Hart aber Fair !

Seite 17 von 495
neuester Beitrag: 15.04.20 19:00
eröffnet am: 12.10.08 19:26 von: aliasfelli808 Anzahl Beiträge: 12359
neuester Beitrag: 15.04.20 19:00 von: Ergebnis Leser gesamt: 1003258
davon Heute: 123
bewertet mit 82 Sternen

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 495   

14.10.08 08:40
1

2225 Postings, 5826 Tage aliasfelli808Viele Anleger sehen noch schwarz

Der Kurseinbruch in der vergangenen Woche hat viele Anleger verschreckt. Daran ändern auch die jüngsten Rettungspläne nichts. Nach einer aktuellen Umfrage ist die Laune der meisten Investoren mies. Zugleich gibt es überraschend viele Mutige, die demnächst Aktien kaufen wollen.
Ein Kursmakler schaut auf seine Monitore. Foto: dpa Lupe

Ein Kursmakler schaut auf seine Monitore. Foto: dpa

DÜSSELDORF. Der Kurseinbruch in der vergangenen Woche wirkt bei den Anlegern trotz der jüngsten Rettungspläne nach. Private und institutionelle Investoren prognostizieren für den Dax zum Jahresende durchschnittlich nur noch ein Niveau von 4 986 Punkten. Das ergibt eine Umfrage des Frankfurter Researchinstituts Sentix vom Wochenende in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt unter knapp 800 Investoren. Das sind 23 Prozent weniger als Anleger bei einer ähnlichen Umfrage noch im Juli erwarteten. Das jüngste Krisenmanagement bewerten die Befragten jedoch positiv.

Vor allem die 164 befragten institutionellen Profis blicken skeptisch nach vorn. Mehr als ein Drittel rechnet zum Jahresende mit deutlich sinkenden Kursen, die den Dax bis in Richtung 4 000 Punkte drücken dürften. "Die Risikoaversion ist extrem hoch und Zuversicht nirgendwo zu finden", konstatiert Sentix-Experte Patrick Hussy.

Bei solch anonymisierten Umfragen liegen professionelle Anleger mit ihren Schätzungen meist besser als private. Schon Anfang 2008 und noch einmal im Sommer äußerten sich die Institutionellen - im Gegensatz zu Analysten in öffentlichen Bankprognosen - recht pessimistisch. Seit Jahresbeginn fiel der Dax um 40 Prozent.

Grund für die Tristesse ist der zeitliche Horizont der Immobilien-, Banken- und Finanzkrise mit einhergehender Rezessionsfurcht. 56 Prozent der Befragten glauben, dass die Krise noch länger als ein Jahr dauern wird. Ein Fünftel taxiert den Zeitraum auf länger als zwei Jahre. Vor allem der weltweite Konjunkturabschwung dürfte von Monat zu Monat mehr das beherrschende Thema werden. Dementsprechend stufen zwei Drittel der Investoren Aktien als riskante bis hochriskante Anlage ein.

"Der Pessimismus ist sehr extrem. Wer jetzt Aktien kauft, geht eine riskante, aber wahrscheinlich auch eine lohnenswerte Wette ein. Der Mut wird aber angesichts bestehender Systemrisiken sowie weiterer Gewinnwarnungen bei einzelnen Unternehmen immer wieder herausgefordert", sagt Matthias Jörss von Sal. Oppenheim.

Über den Jahresschluss hinaus hellen sich die Perspektiven zumindest etwas auf. Anleger taxieren den Dax auf Sicht von zwölf Monaten acht Prozent höher als heute. Grund sind Bewertungsaspekte. 57 Prozent der Befragten beurteilen Aktien heute als preiswert, 20 Prozent sogar als "historisch günstig".

