von ADR- Besitzern hier im Forum für sichtliche Begeisterung sorgt, möchte ich auf zwei Dinge aufmerksam machen: 1. Die ADRs repräsentieren nach wie vor Aktien sehr erfolgreicher und äußerst profitabler russischer Unternehmen! 2. Die den ADRs hinterlegten Aktien, repräsentieren Anteile an den Unternehmen und sind somit dividendenberechtigt. Angesichts des äußerst erfolgreichen Geschäftsverlaufes von Gazprom in 2021 / 2022, ist mit einer entsprechend hohen Ausschüttung / Dividende zu rechnen. 3. Selbst wenn die Dividende an ADR- Besitzer aus technischen oder anderen Gründen ( Sanktionen), nicht erfolgen kann, heißt das noch lange nicht, dass diese Dividenden verfallen! Der Anspruch besteht über mehrere Jahre, ich verzichte hier aus Gründen der Korrektheit auf eine verbindliche Zahl. 4. Vor diesen genannten Hintergründen, stellen die ADRs in meinem Depot, ob mit Gazprom- Aktien, oder Aktien anderer russischer Unternehmen hinterlegt, die womöglich beste Wertpapieranlage dar, die sich derzeit denken lässt! Denn zweistellige Dividendenrenditen, wie sie sich derzeit abzeichnen, will eine andere Geldanlage erst einmal erzielen! Und wenn die Auszahlung auf sich warten lässt? Na und? Dann wird eben gewartet! Auf dem Konto gibt es " Minuszinsen", ein Großteil der amerikanischen Aktien ist in 2022 mit 40% und mehr "unter Wasser", und zum Einkaufen, da reicht es auch ohne Dividenden... Gazprom? Jederzeit wieder! |