Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 320 von 1623
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: _markus_ Anzahl Beiträge: 40565
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha Leser gesamt: 5537077
davon Heute: 8084
bewertet mit 152 Sternen

Seite: 1 | ... | 318 | 319 |
| 321 | 322 | ... | 1623   

08.07.09 10:29

112001 Postings, 9303 Tage KatjuschaKann die DB allein für diesen Umsatz gesorgt haben

?

Das war ja heut morgen echt krass.
-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Angehängte Grafik:
chart_week_freenet.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_freenet.png

08.07.09 10:30

1916 Postings, 5942 Tage TostiNaja,

deutsche Bank hat ja auch n paar freenet Aktien, da würde ich es mir auch wünschen. Aber sollen sie Recht behalten, wäre gut für uns !!
Gruß an Biergott  

08.07.09 10:34

40413 Postings, 7104 Tage biergottTosti

Ein paar vielleicht, aber über 3% definitiv nicht. Die 5 Mio im Aktionärverzeichnis resultieren aus Vollmachtanweisungen anderer Aktionäre, kann man also nicht überbewerten.
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

08.07.09 10:43
1

112001 Postings, 9303 Tage KatjuschaMittelfristig sind die 13,5 € ja nun auch keine

Utopie, sondern sehr realistisch.

Wenn man bedenkt, dass sowohl Drillisch als auch Freenet derzeit mit Ebitda-Multiplen von 2,5 für 2009 bewertet werden, dann zeigt das, wie skeptisch der Markt eigentlich bezüglich Verschuldung (Zinsaufwendungen) und Geschäftsmodell noch ist.
Denn sollten sich beide Bilanzen entspannen (bei DRI ist das einfacher), dann wird man deutlich höhere Ebitda-Multiplen zahlen, da weniger Abschreibungen und weniger Zinsaufwendungen zu befürchten sind.

Eine Ebitda-Multiple von 5 und ein KGV von 10 sind ja nun wirklich nichts unrealistisches und das kann Freenet in halbwegs neutralen Börsenzeiten ohne weiteres erreichen. 13,5 € als Kursziel würde bei meinen Gewinnschätzungen durchaus im 2.Halbjahr 2010 realistisch sein, selbst wenn man nur mit KGV von 8-9 bewertet werden würde. Voraussetzung ist die Trennung von Randaktivitäten zum vernünftigen Preis bis Anfang 2010 und die Erreichung der Ebitda-Ziele in 2009. Dann dürfte man die Zinsaufwendungen 2010 sehr stark zurückfahren können, und man sich als Anleger bei Freenet wieder auf GUV-Kennzahlen konzentrieren können.

Kurzfristig glaub ich allerdings nnicht, dass Freenet noch länger outperformen wird. Man wird vermutlich mal etwas konsolidieren bzw. mit dem Gesamtmarkt abwärts gehen. Über 5,7-6,3 € ist das aber alles Normalität. Wichtig ist mir wo Freenet 2010 steht. Drillisch müsste sich bei der noch deutlich stärkeren Unterbewertung eigentlich auch so über 1,84-1,87 € halten können. Es sei denn jeder Freak schaut nur auf Freenet, was ich nach wie vor für Unsinn halte.
-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."

08.07.09 10:50

1696 Postings, 6490 Tage MöpMöpDividende 1,60?

Halte ich auch für sehr gewagt.

Grob gerechnet für 2010: Ebitda 400 Mio - Abschreibungen ca. 80 Mio - Zinsen 40 Mio = 280 Mio - Steuer 12% = 246 Mio Gewinn oder 1,90 €/Aktie. Da sind aber immernoch 700 - 800 Mio Schulden. Also 1€ halte ich für 2010 durchaus für möglich und von den Großaktionären gewünscht. Aber die Schulden sollten weiterhin abgebaut werden. Irgendwann steigen auch wieder die Zinsen.

Würden tatsächlich 1,60 Dividende bezahlt, bedeutet das für Drillisch Cash in Höhe von 25,6 Mio€ oder 50 cent/Aktie. Mit den aktuellen Schuldenabbau (20 Mio/jahr) und der Dividende wäre Drillisch Mitte 2011 fast schuldenfrei. Schaut mir alles zu gut aus.

Meine Prognose: Für 2010 gibts 1€ Dividende von Freenet.

Wenn Freenet auf 13,50 steigt, ist der Drillischteil alleine schon 4€ wert.

Ich rechne auch nicht mit einem Wachstum, sondern mit gleichbleibenden Umsätzen und Gewinnen.