Blickt man in die Firmenbilanzen und lässt damit künftige Gewinneinbrüche und Abschreibungen außen vor, so liegen Anleger damit richtig. Nach dem Kurssturz bezahlen Investoren die Hälfte der Dax-Aktien höchstens mit dem siebenfachen erwarteten Jahresgewinn des dahinter stehenden Unternehmens. Zugleich notiert ein Drittel der Firmen an der Börse unter dem in der Bilanz ausgewiesenem Eigenkapital. Beides gab es noch nie - auch nicht im Frühjahr 2003, als der Dax bis auf 2 200 Punkte gefallen war. Grund dafür sind starke Gewinnzuwächse und Mittelzuflüsse. Die Dax-Konzerne verdienen in diesem Jahr netto dreimal so viel wie in der Baisse 2002.

Vor diesem Hintergrund erwägen 68 Prozent der Befragten noch in diesem Jahr Aktien zu kaufen. Der scheinbare Widerspruch zwischen Krisenszenario und Risikobereitschaft löst sich auf, weil Anleger sich in zwei Extremlager aufteilen. Vielen Extrem-Pessimisten stehen mit 38 Prozent ebenso viele Zuversichtliche gegenüber. Diese sehen den Dax auf Jahressicht um mindestens zehn Prozent steigen.

"Solch eine ausgeprägte Lagerteilung erlebten wir zuletzt 2003, als der Dax ähnlich rasant wie jetzt fiel", sagt Sentix-Experte Hussy. Anders als in normalen Börsenzeiten, in denen Anleger häufig aktuelle Kursniveaus in die Zukunft fortschreiben, treffen jetzt aggressive Verkäufer auf ebenso viele Kaufwillige. Das sorgt für hohe Umsätze und leitete schon häufig Trendwenden ein.

Positiv bewertet die Mehrheit das jüngste Krisenmanagement. Mit Schulnoten zwischen zwei und drei bewerten die Befragten die Zinssenkung der großen Notenbanken und die Beteiligung vieler Staaten an angeschlagenen Banken. Auch die Möglichkeit, dass Banken künftig ihre Finanzderivate zum Anschaffungswert und nicht wie jetzt zum Zeitwert bilanzieren dürfen, heißen Anleger gut.

Auf Ablehnung stoßen hingegen die Schließung von Börsen - Österreich, Russland und viele Schwellenländer machten davon Gebrauch - und das Verbot von Leerverkäufen. An den meisten Börsenplätzen war es zwischenzeitlich untersagt, auf fallende Bankaktienkurse zu spekulieren.

-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))

14.10.08 08:40
1

2225 Postings, 5826 Tage aliasfelli808US-Regierung kauft sich bei Banken ein

Die US-Regierung will laut Medienberichten mit 250 Milliarden Dollar der insgesamt 700 Milliarden Dollar aus dem beschlossenen Rettungspaket in die Banken-Branche des Landes einsteigen. Unter den Instituten seien auch neun der größten Finanzkonzerne wie Citigroup, Bank of America und JP Morgan Chase. Heute Mittag werden die Details vorgestellt.
US-Finanzminister Henry Paulson dürfte heute bekannt geben, dass die US-REgierung mit 250 Milliarden Dollar bei US-Banken einsteigt. Foto: APLupe

US-Finanzminister Henry Paulson dürfte heute bekannt geben, dass die US-REgierung mit 250 Milliarden Dollar bei US-Banken einsteigt. Foto: AP

HB DÜSSELDORF. Wie unabhängig voneinander die „Washington Post“ und das „Wall Street Journal“ berichteten, hat US-Finanzminister Henry Paulson die führenden Bankmanager bei einem Treffen in Washington über das Vorgehen informiert. Die Pläne sollen am Dienstag offiziell bekanntgegeben werden.

Die US-Regierung will heute um 14.30 Uhr MESZ ihre Maßnahmen zur Stabilisierung des Finanzmarkts öffentlich bekannt geben. An der Veranstaltung werden US-Finanzminister Henry Paulson, Fed-Chairman Ben Bernanke und die Vorsitzende des Einlagensicherungsfonds der US-Banken (FDIC), Sheila Bair, teilnehmen. Zuvor wird US-Präsident George W. Bush eine Erklärung zur Lage der US-Wirtschaft abgeben.

