Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 315 von 1623
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: _markus_ Anzahl Beiträge: 40565
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha Leser gesamt: 5476875
davon Heute: 837
bewertet mit 152 Sternen

Seite: 1 | ... | 313 | 314 |
| 316 | 317 | ... | 1623   

01.07.09 22:50
1

111938 Postings, 9281 Tage KatjuschaMeinste wegen Zyklus? :)

-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."

01.07.09 22:52

3009 Postings, 6189 Tage _markus_och nöööööööö

:)  

01.07.09 22:54

11328 Postings, 7818 Tage Frankebringt doch wenigstens tittenbilder...

..griechische..sonst is es wieder off topic  

02.07.09 07:19

7615 Postings, 6751 Tage HighMasterach was 555% lächerlich,obwohl die

einen guten konzept haben,wird so meiner meinung die 555% nicht erreicht werden.dafür sin die konkurrenzen zu gross  

02.07.09 07:39
5

1696 Postings, 6468 Tage MöpMöp555% sind möglich

Wenn Drillisch seinen Gewinn in den nächsten 24 Monaten auf 45 cent EPS steigert und Freenet ab 2010 1€ Dividende bezahlt, was ein EPS von 32 cent entspricht, dann sind das 75 bis 80 cent Gewinn. Bei einem KGV von 8 wären also Kurse von rund 6,10 (=Kapitalerhöhung) wieder drinnen.

Also warum nicht ? Es kommt nicht auf die Konkurrenz an, sondern was am Ende hinten rauskommt.  

02.07.09 09:34

284 Postings, 6289 Tage frenchmenKatjuscha: Im Übrigen, wenn Exeget so blöd ist,

Er ist nicht blöd oder dumm! Zumindest von Bilanzen hat er Ahnung, im Gegensatz zu mir!
Aber warum sollte ich diesem "Agent provokateur" antworten? Er wartet nur darauf um weiterhin seine Ergüsse abzuliefern! Der einzige Zweck seiner Posting ist die Anleger zu verunsichern! Wenn jemand NICHT investiert ist in einer Aktie und nur negatives schreibt bin ich misstrauisch! Ich käme nie auf die Idee eine Aktie schlecht zu reden in der ich gar nicht investiert bin! Meine Meinung ist: wenn solche Leute auftauchen in einem Wert ist es höchste Zeit EINzusteigen!  

02.07.09 09:46

111938 Postings, 9281 Tage Katjuschafrechmen und MöpMöp

Was sagt ihr Beide beispielsweise zu Exegets Aussagen zur Dividende? Darauf wurde bei W:O nie eingegangen, aber gegenteiliges wird hier bei ariva.de jedes Mal wiederholt, wie gerade von MöpMöp wieder. Ist das Provokation von Exeget oder sollte man nicht wirklich mal über solche Dinge diskutieren?!

Stell mal eine Aussagen dazu hier rein.

@nope

Bei der hohen Verschuldung von Freenet würde ich nicht mit einer Dividende rechnen. Außerdem würde das für Drillisch gar nix bringen, denn bei einer Equity-Bilanzierung wird die ausbezahlte Dividende wieder vom anteiligen EK der Beteiligung abgezogen, so daß der Beteiligungsbuchwert entsprechend sinkt. Für Drillisch ist es daher bilanztechnisch egal, ob Freenet eine Dividende zahlt oder nicht.

Für mich ist das ein Gebiet, wo ich mich nicht auskenne. Deshalb sollte man es aber nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."

02.07.09 10:07
2

1892 Postings, 6737 Tage pegehaZur Equitykonsolidierung...

...soviel:
Ergebnisse des assoziierten Unternehmens beeinflussen den Wertansatz: bei Gewinnen erhöht sich der Wertansatz der Beteiligung, bei Verlusten vermindert er sich. Die Vereinnahmung von Beteiligungserträgen (z. B. Dividenden) reduziert den Beteiligungsansatz, da es ansonsten zu einer doppelten Erfassung von anteiligen Gewinnen einerseits und Beteiligungserträgen (Dividenden) andererseits kommen würde.

