Stoiber auf dem Weg nach Berlin !

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 13.02.02 23:17
eröffnet am: 13.02.02 19:03 von: Kopi Anzahl Beiträge: 53
neuester Beitrag: 13.02.02 23:17 von: Calibra21 Leser gesamt: 9062
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3  

13.02.02 19:03

1712 Postings, 8860 Tage KopiStoiber auf dem Weg nach Berlin !

Dazu die neueste Forsa-Umfrage: SPD 34 %, Union 42 %

---------------------
Oans, zwoa, Stoiboar  

"Ich habe niemals an den Toren des Kanzleramts gerüttelt. Ich will meinem Vaterland dienen." Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber präsentiert sich beim politischen Aschermittwoch der CSU als Mann für ganz Deutschland

Von Hans-Jürgen Leersch
Der Marsch auf Berlin hat begonnen. "Und niemand soll sich darauf verlassen, dass mir die Luft ausgeht", dröhnt Edmund Stoibers Stimme durch die Passauer Nibelungenhalle. 9000 Zuhörer liegen ihm zu Füßen. Weitere 1000 stehen tapfer im Nieselregen vor einer Großleinwand vor der Halle. Drinnen geht es beim "Politischen Aschermittwoch" der CSU zu wie im Hexenkessel. Ein Heimspiel im Bayern-Stadion ist nichts dagegen. "Oh, wie ist das schön", singt die Menge, "Berlin, Berlin, Stoiber nach Berlin", wird skandiert. Der gibt sich demutsvoll: "Ich habe niemals an den Toren des Kanzleramts gerüttelt. Ich will meinem Vaterland dienen."

Bevor der Kandidat dienen kann - die Wahl ist bekanntlich erst am 22. September -, gilt es, seinem Rivalen Gerhard Schröder und der Berliner Koalition kräftig einzuheizen. Der Niedersachse, ganz früher einmal Stoibers Männerfreund, ist jetzt der "Schlusslichtkanzler" und "Kanzler der Beliebigkeit. Der steht mal da, der steht mal hier. Es geht ihm nicht um die Inhalte, es geht ihm um die Macht." Schröder hat es Stoiber natürlich leicht gemacht. Wie ein roter Faden ziehen sich die zehn Versprechungen des heutigen Kanzlers aus dem Wahlkampf 1998 durch die Rede des Unionskandidaten. Die Bilanz von Rot-Grün in den entscheidenden Punkten Wirtschaft, Arbeit und Soziales ist miserabel.

"Was soll man von einer Regierung halten, die den Menschen versprochen hat, die Arbeitslosigkeit auf 3,5 Millionen zu senken, aber dieses Ziel meilenweit verfehlt hat?", höhnt Stoiber. Die Menschen rufen "Edmund, Edmund". "Heute will Schröder von seinen Versprechen nichts mehr wissen. Aber wir werden davon reden", so die Drohung aus Niederbayern.

Zwei Stunden lang heizt Stoiber in der Nibelungenhalle ein. Es sollte, hatte es am Vorabend bei der CSU geheißen, ein mehr nachdenklicher Auftritt werden. Eine Großleinwand und zusätzliche Lichteffekte sollten für eine leichte Amerikanisierung der Veranstaltung sorgen, ohne die übertriebene Licht- und Musik-Show des Leipziger SPD-Parteitages von 1998 kopieren zu wollen. Doch "Stoiber light" will die Menge nicht. Mal treibt sie den Kandidaten durch Klatschen, Rufen, Pfeifen zu immer neuen rhetorischen Spitzenleistungen, mal bläst der Kandidat das Feuer zusätzlich an. Zum Beispiel beim Thema Euro, Stabilitätspakt und "blauer Brief" aus Brüssel: "Schröder hat sich zum Totengräber des Stabilitätspakts gemacht. Gerhard Schröder ist der Weichmacher des Euro."

Leichtes Spiel hat Stoiber mit dem Bundeskabinett, dessen Arbeit er kurz und knapp als "Pleiten, Pech und Pannen" abserviert. Lustvoll zählt er die Pannen von Verteidigungsminister Rudolf Scharping auf. "Aber eines", merkt Stoiber süffisant über den "Minister für Selbstverteidigung" an, "muss man zugeben: Die Badefotos aus Mallorca waren scharf." Innenminister Otto Schily, früher Stütze des Kabinetts, müsse dringend selbst geschützt werden, bei Finanzminister Hans Eichel sei der Lack ab: Eichel und Schröder verhielten sich "wie Schulbuben, die den ,blauen Brief' abfangen, bevor ihn die Eltern bekommen". Arbeitsminister Walter Riester sei ein "Fall für die vorgezogene Riester-Rente", und die Inkompetenz einer Gesundheitsministerin Ulla Schmidt "hat Deutschland nicht verdient". Schröders Mannschaft sei "mehr Schatten als Kabinett. Und aus diesem Schatten muss unser Land heraus."