Die Summe von 250 Mrd. US-Dollar entspricht der ersten Tranche des geplanten US-Rettungspakets im Gesamtvolumen von 700 Mrd. Dollar. Nicht alle Banken seien von der Aussicht auf den Staat als Aktionär begeistert gewesen, auch sie hätten unter dem Druck der Regierung aber schließlich zugestimmt, berichteten die Zeitungen.

Paulson habe betont, dass dieser Schritt wichtig sei, um das Vertrauen im Markt wiederherzustellen. Die Banken liehen sich zuletzt untereinander kaum noch Geld, weil sie befürchten, es durch eine Pleite des Geschäftspartners nie wiederzusehen.

Weitere Teilnehmer unter den großen Banken seien laut „Washington Post“ Goldman Sachs, Morgan Stanley, Bank of New York Mellon, State Street, Wells Fargo und die Investmentbank Merrill Lynch, die von der Bank of America übernommen wird. Die Regierung wolle stimmrechtslose Vorzugsaktien kaufen, schrieb das „Wall Street Journal“. Wie viel in welche Bank investiert werden solle, sei noch unklar, hieß es.

Europäische Regierungen – allen voran die britische – steigen ebenfalls bei ihren Banken ein. Paulson hatte mögliche Beteiligungen an Banken erstmals am Wochenende angekündigt.

-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))

14.10.08 08:43
1

2225 Postings, 5826 Tage aliasfelli808Db Futures

-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))
Angehängte Grafik:
bild_103.png
bild_103.png

14.10.08 08:46

2225 Postings, 5826 Tage aliasfelli808Die Futures haben

schon gut 50 Pkt nachgegeben, wir werden sehen wie das opening sein wird.. denke um die 5250...
-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))

14.10.08 08:48
4

1433 Postings, 5894 Tage powermanMoin,

FDAX60 genau am Trendkanal abgeprallt, rechne mit einem Rücklauf in den markierten Bereich 5100/5200... dann unter Umstände eine weitere Rallye. Heute und morgen kommen aber wieder wichtige (reale!) Daten. RSI springt durch die Decke, Markt ist völlig überkauft...

Wünsche allen viel Glück heute...  
Angehängte Grafik:
fdax1014.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
fdax1014.png

14.10.08 08:50
2

390 Postings, 5787 Tage johnsenfkursanstieg

so weiterzumachen wie gestern dürfte schwer sein, aber dennoch möglich. könnte mir auch gut vorstellen, dass die quartalszahlen beflügeln, sollten sie nicht noch schlechter sein als erwartet. selbst ein unterschreiten der prognosen könnte allerdings noch positiv aufgenommen werden, solange ein positiver ausblick erklärt wird.  

14.10.08 08:51
1

2225 Postings, 5826 Tage aliasfelli808Morgen Power

wollte gerade denn Chart posten, denke es wird so ablaufen wie du es geschrieben hast.....Wie stehst du den Tag gestern gegenüber? Gegenbewegung/ Anfang einer Rally?

lg
-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))

14.10.08 08:55
3

407 Postings, 5864 Tage Ein SchweizerMorgen.

Also ich habe heute Morgen mal ein paar Long-Gewinne mitgenommen. Im Moment ist nicht so klar wos denn hingeht. Erst mal zuschauen.

14.10. 08:31

Von Übertreibung zu Übertreibung!

Chart Instrument-Name
Im Fokus: CS Group

US Banken - gleich mit 250 Milliarden Dollar will sich der amerikanische Staat bei amerikanischen Banken "einkaufen". Alle grossen Häuser dabei. Das gibt eine starke staatliche Interventionsmöglichkeit. "Es wird nicht mehr sein wie früher, jetzt bestimmt der Staat die Gangart".