Unabhängig davon, ob dieser Ansatz nun bei Zahlung einer Dividende ein Nullsummenspiel für die Bilanz von Drillisch ist oder nicht, würde es auf jedenfall liquide Mittel ins Unternehmen bringen, die zur schnellere Schuldenreduktion genutzt werden können. Und da liegt aus meiner Sicht der Hase im Pfeffer begraben.
-----------
Heute wird gegrillt! :-)

02.07.09 10:17

111938 Postings, 9281 Tage Katjuschapegeha, das ist schon richtig, aber Exeget will

ja darauf hinaus, dass das aktuell niedrige Eigenkapital eine Bedrohung darstellt, wenn die Gewinne einbrechen und der Goodwill abgeschrieben werden muss.

Ich halte das aus vielen angesprochenen Punkten für extrem risikoreich gedacht, aber man sollte auf solche Aussagen von Exeget schon reagieren. Daher danke für dein Posting. Kann ja vielleicht mal jemand zu W:O kopieren, falls Exeget das Thema nochmal zur Sprache bringt!
-----------

02.07.09 11:33

6239 Postings, 7357 Tage thefan1Freenet zieht wieder an

7,43 €
-----------
Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !

40410 Postings, 7082 Tage biergottFreenet nur noch 0,5% unterm Verlaufshoch!

-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

40410 Postings, 7082 Tage biergott2 Doofe...!

;))
-----------

02.07.09 11:35

6239 Postings, 7357 Tage thefan1Jup

: -) ...mensch klasse, bin ich mit freenet nur noch 35% im Minus ! Fast nix ist das !
-----------
Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !

02.07.09 11:36

1892 Postings, 6737 Tage pegehaDas Risoko...

...ist doch das selbe!
Wenn Dividenden durch FNT ausgeschüttet werden ist das nichts anderes als eine Umschichtung auf der linken Seite der Bilanz (im Anlage- und Umlauf-Vermögen).

Wenn dann die Schulden mit den dann zur Verfügung stehenden Mitteln reduziert werden führt das zu einer Bilanzverkürzung, nämlich auf der linken Seite (in den liquiden Mitteln) und auf der rechten Seite (um den gleichen Betrag in den Verbindlichkeiten). Das Eigenkapital bleibt dadurch zunächst mal stabil.

Durch die Reduktion der Verbindlichkeiten reduziert sich aber gleichzeitig die Zinslast (die zwar mit unter 2% nun nicht wirklich hoch ist - wie wir ja von der HV wissen) und das reduziert auf Dauer das Risiko durch die Beteiligung.
-----------
Heute wird gegrillt! :-)

02.07.09 12:46
1

40410 Postings, 7082 Tage biergottmmhhh.... der

Gesamtmarkt schwächelt/atmet seit 4 Wochen durch und Freenet geht nach ner schnellen V-Korrektur auf ein neues Hoch..... Schon eigenartig. Wer hätte vor nem halben Jahr an sowas geglaubt??  ;)

Einzig die Umsätze dazu sind ziemlich mau. Also alles nicht überbewerten. Trotzdem wirds spannend zur HV am Dienstag...
-----------

02.07.09 13:07

744 Postings, 6647 Tage Thomas_Kölnfährt noch jemand am Dienstag zur HV ?

oder muß ich den Kaffee alleine trinken ?
-----------
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!

02.07.09 14:30

6239 Postings, 7357 Tage thefan1So

richtig im klaren ist sich der GM auch nicht was er will ! Ist das langweilig !!! 10 Ptk. rauf 10 Pkt. runter....gähn
-----------
Hallo, ich bin Elektriker und soll hier die Dosen checken !

02.07.09 14:40
1

40410 Postings, 7082 Tage biergottDosenchecker

Ich penn auch glei ein.... die Zeit zwischen den Q´s is ätzend. Die Unternehmen müssten gezwungen werden mindestens wöchentlich nen Newsbericht zu bringen, dann würde das mehr fetzen!  ;)
-----------

02.07.09 14:55
2

6239 Postings, 7357 Tage thefan1Wenigstens

beim Wetter ist was los ! Ich glaub bei uns geht gleich die Welt unter ! Wir haben gestern
schon ein Auto aus der Garage gezogen das bis zu Dach unter Wasser stand.
Das war besser wie jeder Q-Bericht : -)...nat. nicht für den, dem die Karre gehört hat !
-----------
Hallo, ich bin Elektriker und soll hier die Dosen checken !

