Einen schönen Nachmittag für euch. Normalerweise war der Sonntag der Tag Hermanns Essays zu lesen, z.B. statt in die Kirche zu gehen. Schreiber ist still geworden. Und neugierig wäre ich auch gewesen was Raxel so an Anlagen an realen oder verpassten Chancen erzielt hat.
Nächste Woche: Das US-Steuerpaket erhält ja einige Optionen für Zusatzsteuern auf amerikanische Kapitaleinkünfte incl. Wohl ETFs. Inwiefern Zinsen auf US-Staatsanleihen betroffen sind muss sich auch noch rausstellen.
Die US-Staatsanleihen sind ja so eine Art Benchmark für viele Risikobetrachtungen. Wenn die Amis jetzt quasi dabei sind den Asta auf dem sie sitzen abzuschneiden, dann wundert das doch schon sehr.
Im Grunde heißt das ja erstmal: Zunächst mal Finger weg von Zuviel neuen US-Kapital Investments.
Schlimmer als die Unsicherheit ist ja, dass es ein absoluter Tabubruch ist, wenn US-Finanzanlagen auf einmal von der Pfälzer Tageslaune abhängig sind. Schlimmer kann man es gefühlt nicht machen. Was bleibt? Gold wiederum, das ist in der Erde begrenzt und der Pfälzer kann nix dran schrauben.
Für mich heißt es für die Anlagen: ich habe keine Eile schnell zu investieren, auch nicht in Auto Aktien. Da sind momentan meine potentiellen Einstiegswerte näher als manche Kursträume.
Meinen NASDAQ Covered Call ETRF behalte ich trotzdem. Da muss ich halt durch. Und was ist mit dem Super Dividend ETF?
Frage an die Put Fans: US NASDAQ, DOW; S&P500 Puts, eine Chance, eine Absicherung? Klassisch hat man ja mit Put Optionsscheinen abgesichert, die erst mit Ablauf und Kurs unter Basiswert KO gehen oder eben nicht. Soll ich meinen NASDAQ Covered Call absichern und für einige Monate die Ausschüttung und das Kursrisiko absichern?
Da könnte sich ja mal Hurt zwischenmelden wenn er im Liebestaumel mal Zeit findet. Aber gerne auch andere. |