Mir fehlt Exeget, ich seh aktuell mehr Chancen als Risiken. Kann da mal jemand was schlechtes schreiben oder meine Überlegungen widerlegen? Hab ich in meiner Denkweise einen Kardinalfehler?  

08.07.09 10:57
1

112001 Postings, 9303 Tage KatjuschaIch find selbst 1 € zu viel

Die Deutsche Bank kann ja schlecht einereseits mit der Entschuldung argumentieren und dann gleichzeitig noch eine Dividendenausschüttung von 200 Mio € prognostizieren. Was soll denn das?

Den Aktionären würde eine Entschuldung und damit wesentlich weniger Zinsaufwendungen, sowie mehr Handlungsspeilraum bei zukünftigen Investitionen viel mehr bringen als eine hohe Dividende, es sei denn man ist Spekulant und muss keine Steuern zahlen.

Also wenn Freenet 85 Mio € ausschüttet (0,67 € pro Aktie), wäre das absolut in Ordnung. Wäre aktuell immernoch eine Div-Rendite von fast 10%. Was will man mehr?
-----------

08.07.09 11:04
1

6242 Postings, 7379 Tage thefan1Freenet: Deutschbanker sehen 90 Prozent Kurschance

Freenet: Deutschbanker sehen 90 Prozent Kurschance
Martin Weiß

Die Analysten der Deutschen Bank haben Freenet auf den Seziertisch gelegt und auseinander genommen. Ihre wenig überraschende Erkenntnis: Wie man es auch dreht und wendet, die Aktie des Mobilfunkers ist deutlich unterbewertet.

Freenet ist nach der Übernahme des Konkurrenten Debitel zum drittgrößten Mobilfunker in Deutschland aufgestiegen. Mit rund 19 Millionen Kunden verfügt der Büdelsdorfer Konzern über einen Marktanteil von 17 Prozent. Mit dem Verkauf der DSL-Sparte an United Internet und dem geplanten Verkauf des Webhosters Strato vollzieht Freenet einen Strategiewechsel hin zum reinen Mobilfunkprovider.

Unterschätztes Kerngeschäft

Das Kerngeschäft von Freenet werde vom Markt noch immer unterschätzt, schreibt die Deutsche Bank in einer Studie vom Dienstag. Mit 6.000 Verkaufstellen in Deutschland und rund 19 Millionen Mobilfunkkunden sei der Konzern schlichtweg zu groß, um ignoriert zu werden. Preismacht gegenüber den Netzbetreibern und Synergieeffekte aus der Integration von Debitel werden nach Einschätzung der Analysten zu einer höheren Rentabilität führen. Die Aktionäre könnten von dieser Entwicklung direkt in Form attraktiver Dividenden teilhaben. So rechnen die Analysten bereits für 2010 mit einer Ausschüttung von 1,60 Euro, entsprechend einer Dividendenrendite von mehr als 20 Prozent. In dieser Schätzung ist der Verkauf des Webhosters Strato, der von den Bankern mit einem Wert von 350 Millionen Euro angesetzt wird, noch nicht enthalten.

Kursziel 13,50 Euro

In ihrer Einschätzung kommen die Analysten zu einem Kursziel von 13,50 Euro. Bei aktuellen Preisen von 7,08 Euro ergibt sich so rechnerisch ein Kurspotenzial von 90 Prozent. Die Einschätzung für die Aktie lautet auf „Buy“. Die positiven Äußerungen könnten Freenet frische Impulse verleihen, nachdem der Kurs am Dienstag schwächer tendierte. Mit dem Sprung über die Marke von 7,41 Euro würde ein starkes Kaufsignal generiert, dass das Papier zügig in Richtung der 10-Euro-Marke drücken könnte.

DER AKTIONÄR hat Freenet seit längerer Zeit auf der Empfehlungsliste und behält seine positive Einschätzung bei.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...266C2896CD28B7218AB3AA2D8160
-----------
Hallo, ich bin Elektriker und soll hier die Dosen checken !

... Alkohol, als Spediteur der Leidenschaft ...

08.07.09 11:23

40413 Postings, 7104 Tage biergottalso ich finds echt übertrieben.

Von der Dividende mal ganz abgesehen...

Klar wird es Synergien geben und durch den Stratoverkauf die Entschuldung vorangetrieben, aber das alles als quasi sicher einzustufen.... Weiß nicht.

Ansich find ich den Vilanek ziemlich gut, so rein von seinen Äußerungen her und von dem Eindruck, den man sich halt als Laie von so ner Sache machen kann. Die werden so ihren Weg gehen, zweifel ich nicht unbedingt dran. Aber beweisen müssen sie es auch erstmal....