02.07.09 15:06
6

3035 Postings, 5884 Tage ExcessCashNur mal so...

Wenn ich ein langfristiges (5 - 10 J) Darlehen an Drillisch zu entscheiden hätte, würde ich die Bilanzstruktur genauso kritisch analysieren und bewerten, wie es ein Exeget im befreundeten Nachbarfred tut. Insbesondere, wenn als Gegenleistung lediglich ein Zinssatz von unter 2 % ausgelobt wäre. Unter der (zulässigen) Annahme, dass Drillisch weiterhin eigenständig agiert, könnten durch Wettbewerbsdruck verursachte Margen- und Umsatzrückgänge sehr wahrscheinlich irgendwann auf cash flows und bottom line durchschlagen und die befürchteten Bewertungsmaßnahmen in der Bilanz auslösen...  

Zu o.g. Zinssatz habe ich übrigens erhebliche Zweifel und gehe für meine eigene Betrachtung davon aus, dass Herr Choulidis (oder der Übermittler seiner Aussage) Zinssatz und Zinsmarge verwechselt hat. Wahrscheinlicher und vor allem marktüblicher wäre, dass er eine Marge von knapp unter 2% verhandeln konnte. Dazu käme dann noch der "Einstand", z.B. ein 3y EURO Swap, der derzeit bei ca. 2.3% liegt. Damit wäre man bei ca. 4% p.a., die in Q1 als Zinsaufwand ausgewiesen wurden.

Als mfr. orientierter Equity-Investor schaue ich aber eher auf Management, Geschäftsmodell sowie future cash flows aus operativem Geschäft plus evtl. Beteiligungen (natürlich auch mit Blick auf die Auswirkungen auf Bilanzstrukturen). Das hier allen bekannte Drillisch-Geschäftsmodell, das permanent den Marktgegebenheiten angepasst wird, lässt m.E. auch bei weiterer Eigenständigkeit einen signifikanten Rückgang von Erträgen und Liquiditätsströmen auf Sicht von 1-2 Jahren nicht erwarten. Das Management versteht sein Kerngeschäft. Über seine strategischen Entscheidungen (UI joint venture / Freenet) kann man geteilter Meinung sein.
Bis Ende 2010 sollte Drillisch sich deutlich entschulden, damit wäre Dividendenfähigkeit und Handlungsfähigkeit im Sinne von ARP, Akquisitionen... wieder hergestellt. Zuschreibungen bei der Freenet-Beteiligung werden für positive Nachrichten sorgen und Übernahmefantasie besteht auch noch.

That's why I'm invested  

02.07.09 15:09
1

40410 Postings, 7082 Tage biergottoch nööö.....

-----------

02.07.09 20:11
1

111938 Postings, 9281 Tage Katjuscha@EcxessCash, das mit dem

könnten durch Wettbewerbsdruck verursachte Margen- und Umsatzrückgänge sehr wahrscheinlich irgendwann auf cash flows und bottom line durchschlagen und die befürchteten Bewertungsmaßnahmen in der Bilanz auslösen...  

Würde aber auf 90 von 100 Unternehmen in Dax und M-Dax viel eher zutreffen als auf Drillisch. Dort ist der Fremdkapitalanteil an der Bilanzsumme und vor allem am Cashflow und Gewinn pro Aktie höher als bei Drillisch. Auch dort kann man ja unterstellen, dass die Margen bei den Maschinenbauer, Autobauer oder bei Einzelhandelsunternehmen wegbrechen. Ach was sag ich, dort sind die Gewinne im Gegensatz längst weggebrochen und haben sich in Verluste verwandelt. Trotzdem gibt es nicht selten ausgiebige Kreditlinen.
Drillisch hingegen hat mitten in der schlimmsten Rezession nach dem 2.WK die Bruttogewinne, Ebitda und sogar Überschuss halten können. Zudem gibt es die Aussagen über Wettbewerbsdruck bereits seit dem Jahr 2005. Drillisch hat seitdem seine Gewinne gesteigert. Und ohne das Freenetabenteuer wären auch Cashflow und Eigenkapital gesteigert worden.
Jetzt wie Exeget einfach zu unterstellen, Drillisch wäre Spätzykliker, so daß entgegen der Vorstandsprognosen (41-42 Mio € Ebitda in 2009) doch plötzlich die Gewinne einbrechen, ist ne ziemlich waghalsige Prognose. Mal abgesehen davon, dass die Bilanz von Drillisch solide genug ist, um selbst eine Halbierung des Ebitdas wegstecken zu können. Allerdings hätte dann die Aktie kein Potenzial bezüglich KGV- und KBV-Bewertung mehr, da ich DRI dann bei 2 € als fair bewertet ansehen würde. Daher sehe ich auch für Banken keinen Grund einen Kredit an Drillisch als risikoreich einzustufen. Aktuell seh ich DRI bei 4,0 € als fair bewertet an, und daher liegt mein Kursziel auch knapp darunter. Mit meinem DAX-Shortgewinn der letzten 2 Tage kann mir eh nix mehr passieren. Da müsste DRI schon auf 0,5 € abtauchen ....
-----------