Credit Suisse - Morgan Stanley besitzt 6,78pc der Stimmen. Bedeutet, dass sich die Japaner über MS bei Credit Suisse eingenistet haben! Die japanische Mitsubishi UFJ wird 21pc der Morgan Stanley für 9 Milliarden Dollar kaufen. Morgan Stanley-Aktien gestern plus 87pc!

Swatch - JP Morgan "durch Kursrückgang wieder kauffähig geworden" ist für übergewichten, sieht 251 (331).

Temenos - Citi ist schwach gestimmt, empfiehlt Verkauf, sieht neu nur noch 12 (25).

Ypsomed - UBS geht von bisher verkaufen auf neutral, Kursziel 82.

Komax - UBS bleibt bei Kaufempfehlung, passt aber Kursziel auf 165 (180) dem Marktumfeld an.

Adecco - Goldman Sachs senkt massiv auf 41 neutral (60)

U-Blox - Goldman Sachs senkt massiv auf 16 (28), empfiehlt verkaufen.

Ferner Osten - vor allem Tokio (plus 13,4pc) boomt. War gestern geschlossen und holt Hausse nach. Hongkong plus 4,4pc, Schanghai bleiben Banken unter Druck, plus 1,2pc.

Optionen - nichts aussagekräftiges an der Vorbörse.

Tendenz - Börsen werden zu Beginn nochmals galoppieren. Nachholbedarf. Aber die Tendenz zu Gewinnmitnahmen bei Tradern steigt. SMI knn technisch 6200-6250 erreichen. Vorbörse plus 244 Punkte! US-Futures plus 180.

 

14.10.08 09:00
1

1433 Postings, 5894 Tage powermanDas ging aber schnell ...

@felli: man kann es momentan eigentlich nicht vorhersagen. Sollte es zu Gewinnmitnahmen kommen, dann richtig.
In letzter zeit gibt es keine Normalität mehr, nur noch Extreme... auch gerade wieder mal eben 100 Punkte down.

Ich weiß nur eins: heute muss man extrem vorsichtig sein. Denke erstmal an GAP-Close.  

14.10.08 09:04
4

2225 Postings, 5826 Tage aliasfelli808Dax schönes GAP

-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))
Angehängte Grafik:
bild_106.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
bild_106.png

14.10.08 09:07
1

2225 Postings, 5826 Tage aliasfelli808Dax Titel Übersicht aktuell

-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))
Angehängte Grafik:
bild_107.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
bild_107.png

14.10.08 09:09
5

1812 Postings, 6663 Tage loupluUnsicherheit

Moin Felli & Co,
Prognosen sind schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Keiner weiß welchen Schaden die zurückliegenden Turbulenzen angerichtet haben. Die Rezession ist entweder schon da oder wird bei Anderen noch kommen. Bei Ausblicken wird man sehr zurückhaltend sein. Analysten werden eher abstufen. Das ist nicht unbedingt das Klima für steigende Kurse und einen Ralleybeginn in diesen Tagen oder den nächsten Wochen.
Die drohende Abgeltungssteuer wird für Aktienkäufe auch kein Argument mehr sein. Die Kleinanleger werden sich nun endgültig vom Markt verabschieden und auch Fonds werden Probleme mit weiteren Mittelzuflüssen bekommen.

 

14.10.08 09:14
5

3254 Postings, 5883 Tage newbiw001moin zusammen

heute morgen erstmal bei 5320 sofort den long raus. bin bei 5220 neu rein. ich denke, dass sie erstmal bis 5350 laufen werden, um dort den widerstand zu testen. indikatoren scheinen im moment - ähnlich wie letzte woche - keine rolle zu spielen.

good trades @all.  