Wachsen ja nicht gleich in den Himmel, die berühmten Bäume. Von heut auf morgen lassen sich die Spoerr´schen Fehler auch nicht bereinigen.
-----------

08.07.09 11:44

631 Postings, 6300 Tage Xetraparasitdeuba

die meinen wohl das geschäftsjahr 2010/11, d.h. ausschüttung im sommer 2011. das ist durchaus realistisch.  

08.07.09 11:54
2

112001 Postings, 9303 Tage Katjuschabiergott, die Bäume müssen ja auch gar nicht

in den Himmel wachsen.

Schau dir mal an, welches Ebitda man 2008 erzielt hat! Wenn man das jetzt um 5% steigert, ist das ja nicht gerade unrealistisch. Das muss man dann "nur noch" die nächsten 2-3 Jahre halten. Das es für Strato genügend Interessenten gibt, halte ich für absolut einleuchtend. 300 Mio € sollte man erzielen können. Plus dem aus dem Ebitda abgeleiteten Cashflow kann sich Freenet durchaus die Hälfte des aktuellen Schuldenbergs bis Ende 2010 entledigen. Dann hätte man eine für den Umsatz und die Bilanzsumme durchaus normale Verschuldung, und man wäre locker wieder dividendenfähig.

Also ich erwarte ja auch kein großes Wchstum, weder bei Drillisch noch bei Freenet. Man muss lediglich versuchen, die Ebitda-Margen zu halten. Und Freenet sollte das mit der Marktstellung und den Synergieeffekten durchaus schaffen. Ich bin hier jedenfalls nicht investiert, weil ich hier viel Wachstumsfantasie sehe, sondern weil beide Aktien einfach stark unterbewertet sind. KGVs von 5-6 empfinde ich in der Telekombranche (zuaml amn sich bereits mitten in der Rezession befindet) einfach als sehr gering. Daher muss man gar nicht wachsen. Man muss "nur" weiter Cash abwerfen, und das dürfte Freenet genauso wie Drillisch gelingen, wenn man nicht wie in den Vorjahren stark in anorganisches Wachstum investiert. Aber das hat man ja nicht vor. Bis Ende 2010 sollten beide Unternehmen ihre Bilanzen gesäubert haben, und dann werden sie am Aktienmarkt wieder als Cashcow wahrgenommen. Da bin ich mir sicher.
-----------

08.07.09 12:46

4332 Postings, 6122 Tage RedPepperKampf um Strato: OVH gegen 1&1?

[...]Ein teures Summenspiel
Stratos Wert wird in der Branche zwischen 200 und 400 Millionen Euro geschätzt. Die letztendliche Summe hängt jedoch noch vom EBITDA des aktuellen Geschäftsjahres ab.

Kritiker an OVHs Bemühungen sagen, mit seinem Jahresumsatz von 40 bis 50 Millionen Euro könne das französische Unternehmen so einen Deal ohne Kreditaufnahmen nicht stemmen. »Ach was«, behaupten andere Franzosen, es gebe doch Hightech-Fonds des französischen Staates, die bei der Expansion ins Ausland helfen würden.[...]

Der ganze Artikel unter  http://www.theinquirer.de/2009/07/07/kampf-um-strato-ovh-gegen-11.html
-----------
Wer seine Ziele zu schnell erreicht, hat sie meist zu niedrig gesetzt.

08.07.09 13:38

40413 Postings, 7104 Tage biergottPepper

Also im Moment eh nur ne Spekulation von mir, aber wenn die große UI-Beteiligung Freenet um 5% steigt und UI selbst zeitgleich 4% fällt..... Also ich vermute sehr stark das der Zuschlag Richtung UI geht, und das unter Umständen ziemlich zeitnah. Kann man nur drauf hoffen.
-----------

08.07.09 13:52
1

4332 Postings, 6122 Tage RedPepperEhrlich gesagt biergott,

ist es mir egal wer den Zuschlag bekommt; ordentlich zahlen soll er! :-)
-----------

08.07.09 13:59

112001 Postings, 9303 Tage KatjuschaMan sollte hier eh abwarten!

Ist ja nicht wie beim DSL, dass der Verkaufspreis von den Interessenten immer weiter runter geht, sondern Strato ist sehr gut positioniert und wächst. Wenn man möglichst viele Interessenten gewinnt, kann es hier sogar einen Bieterwettstreit geben, während DSL ja letztlich fast verschenkt werden musste.

