Hier ein schöner Beitrag von @Interessierter zu seinem Investmentcase in Evotec. Für eifrige Mitleser dieses Threads hier, und andere Investierte die bereits seit einigen Jahren in Evotec investiert sind, sollte das keine Überraschung sein, aber der Mitforist bringt es gut auf den Punkt und der Beitrag ist zu gut, um im Panik-Thread nebenan einfach zu verschwinden:
" @Berliner:
Ok, nachvollziehbar. Zugeben, als ich 2013 hier eingestiegen bin, lag der Kurs auf einem anderen Niveau, die Zahlen allerdings auch. Damals stand eine Idee, Vision von WL, im Raum, der ich mein Kapital anvertraute. Mittlerweile wächst hier allerdings etwas, die Zahlen belegen steigende Profitabilität. Zusätzlich steigt der Wert der immateriellen Güter, Wirkstoffkandidaten, Datenbanken, Partnerschaften etc.
Auch wenn es hier schon von vielen in den letzten Monaten proklamiert wurde: Evotec ist werttechnisch einfach nicht richtig einzuschätzen oder abzubilden. Dies sehe ich positiv, du schätzt es eher als Risiko ein, da keine Fakten und Gewissheit.
Wenn du Fakten und Gewissheit möchtest, sehe ich ein Invest im Bereich Biotech eher als nicht empfehlenswert an. Denn das letzte Wort hat immer die Biologie. Evotec hat außerdem eine Plattform, die noch in den Startlöchern steht. Morpho ist da viel weiter. Jeder Forschungsrückschlag wird sich im Kurs abbilden. Macht mich das nervös? Nein, das wusste ich 2013 schon. Aber allein die Entdeckung der Wirksamkeit des Hormons Betatrophin im Bereich Diabetes
www.evotec.com/archive/de/...es-in-Cell-ver-ffentlicht/2389/1
zeigt für mich explosive Entwicklungschancen. 2013 hatte ich ob des Kurses noch Glück mir eine größere Stückzahl zulegen zu können. Allerdings muss man bei dem Gedanken, viele Aktien für wenig Kapital immer in den Bereich SmallCap gehen. Was ein höheres Risiko inkludiert. Insofern solltest du auch hier deine Investmentausrichtung genauestens analysieren. Im Übrigen rechnet sich jede Rendite in %, sodass es doch egal ist, wie viele Stücke ich besitze?
Ich für meinen Teil, schätzte und schätzt (!) ein Invest in Evotec als maximal mittleres Risiko ein.
Warum nur mittel und nicht hoch, obwohl Biotech? Aufgrund des einzigartigen Geschäftsmodells, Dienstleistungen profitabel (!)(schafft das noch ein Unternehmen im, Bereich Biotech?) zu erbringen und mit dem erwirtschafteten eigene Forschung verpartnert auf den Markt zu bringen. Dies war WLs Vision. Die hat er schon erreicht, jedenfalls arbeitet Evotec schon profitabel. Ein Forschungserfolg ist nur noch eine Frage der Zeit, keine Frage des ob, laut WL. Quelle war ein Interview. Warum sollte ich aufgrund der Arbeit der letzten fünf Jahre nun Kapital abziehen, wenn der Kurs etwas vorausgeprescht ist? Ich ziehe erst ab, wenn mein persönliches Ziel erreicht ist. Und das dauert noch;-) Eventuell werde ich alles liegenlassen, falls mittelfristig tatsächlich eine Dividende kommen sollte. Wird aufgrund des hohen Bilanzüberschusses (500 Mio EUR? Weiß ich aktuell nicht genau) aber noch einige Jahre dauern.
Hier schreiben auch aktuell viele KGV, KBV etc. alles zu teuer bewertet. Ja, das stimmt für eine Firma, die produziert und Dienstleistungen anbietet. Aber was ist mit den oben genannten immateriellen Werten? Was sind die Wert? ich weiß es nicht. Aber ich erwarte mir davon langfristig enormes Potential, sowohl finanziell als auch für die Forschung. Ich höre eure Ausführung immer gern, da diese teilweise erden.
Aber was ist denn überhaupt ein faires KGV? Das ist ja auch immer Marktabhängig, aktuell 18 noch ok, weil Hausse. Aber wenns runtergeht, kann 12 schon teuer sein.
Aber egal, wie die Weltwirtschaft sich entwickelt, Evotec wird forschen und dann schon statistisch gesehen Erfolge vermelden können. Größtes Risiko sehe ich hier mittelfristig im Brexit und Dollar-Eskapaden. Aber Evotec verkauft keine Autos und muss also auch keinen sinkenden Absatz befürchten.
Für mich sind die aktuellen Kurse aufgrund meiner langfristigen Anlage egal. Natürlich habe ich mich über 22,50 gefreut und ärgere mich trotzdem jetzt. Vertraue aber Evotec und deren Modell, solange die Entwicklung des Outsourcings von Forschungsdienstleistungen anhält und die Zahlen stimmen, stimmt auch der Ausblick. jetzt mal etwas Pushing: Warum sollte Evotec nicht so hoch bewertet werden wie Tesla? Es geht hier um Fantasie! Nur eine These, nicht mehr, nicht weniger.
Und nun gibt es noch Leute, die schreien, Evotec habe sich hoch verschuldet wegen Aptuit. OK, 140 Mio ist ne Stange Geld. Trotzdem ist "hoch" relativ. Evotec hat also Biotech einen Kredit bekommen. Wie kann das schlecht sein, wenn eine Bank sagt, dass ein Biotech unternehmen kreditwürdig ist. Cyprotex dürfte schon fast amortisiert sein;-) Was sind die Entwicklungsmöglichkeiten von Aptuit? Die Firma ist schon profitabel und reit sich nahtlos in die steigende Profitabilität von Evotec ein. Das Risiko besteht hier nur im Einbrechen der Gesamtnachfrage des Outsourcings und schlechter Transition. Die Risiken belächle ich aktuell. Evotec hat jetzt die Möglichkeit, Kunden bis in die klinischen Phasen zu begleiten! Hallo!? Wie geil ist das denn? Andere hoffen gekauft zu werden, weil sie was am Start haben (epigenomics). Evotec kauft sich einfach, was es zu seiner Arbeit braucht.
Ich vergleiche den Ausblick, das ist jetzt meine persönliche Meinung und muss mit Vorsuicht genossen werden;-), von Evotec mit der Entwicklung des Internets. Wie war das damals? Neu, langsam, gibt es das in zwei Jahren noch? Wer ist eigentlich dieser Email? Und jetzt würden ohne alle verkümmern...
Evotec ist im Bereich schon aufgrund der Aufstellung gezwungen innovativ. Bridge, Brücke zwischen Wissenschaft und Forschung. da ist man als erster an neuem dran. Vieles wird scheitern, aber einiges garantiert nicht. Und da ist dann Evotec dran. Man könnte also überall an Innovation profitieren.
Und das verbinden wir jetzt bitte mit den Möglichkeiten durch künstliche Intelligenz...
Ich weiß zwar nicht, wo das hinführt, aber ich glaube, ich will genau dorthin, wo WL hingeht! "
Danke! @Interessierter |