ob die "Verfehlungen" groß oder klein sind, Hauptsache, das Opfer ist groß und bekannt genug. Ein übliches Börsenumfeld, bei dem die meisten, professionellen Akteure ihre Profite bei einem up and down der Märkte maximieren können.
Wenn ich in dieser Gemengenlage Geld verdienen will sehe ich persönlich nur 3 Strategien. 1. Versuchen, das up and down zu erraten und mitzuspielen. Erfolgsaussichten sind für mich ausschließlich zufällig 2. Raushalten und beobachten, möglicherweise verpasse ich Chancen aber mein Risiko ist gleich Null. 3. Akzeptieren, dass ich keinerlei Einfluss habe, alle Informationen zu spät bekomme, vom Geschäftsmodell und seinem Management überzeugt bin, die Investition mit meinem Gesamtdepot passt (SL ist hier sinnfrei) und das "Ding" einfach laufen lasse.
Mitlesen gern, persönliche Animositäten der Schreiber zur Kenntnis nehme, u.U. die Ignoreliste füllen und nach kurzer Zeit wieder aussteige, weil es verlorene Lebenszeit ist.
Sorry für den langen Post, dafür schreibe ich selten..
Uns allen Gelassenheit, Zuversicht und das nötige Quentchen Glück. Ich muss wieder auf die Brücke, Cap. |