14.10.08 09:24
4

261 Postings, 5935 Tage WielandSchmiedCOT Daten

Zwar bieten die COT nur einen Rückblick auf das Marktgeschehen der vergangen Woche. IMO trotzdem interessant:
SPMini: die Commercials sind klar Short (300000 die Woche davor 60000) die OI (3.3 Mill davor 2.4 Mill), die Spekulaten sind in etwa gleichgeblieben, die Kleinen, d.h wir, sind massiv long
RusselMini: keine/wenig Veränderung zur der vorherigen Woche. Geringes OI: 500.000
NasdaqMini: OI steigend, aber noch immer gering. Die Commerc sind von Long nach Shiort gewechselt


Genaue Daten:
SPMini:Com: -299218,00 Lar: -104230,00, Spec: 403448,00
Russel:Com: 69439,00, Lar: -62895,00, Spec: 6544,00 OI: 506451
Nasdaq:Com: -53672,00 Lar: 35509,00, Spec: 18163,00, OI: 397166,00  

14.10.08 09:28
4

3956 Postings, 6258 Tage Trüffelschwein07Trendlinien

Habe mal die Extrema (Unter bzw Übertreibungen) ausgeblendet. MOB bei ca 5003
-----------
Man muß ein Schwein sein
Angehängte Grafik:
profichart_14102008_0925.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
profichart_14102008_0925.png

14.10.08 09:36
1

4620 Postings, 6438 Tage Nimbus2007Bin aus Nordex raus....

nach über 30 % Minus bin ich dann mit 10 % Plus doch recht zufrieden. Bei 14 wäre ich wieder drin.
MAN Call gäbe es heute nochmal 30 % mehr, schade, gestern doch zu früh raus.
Bin mal gespannt, was heute passiert. Ich tippe auf mittags 5125, Abend wieder 5300, weil die Ammis erstmal steigen sollten und dann nachbörslich wieder runter. Das wäre ein Standard Pattern, nach einem solchen Anstieg...aber was ist immo schon noch standard?

Lg  

14.10.08 09:39
8

3956 Postings, 6258 Tage Trüffelschwein07Fundamental

Da dies hier ja nicht nur ein technischer Thread ist, auch mal meine fundamentale Sicht der Dinge:

Wir befinden uns in einem Stadium, in dem die Bankenkrise mit Zeitverzögerung auf die Realwirtschaft durchschlägt. Die Lösung der Bankenkrise sollte also auf die laufende Berichtssaison noch keine Auswirkungen zeigen, d.h. ich gehe von überwiegend schlechten Zahlen und Aussichten aus. Das dürfte mE in der momentanen Phase der Euphorie einen Dämfer darstellen, weswegen ich Ende dieser / nächster Woche mit einem Rücklauf rechne. Mit einem neuerlichen Crash rechne ich aber nicht. Ich gehe vielmehr von einer Seitwärtsrange zwischen 4800 bis 5800 Punkten aus für den Rest des Jahres
-----------
Man muß ein Schwein sein

14.10.08 09:43
4

102 Postings, 5744 Tage stonebakersMoin zusammen - ich bleibe long, da dieses

schnelle Auflösen von Positionen mir immer zu wenig Gewinn gebracht hat. Wie immer basiert man ja die aktuelle Entscheidung auf den vielen vorherigen. Ich bin mir aber bewußt, daß jeder Tag unter vollständig anderen Voraussetzungen angegangen werden muß. Wie dem auch sei...nach den totalen Übertreibungen nach unten, glaube ich ebenso an Übertreibungen nach oben und die ganz fetten Volumina liefen im Seitwärtstrend zwischen 6000 und 7000, will sagen: hier haben sich Anleger in den vergangenen Monaten mehrfach positioniert und hier wird m.E. der Trend zum kleinen Sabatt hinbewegen (also max 6000 ). Nur meine Meinung!
hier noch was von den Candlesticks:

