Habe eine alte Nachricht vom 26 Juni über Systaic und die Solarschiebedächer gefunden. Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich finde es ausgesprochen wichtig. Nur noch eine kleine Bitte an Mühlacker: die Nachricht ist zum Nachlesen nicht zum Kommentieren.
Systaic profitiert von hohen Benzinpreisen
Eine Studie des Forschungsinstitutes Center of Automotive Research (CAR) an der Fachhochschule Gelsenkirchen, welche der NRZ vorliegt, hat ergeben, dass Stromautos den Verbrennungsvehikeln den Rang ablaufen. Hiervon profitieren insbesondere Solarunternehmen wie Systiac (WKN: A0JKYP). Bereits ab 2015 würden Elektroautos zum Massenphänomen, soll die Studie ergeben haben. Und CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer geht noch weiter und sagte der NRZ: „Wir gehen davon aus, dass vom Jahr 2025 an alle Pkw, die in Europa verkauft werden, reine Elektroautos, Parallel-Hybrid- oder Seriell-Hybrid-Fahrzeuge sind.“ Doch bis 2025 müssen nicht alle warten, dies zumindest lies der Solarmodulehersteller Systaic AG heute vermuten. Denn wie das Unternehmen heute bekannt gegeben hat, sei man der weltweit einzige Hersteller, der Solargeneratoren für Autodächer in Serie produziere. Die sogenannten Solarschiebedächer generieren Strom und reduzieren - zumindest heute - den Energiebedarf der Lichtmaschine, zu der auch die Klimaanlage gehört. Dadurch ließe sich der Benzinverbrauch um bis zu 0,5 Liter auf 100 km senken. Doch der verringerte Benzinverbrauch ist laut Systaic Vorstandsvorsitzendem Michael Pack erst der Anfang. Für 2010 haben verschiedene große Autokonzerne angekündigt, Elektroautos zu verkaufen. „Hier macht unser Solarenergiegenerator wirklich Sinn, da er den erzeugten Strom jederzeit direkt in die Batterie einspeisen kann“, sagte Pack und verspricht sich viel von den zukünftigen Entwicklungen. „Der weiterhin steigende Ölpreis und der Druck der Politik haben nun die Automobilhersteller in Bewegung gebracht“, erklärte er weiter. Doch die Hersteller benötigten laut Pack „einen starken Zulieferer.“ Hier Stünde Systaic auf der „Pole-Position.“ (vue/rem) Gruß |