Lange Strecken seiner Rede widmet Stoiber einer möglichen rot-roten Koalition "in Berlin, von Schröder bisher heftig abgelehnt. "Wer kann dem Kanzler heute noch glauben, was er verspricht?", fragt Stoiber. Denn wenn es um den Erhalt seiner Macht gehe, sei Schröder jedes Mittel recht. Die in der Hauptstadt bestehende rot-rote Koalition ist für Stoiber "ungeheuerlich. Rot-Rot ausgerechnet in der Stadt von Mauer, Schießbefehl und Selbstschussanlagen." Die SED, Vorgängerin der PDS, habe schon einen Staat in Deutschland ruiniert. "Jetzt rüsten sich die Nachfahren für größere Aufgaben. Die Menge johlt, als Stoiber ausruft, diesen "sozialistischen Quacksalbern" dürfe man Deutschland nicht anvertrauen.

Der Kandidat referiert mehrfach die schlechten Wirtschaftsdaten herunter und empfiehlt sich selbst als den unermüdlichen Arbeiter, der schon in Bayern die Dinge gerichtet hat und Deutschland vom letzten Platz wegbringen wird. Leichte Zurückhaltung nur beim Thema Zuwanderung. Zwar fehlen auch hier die Drohungen nicht, das Gesetz abzulehnen, aber Stoibers Argumentation gerade bei diesem Reizthema bleibt eher defensiv. "Ich will", sagt Stoiber, "dafür kämpfen: Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland". Und ein Kreuz soll auch wieder im Kanzleramt hängen, wenn er regiert. Die Menge verlangt "Zugabe, Zugabe". Die soll es aber erst nächstes Jahr geben, "wenn in Passau zum ersten Mal ein deutscher Bundeskanzler spricht".


 

13.02.02 19:13

2509 Postings, 8939 Tage HiobDas wird der Umfragen-Kanzler.

Ganz so wie es zu Schumachers Bennetton-Zeiten einen fast schon vergessenen Williams-Fahrer gab, der unbestrittener Trainings-Weltmeister war. Aber man muß es auf die Straße bringen, kopi, sonst ist es einfach nur Papier.  

13.02.02 19:31

2421 Postings, 8356 Tage modesteEin Kanzler, der sich nicht schämt,

Deutscher zu sein, der sowas wie Treue, Disziplin, Familie in den Mund nimmt und dazu noch die christliche Kultur hochhalten will....

          ...DAS KOMMT NIEMALS....

Nach wie vor hat die Schickimickikaviarlinke die Mehrheit...

malheureusement
modeste  

13.02.02 19:51

1712 Postings, 8860 Tage KopiHiob,

besser können die Voraussetzungen zum jetzigen Zeitpunkt doch gar nicht sein...

Modeste, Kopf hoch ! ;) Gerade in Zeiten wie diesen, ist das mehr denn je gefragt und irgendwann wird auch der ... Wähler klüger.

Gruß, Kopi.  

13.02.02 19:55

2509 Postings, 8939 Tage HiobAber wie schon gesagt,

Stoiber muß es (natürlich nicht wie Formel 1 Fahrer "auf die Straße", sondern) gewissermaßen in die Urne bringen. Und da habe ich Zweifel, ob die Folkloretruppe das schafft.  

13.02.02 19:57

2509 Postings, 8939 Tage HiobZur Not kann er ja noch im Komödienstadl

auftreten.  

13.02.02 20:00

751 Postings, 8667 Tage Tatanka-YotankaGuter Satire-Thread, Jungs!!

@modeste: Treue, Diziplin, Familie, christliche Kultur!

saustark! was noch fehlt ist Ehre und besser Führertreue statt Treue, dann haben wirs wieder!  

13.02.02 20:14

1785 Postings, 8290 Tage Neee Max!@akne-tante:

Falscher Film?

 

13.02.02 20:30
1

6537 Postings, 8107 Tage SchnorrerDer Klorollennachbesteller Stoiber wandelt auf

Straußens Fetttrögen. Von Näpfchen ganz zu schweigen. Immerhin hat er es geschafft, nur wenig Scheiße nach außen dringen zu lassen: Klorollen gabs immer genug.  

13.02.02 20:34

6537 Postings, 8107 Tage SchnorrerKlorollennachbestellen=einzig nachweisbare

Kompetenz.

Die Gänge sind sauber in den bayrischen Ministerien.  

13.02.02 20:35

1785 Postings, 8290 Tage Neee Max!Schnorrer - ein Philosoph? o.T.

13.02.02 20:36

6537 Postings, 8107 Tage SchnorrerJa, Baden-Württemberger. o.T.

13.02.02 20:37

167 Postings, 8107 Tage zockfloSchnorrer-=eine rotesocke? o.T.

13.02.02 20:38

1785 Postings, 8290 Tage Neee Max!@schnorrer: Ihr könnt alles, ausser CSU wählen? o.T.

13.02.02 20:47

441 Postings, 8225 Tage unknown777was ist an tugenden falsch tatanka ?

by the way - wenn das moralische kapital deutschlands nur die hälfte betragen würde wie das der franzosen oder der engländer (bei angenommener ordinalen messung), dann haetten wir zahlreiche wirtschaftsprobleme weniger!!! dann können die ressourcen, die ausschl. für kontrolle und überwachung herhalten müssen in andere wohlfahrtssteigenderen maßnahmen verwendet werden! siehe dazu auch prof. peters, wirtschaftspolitik 2000!

und deine anspielungen zeugen nicht gerade von vergangenheitsbewältigung! wie will man aufrecht durchs leben gehen können, wenn für alles das 3. reich herhalten muss ? kritische hinterfragung ist wichtig - aber solch aussagen einfach nur arm ...  