Hoffnung machen die Kerzen der drei zurückliegenden Handelstage, die der starken "Moring Star"-Kaufformation ähneln. Dieses Kursmuster läutet mit hoher Treffsicherheit eine kurzfristige Trendwende ein. Bedauerlich ist allerdings, dass das Volumen zu Wochenbeginn unter den Umsätzen lag, die an den Crash-Tagen der Vorwoche im Durchschnitt zu verzeichnen waren. Dadurch verliert der gestrige Anstieg geringfügig an Aussagekraft.
Viel Glück
...alles geht...nix muss  

14.10.08 09:48

3254 Postings, 5883 Tage newbiw001schwierig die lage aktuell einzuschätzen

der dax hält die 5220 recht gut. ein weiteres abrutschen erscheint mir derzeit unrealistisch. wir werden wohl jetzt ein seitwärtsgeschiebe sehen, damit die indikatoren abgebaut werden könne. danach geht es dann mit volldampf weiter richtung 5350/5555.  

14.10.08 09:50
4

1433 Postings, 5894 Tage powermanDax 30er

Gesund wäre erstmal ein Downmove bis 5100 dort Doppelunterstützung - sollte halten. Befinden uns auch extrem am oberen BB, Indikatoren alle überhitzt...  
Angehängte Grafik:
dax10141.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
dax10141.png

14.10.08 09:50
2

2225 Postings, 5826 Tage aliasfelli808Die Bankenkrise

war der erste Schritt wenn ihr mich fragt, gehe damit mit Trüffel konform . Man muss wirklich beachten, das die Auswirkung besonders in denn Q4 Zahlen zu sehen werden. Wirtschaftswachstum, Konsumklima, Inflation , relative Geldnachfrage, Euro Dollar Stärke, das alles werden Themen sein die wieder in den Vordergrund kommen werden und die Märkte wieder stark beeinflussen werden. Das alles ist wie eine Fahrt auf der Tour de France, mittelfristig und bis ende des Jahres sind meine Daumen nach unten gerichtet. Das hat was mit kausalen Wirtschaftsdenken zutun, ich denke die US Wahl könnte eventuell Bewegung in die Amerikanischen Märkte bringen.

Aber wir haben hier in Europa unsere eigen Baustelle, nur merken das nicht wirklich viele Menschen !  
-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))

14.10.08 09:57

4620 Postings, 6438 Tage Nimbus2007So...Thyssen Call auf Einstand raus...

nach über 50 % Minus bin ich dankbar für gestern und heute.
Jetzt heißt es Augen auf und Einzelwerte, die in den nächsten Jahren ziemlich sicher Dividenden Zahlen werden, rein.

Lg  

14.10.08 10:03
6

9108 Postings, 6324 Tage metropolisVorbörsliche Gewinnmitnahmen

Die betrugen heute ca. 150 Punkte im Dax. "Nur"! Vorbörslich gehen die meist die Overnighttrader raus bzw. die Daytrader positionieren sich für den Tag. Da die Gewinnmitnahmen angesichts des Mega-Tags gestern recht klein ausgefallen sind seh ich die Rally nochmal Gas geben heute.  

14.10.08 10:17
3

3254 Postings, 5883 Tage newbiw001power

eigentlich wäre ein downmove wirklich gesund, aber ich glaube, den gefallen tun sie den bären nicht mehr. das gibt keinen signifikanten pullback mehr. wer noch nicht aufgesprungen ist oder seine shorts versilbert hat, wird wohl jetzt erstmal seiner verpassten chance nachtrauern.

felli: war wohl die richtige entscheidung am freitag. :-)  

14.10.08 10:28
1

2225 Postings, 5826 Tage aliasfelli808Ich hab weitere Shorts gekauft...

Schöne Einstiegskurse, so muss mann es auchmal sehen...:)
-----------
Das Leben ist wie ein Papierflugzeug, sitzt du drin und es regnet dann bist du am Arsch(In Englisch klingt das besser:))

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 495   
   Antwort einfügen - nach oben