Wenn der ein oder andere Großkonzern mit einsteigt (in den USA werden ganz andere Gewinnmultiplen bei Übernahmen gezahlt als hier in Europa), dann kann man auch mehr als 400 Mio € rausschlagen. Also man sollte das ganz ruhig angehen und diesmal auch ein wenig pokern.
Aber wenn man natürlich von vornherein so tut als müsste man Strato schnell verkaufen, weil man hochverschuldet ist, dann schwächt man seine Verhandlungsposition. Das ist das einzige was mir derzeit am neuen Vorstand nicht ganz so gefällt. Er scheint zwar seriös zu sein und er hat eine klare Strategie, aber er drängt mir etwas zu öffentlich auf diese angeblich dringend notwendige Entschuldung. Ist gegenüber Konkurrenten oder eben potenziellen Strato-Käufern nicht besonders clever.
-----------

08.07.09 14:08

40 Postings, 6146 Tage stoldofreenet

ja das stimmt , vielleicht will er aber auch klar machen dass man sich bei dem Stradoverkauf auf keine Hängepartie wie bei dem DSL Geschäft einlässt .

Wie dem auch sei , ich nehme die Verkaufspläne als Bonbon hin . Der robuste Cashflow im operativen Geschäft ist für mich der Hauptgrund weswegen ich mit einem Lächeln in die Freenetzukunft blicke .

08.07.09 14:15

284 Postings, 6311 Tage frenchmenThomas

Weisst Du ob Hermes noch FRN Aktien hat? Oder haben sie bereits alles verkauft? Sie waren unter 3%!
Vielen Dank!  

08.07.09 14:39
1

6242 Postings, 7379 Tage thefan1So nu freenet 7,60 €

morgen 10 €
-----------
Hallo, ich bin Elektriker und soll hier die Dosen checken !

... Alkohol, als Spediteur der Leidenschaft ...

08.07.09 14:39

40413 Postings, 7104 Tage biergottAusbruch bei FRN, 7,60 Euro

-----------

08.07.09 14:42
1

4332 Postings, 6122 Tage RedPepperbiergott,

wieso biste eigentlich in letzter Zeit immer so langsam?

Mmhh, habe mit meinem Kilo Urlaubs-FNT jetzt 105% gemacht. Verkaufen? Oder warten und Urlaub erst mal vom Tagegeldkonto bezahlen? Hmmmm...
-----------

08.07.09 14:43
1

40413 Postings, 7104 Tage biergottich werd alt bzw. bin grad nüchtern! ;)

Halten!!! Grad den Ausbruch NICHT verkaufen....
-----------

08.07.09 14:57
4

10832 Postings, 7584 Tage jucheso was,

Freenet ist ausgebrochen - 7,62 ; ich ruf mal die Polizei an...  

08.07.09 15:02

3859 Postings, 7082 Tage knuspriheist das bei Euch

nicht "Gendarmerie"

;-)
-----------
Carpe diem

Ich werd` nie zum SV Werder Bremen gehn (Die toten Hosen)

08.07.09 15:05
2

10832 Postings, 7584 Tage jucheknuspri,

das war einmal, haben fusioniert, zwecks Ertragsoptimierung ;-)  

08.07.09 15:10
3

2958 Postings, 7315 Tage cidarmal

ne Frage, bin im brass und kann eure berechnungen gerade nicht nachprüfen.

Habt Ihr bei euren ganzen Berechnungen auch berücksichtigt, daß die Verlustvorträge in diesem Jahr voll greifen ? Das gilt nicht nur für die debitelgewinne , sondern auch für talkline und könnte meiner Erinnerung nach eine erhebliche 2-stellige Summe ausmachen, um welche sich das eps erhöht.

Strato wird zum Jahresende nen fetten katalysator geben, ev kann dann zus mit der sehr geringen Steuerlast schon in 2010 für 09 ne Div erfolgen, was wiederum drillisch anheizen würde. Denke, daß bereits aktuell die Steuervorauszahlungen drastisch gesenkt werden konnten und man einen sehr hohen cashflow hat und etwas schneller schulden tilgen bzw den Mindererlös dsl vergessen machen kann, servus  

08.07.09 15:10

10832 Postings, 7584 Tage jucheaha,

die Polizei nimmt Verfolgung nicht auf, Freenet ist vorzeitig frei gelassen worden, wegen guter Führung und angeblich nicht rückfallgefährdet...

na dann...  

Seite: 1 | ... | 318 | 319 |
| 321 | 322 | ... | 1623   
   Antwort einfügen - nach oben