02.07.09 21:07
1

3035 Postings, 5884 Tage ExcessCashKatjuscha

ich unterstelle weder, dass Drillich Spätzykliker ist, noch dass kurzfristig die Gewinne wegbrechen. Ich schrieb ja, dass ich die cashflows für die nächsten 1-2 Jahre mehr oder weniger stabil erwarte. Meim Kursziel gleicht übrigens dem Deinen.

Mit meiner Einleitung hatte ich lediglich versucht, einen Erklärung zu finden, aus welcher Ecke der Kollege E. aus dem Nachbarfred kommt. Seine risikobetonte Argumentation könnte aus dem Kreditgeschäft stammen. Dort spielt die Bilanzstatik nach wie vor eine große Rolle. Und eine der ersten Übungen, die jeder Kreditsachbearbeiter machen muß, ist die Firmenwerte dem Eigenkapital gegenüberzustellen. Das ist auch gut zu begründen, denn im worst case, lösen die sich sehr schnell in Wohlgefallen auf...
Wenn das upside auf 2% p.a. begrenzt ist, würde ich ebenso kritisch an die Sache herangehen. Das war meine Aussage. Das schweift jetzt aber ab, da kein Thema. Drillisch hat ja Banken gefunden, die das Freenet-abenteuer finanziert haben. Wie wohl die sich seither fühlen, ist ne andere Sache.

Als Equity-Investor, der 100% und mehr upside -Potential sieht, kann ich ganz andere Risiken nehmen.  

02.07.09 23:08

111938 Postings, 9281 Tage KatjuschaIch schrieb auch nicht, dass

du das denkst bzw. unterstellt hast, sondern Exeget. Siehe!

Jetzt wie Exeget einfach zu unterstellen, Drillisch wäre Spätzykliker, so daß ...

Hab dich schon richtig verstanden.
-----------

03.07.09 07:48
3

1696 Postings, 6468 Tage MöpMöp@Kat

Wie die in der Bilanz eine mögliche Dividende darstellen, rechnen etc. ist mir egal. Wenn Freenet wieder eine Dividende zahlt, kommt Kohle in die Kasse und zwar 16 Mio bei 1€. Meistens holt die Aktie den Dividendenabschlag relativ schnell wieder rein. Exeget mag ja eine Ahnung von Bilanzen haben, aber ersieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dies erlebe ich im RL in meinem Beruf immer wieder. Die Leute, die bis ins kleinste Detail gehen, verlieren oft den Blick für das Wesentliche und den Gesamtüberblick.

@ExcessCash
Danke für Deinen Beitrag. Seh ich im Großen und Ganzen genauso.

Diese ganzen was-wäre-wenn-Spielchen auf lange Sicht bringen eh nichts. Es können bereits nächste Woche Ereignisse eintreten, die alles über den Haufen schmeißen. Eine Prognose von 18 bis 24 Monate ist schon sehr gewagt. Ich gehe einfach davon aus, dass dieses Jahr (sind ja nur noch 6 Monate) läuft wie geplant und 2010 muss man einfach abwarten.

Sicher kann man seine Fantasie spielen lassen, machen wir hier zur genüge, aber wenns ernst wird zählen Tatsachen und keine Bilanzrechnereien. Als Techniker verstehe ich die Denkweise der Kaufleute bis heute nicht.  

Seite: 1 | ... | 313 | 314 |
| 316 | 317 | ... | 1623   
   Antwort einfügen - nach oben