13.02.02 20:48

167 Postings, 8107 Tage zockflopraktisch kann man alles wählen ausser rot! o.T.

13.02.02 20:50

6537 Postings, 8107 Tage SchnorrerBaWüLer weinen heute noch Lothar Späth

nach. Wer Lothar als rote Socke bezeichnet, okay, denke ich nicht, weil CDU. Aber ich denke, freies Unternehmertum, Streichung von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe, Abschaffung von Wohnungsgeld und Diätenerhöhung sind doch christliche Forderungen?  

13.02.02 21:02

1785 Postings, 8290 Tage Neee Max!@schnorrer: Dein Cleverle ist auch ein Kohl-Opfer

und eines haben Kohl und Schröder gemeinsam - das unbedingte und ausschließliche Machtinteresse. Ich sah und sehe in Kohl und Schröder keine Idee, keine Vision und keinerlei Motivation. Nur reiner Opportunismus.

Und was das Cleverle betrifft: So gut subventioniert könnte Jenoptik heute kaum schlechter dastehen.  

13.02.02 21:09
1

15890 Postings, 8349 Tage Calibra21Stoiber voran!

In dieser Gesellschaft, in der man nicht mal denn Satz "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" sagen darf, ohne daß man gleich als "Nazi" beschimpft wird, hat Stoiber leider keine Chance.

Entweder man paßt sich den sog. "neutralen" Medien an und gewinnt, oder aber man läßt sich als "Rechter" abstempeln.

Man sollte sich vielleicht mal überlegen ob Stoiber nicht mal eine Chance verdient hätte.

Denn Schröder hat ja ganz klar, und zwar in voller Linie, sein Ziel verfehlt und mir persönlich gesehen nur geschadet(Ökosteuer, Freibetragspauschale.....)

Denkt mal darüber nach!  

13.02.02 21:15

751 Postings, 8667 Tage Tatanka-Yotanka@unknown77

Natürlich kannst Du mit Stoiber irgendwelche Tugenden verbinden, daß ist dien gutes recht und ich nehm mir das Recht zu sagen, daß sind Phrasen.
Leute die es mit Tugenden ehrlich meinen reden nicht groß drüber, sondern leben danach.
Ich meine wir hatten 16 Jahre eine tugendhafte CDU/CSU-Regierung, aber auf deren Tugunden lege ich nicht viel Wert.
Ich glaube Du träumst, wenn Du mit moralischen Kapital Wirtschaftsprobleme lösen willst.
Apropos Vergangenheitsbewältigung, oder sollte man besser sagen Vergangenheitsverdrängung:
kritische Hinterfragung ist natürlich wichtig, noch besser ist natürlich man lernt aus der Geschichte und sei es auch nur die nähere. Insofern habe ich nur eine Frage: Glaubst Du wirklich daß Stoiber für Treue, christliche Kultur, Moral, Familie usw steht, und bitte nur ernstgemeinte Antworten!    

13.02.02 21:22

2421 Postings, 8356 Tage modesteDie Bürgerlichen sind jetzt einfach dran...

nach dem Versagen von ROT/GRÜN...

allerdings mit einer Konstellaton, die es bislang nicht gab: Mit einer starken FDP, nicht nur so als Anhängsel mit 5 % oder dergleichen...

Deshalb sollten entgegen aller Traditition auch CDU-Wähler überlegen, ob sie ihre Stimme diesmal nicht splitten wollen...

20 % FDP...das wäre mal ein Experiment, das noch nicht gelaufen ist...(keine Satire)...  

13.02.02 21:24

6537 Postings, 8107 Tage Schnorrerja, aber wenn man den Bayernkurier so liest:

Die Definition für rechten Faschist trifft doch voll auf Stoiber zu? Wo ist das Problem? Wir leben in einer Demokratie: da darf jeder Müll absondern, wie er will (solange er Dosenpfand bezahlt).

Ich finde es gut, daß Stoiber antritt.

Aber nicht, wenn er gewählt wird. Dann lasse ich mich einschreiben auf die vom CIA finanzierten Billig-Fluglinie namens Al Quaida und wandere aus.  

13.02.02 21:26

6836 Postings, 8742 Tage EgozentrikerNimmste mich dann mit ?

13.02.02 21:27

1785 Postings, 8290 Tage Neee Max!Gute Nacht, Herrschaften! o.T.

13.02.02 21:30

3492 Postings, 8791 Tage ReWolfkommt stoiber auch auf die ariva -fete ??

welche ID hat er denn ??  

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben